Superkarma

Werbung:
Erzähl mal mehr, ich denke du sprichst auf besondere Zustände an die man in Meditation erfahren kann.
Nichts besonderes, nur die üblichen, auch hier im Forum bereits erwähnten Dinge wie Sport, Musik, Sex, auch Meditation und anderes, wie emotionale Zustände der Freude oder auch Wut, das alles kann berauschen, wenn man sich drauf einlässt.

Die Wiederholung/Dauer ist wichtig, Repetitiv das Schlüsselwort. Von Innen heraus dauert alles ein wenig länger als von Außen induziert.

Genauso wichtig ist auch das Mindset und eine allgemeine Offenheit.... oder ein Vertrauen, formulier ich es lieber so, wo dich der Moment hinträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch reine Wissenschaft. Das Bewusstsein als der Zustand der Wahrnehmung verändert sich jeden Augenblick sogar.
Enorm viel Faktoren können es beeinflussen.
Komisch einfach. Die Frage. Sorry.

Handel einfach aus der Liebe heraus! Wer in der Liebe ist kennt den Gott , den Gott ist die Liebe!
Würde ich das wissen der ganzen Welt haben, einen glauben mit den man berge versetzt hätte die Liebe nicht hätte dann wäre ich trotzdem arm dran. Die liebe duldet sie erträgt wenn keiner das mehr schaft und sie verzeiht.
Das Universum wird mit Liebe angetrieben

Huhu und einen guten Abend,
ich lese das Alles hier und verstehe nicht was mit den Texten gewollt ist!!!

Also versuche ich mal meine Auffassung hier darzustellen:

Karma ist für mich immer Karma, und fertig.

Lebe und wirke ich im Ramen meiner Möglichkeiten „gut“, tut das mir auch in meinem Leben „gut“ und das wirkt sich dann auch „gut“ auf mein jetziges Leben aus und auch auf mein Seelenweg.

Wenn ich höre:
- SuperKarma
assoziiere ich:
- Mega Karma
- Giga Karma
usvm, usvm
und befinde mich damit mitten in der Welt, die mit klassischen einfachen Lösungen nicht zufrieden ist, sondern im „Höchstleistungsbesteben“ Ziele fordert die am Ende nur zu Verzweiflung im Scheitern führen werden! 🥲

Wir sollten unsere Werte überprüfen und dann persönliche individuelle Wege finden in denen wir Liebe, Friede, Freiheit und Wohlbefinden erlangen!
Menschen die auf diesen Wegen sind kenne ich genug, und wenn wir dann in der Verantwortung stehen sind „Super“, „Giga“ oder „Mega“ sowieso nur Worte für eine unerfüllte Suche 😢

Das Lächeln eines Kindes erzeugt in mir das Vertrauen in die Menschheit🤩

Das mal dazu
vom F.

Hallo friedrichK.

ich denke, es kommt auf die "Seelenentwicklung an, also wo steht der Mensch und was sucht er.

Sicher ist das Lächeln eines Kindes eine gute und schöne Sache, es spricht vor allem das Gefühl an.

Solche Dinge vom "guten Tun" und "Gutsein", oder wie andere sich zu verhalten haben, haben auch ihre dunkle Seite,
der "moralische Kodex" kann missbraucht werden, von Menschen, die dennoch damit anderen schaden.

Das Wort "Karma" ist schon so eine Vorstellung.

Somit sehe ich die "Idee" vom "Superkarma" eher als einen (gänzlich unschuldigen) Ur-Zustand, das was im Ursprung als "jenseits von Gut und Böse" bezeichnet werden könnte.

Man könnte sagen, es ist eine Verbindung mit "Gott", mit der inneren Urquelle, die genau erkennen lässt im Vertrauen, und tiefster Stimmigkeit, was anliegt, und in welcher Richtung bestimmte "Probleme, Schulden"? oder Ähnliches gelöst werden in der Wahrheