SV/SP/DS Skeptiker-Kritiker-"Ungläubige" vs "Andersgläubige"

• Ersteller Ersteller wanderschlumpf
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man so emotional in eine bestimmte Person "verschossen" ist, dass man leidet wie ein geprügelter Hund, wenn man die Person nicht "haben" kann ist das niemals gesund.
In einen SP ist man nicht verschossen, man leidet auch nicht wie ein geprügelter, sondern stellt sich dem inneren Hund und haben will man gar nicht die Person, sondern geht auf in einem völlig neuen Gefühl, das mit Worten nicht zu erklären, aber auch nicht wiederholbar ist. Es ist gar nicht mystisch oder märchenhaft, sondern ein emotionaler Schub, von dem man weiß, dass sich damit für die Seele die größte Chance bietet. Muss man nicht verstehen, muss man nicht ins Lächerliche ziehen, aber man kann sich sehr darauf freuen, wenn es passiert. ;-)

Werbung:
Ich frage mich manchmal, ob einige, die hier von Dualseelen sprechen, nicht u.a. an einer Persönlichkeitsstörung leiden, die ich wohlgemerkt selber habe.
Denn Teil dieser Störung ist eben genau das Denken der absoluten Verschmelzung, des Einsseins, des kompletten Fühlens und Erlebens des gegenübers.
Dass ich mich ob dieser Aussage vermutlich einem Aufschrei aussetze, ist mir völlig klar.

Allerdings hat mir auch schon eine Dame, die eben genau an dieser Erkrankung leidet, gesagt, dass ihre Seele sich eben diese Erkrankung ausgesucht hat, um all diese Erfahrungen zu machen.

Vllt. bin ich schon zu sehr therapiert, aber ich bekomme da inzwischen Stehhaare.

In einen SP ist man nicht verschossen, man leidet auch nicht wie ein geprügelter, sondern stellt sich dem inneren Hund und haben will man gar nicht die Person, sondern geht auf in einem völlig neuen Gefühl, das mit Worten nicht zu erklären, aber auch nicht wiederholbar ist. Es ist gar nicht mystisch oder märchenhaft, sondern ein emotionaler Schub, von dem man weiß, dass sich damit für die Seele die größte Chance bietet. Muss man nicht verstehen, muss man nicht ins Lächerliche ziehen, aber man kann sich sehr darauf freuen, wenn es passiert. ;-)

Freuen kann man sich aber erst Jahre danach die Anfangszeit ist heftig und wünsche ich niemanden aber es wird dadurch das Beste aus einem herausgeholt und den nutzen hat man erst später auch was Beziehungen betrifft man sucht sich andere Menschen man wählt besser weil man sich mehr Wert ist und sich nicht mehr alles gefallen lässt bzw. nimmt...dass hat uns auch die Ds aufgezeigt

Ich hatte mich mit dem Thema lange Zeit mal befasst, viel recherchiert und nachgeforscht (aus anderen Gründen als hier ggf angenommen wird).
Der ganze Knatteratatsch ist eine Erfindung der modernen New-Age Philosophie. In KEINER bekannten Schrift, weder religiös, noch ethnologisch, historisch usw.... gab bzw gibt es Hinweise darauf, dass dies irgendwie existent wäre.
Zudem: es würde auch vom okkulten bzw mystischem Hintergrund keinen Sinn und Zweck machen /haben.
Hier wurden Begriffe konstruiert (quasi "synthetisiert") um eigentlich natürliche Biochemische und emotionale Prozesse in ein Korsett zu zwängen, und iwie dahinter eine "Besonderheit" zu stellen.
Ich will an dieser Stelle mal eine Text einer anderen Webseite dazu geben, das trifft es mMn sehr gut:
------------------------------------------------------------------

– Woher also kommt der Begriff „Dualseele“?

Ich selbst wurde mit dem Begriff das erste Mal über das Internet konfrontiert. Durch gewisse persönliche Erfahrungen sah ich mich dazu veranlasst, mich dieser Thematik eingehender zu widmen. Und so kam ich nach rund zwei Jahren der Forschung zu folgendem Schluss:
Es gibt weder einen religiösen noch einen historischen noch einen mythologischen Hintergrund für den Begriff „Dualseele“. Keine Heilige Schrift, kein historisches Werk, keine Mythologie beinhaltet auch nur den geringsten Hinweis auf Dualseelen. An keiner Stelle wird in diesen Schriften der Begriff geprägt, wie dies die moderne Esoterik tut. Die Idee der Dualseele ist demnach wohl eine Erfindung fantasiebegabter Möchtegernpropheten. Im Grunde aber ist es völlig egal, woher der Begriff stammt. Es spielt keine Rolle, ob er (wie etwa das „Spiegelgesetz“) bloß ein neues idiotisches Meisterstück der Esoterik-Industrie oder ein weiteres Manipulationswerkzeug deiner Machthaber ist – es wird damit in jedem Falle ein neues Ideal in die Welt gesetzt.

Ideale sind stets so beschaffen, dass sie unerreichbar bleiben. Ein Ideal soll dich zwar in Bewegung aber dennoch im Unglück halten. Die Natur des Ideals ist seine Unerreichbarkeit. Wer Ideale hat, diese aber nicht erreicht, bleibt unglücklich. Unglückliche Menschen sind leichter zu lenken. Man kann sie leichter manipulieren – dies sei hier zum besseren Verständnis kurz angemerkt.

Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass es so etwas wie Dualseelen gibt – allein schon aufgrund meines persönlichen Erlebens. Jedoch kann es sich bei vermeintlichen Dualseelenbegegnungen auch bloß um sehr innige Verbindungen zwischen Seelenpartnern handeln. Manche Begegnungen werden schlichtweg intensiver erfahren als andere. Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um Dualseelenbegegnungen handeln.
Meines Erachtens wird der Begriff der Dualseelen-Liebe gerne auch dafür missbraucht, die eigene Unfähigkeit im Loslassen zu rechtfertigen: Kannst oder willst du eine Begegnung nicht loslassen, dann erklärst du sie kurzerhand zur Dualseelenbegegnung und schon hast du vor dir selbst sowie vor der Welt eine Rechtfertigung für dein persönliches Unvermögen, einen Menschen loszulassen.

Die entscheidende Frage jedoch ist: Warum sollte es so etwas wie Dualseelen geben – welchen Zweck hätte deren Existenz?

(komplett zu lesen hier: https://andersmensch.wordpress.com/...cial-media-die-unfahigkeit-zur-partnerschaft/

Und diesen "Seelenpartner" hastenichgesehen Kram dazuzunehmen:
Dass es ggf soetwas wie "Seelenfamilien" gibt, halte ich schon für möglich.
Bloss sieht das Ganze eher ein wenig anders aus, als es die Bonbon Spirituelle Weichspül-LiebeLicht Szene und derer Anhänger sich gern zurechtbiegen wollen.
Ich betrachte DIESES Thema in schamanischem Weltbild und ausgehend von eigenen Erfahrungen (die aber widerum auch NIX mit der LuL Masche zu tun hatten)

Ich frage mich manchmal, ob einige, die hier von Dualseelen sprechen, nicht u.a. an einer Persönlichkeitsstörung leiden, die ich wohlgemerkt selber habe.
Denn Teil dieser Störung ist eben genau das Denken der absoluten Verschmelzung, des Einsseins, des kompletten Fühlens und Erlebens des gegenübers.
Dass ich mich ob dieser Aussage vermutlich einem Aufschrei aussetze, ist mir völlig klar.

Allerdings hat mir auch schon eine Dame, die eben genau an dieser Erkrankung leidet, gesagt, dass ihre Seele sich eben diese Erkrankung ausgesucht hat, um all diese Erfahrungen zu machen.

Vllt. bin ich schon zu sehr therapiert, aber ich bekomme da inzwischen Stehhaare.

Persönlichkeitsstörung ist was anderes und Psychotherapeuten können sich in sowas nicht hineinversetzen weil sie es nicht erlebt haben. Ich war bei einer damit ich dieses Gefühl loswerde...die machte dann eine Familienaufstellung und meinte da ist siviel Liebe vorhanden sie hat noch nie so eine Liebe gespürt. EIgentlich wollte ich hlren vergesse ihn suche was neues...dachte ich bin in einem schlechten Film. Ich kenne genug Psychodoktoren einige davon in meiner Familie die haben den größten Knall. Was ist schon normal?

Vieles kommt auch aus der Kindheit wenn man ständig um Liebe der Eltern kämpfen musste sucht man sich genau dieses Muster später wieder Männer um deren liebe man kämpfen muss wir sind es gewohnt etwas leisten zu müssen um liebe zu bekommen und dann gibt man alles um diesen Mann zu bekommen

Werbung:
Wieder einmal eine Geschäftssache um mit naiven Menschen zu spielen und um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sobald diese einen Korb bekommen wird ihnen eingeredet es wäre die Ds und die glauben dann jahrelang es würde nur den einen geben kaufen sich alle Bücher und rufen x mal bei Hotlines an....was passiert wenn man unter Druck probiert jemanden zu vergessen? Denk nicht mehr an ihn loslassen....denk nicht mehr an den rosa elefant und was macht man...man denkt wieder an den rosa Elefant....eigentlich gehört so eine new age verarsche verboten...nur wenn manche si naiv sind ist es vielleicht auch ein Lernprozess.

Zurück
Oben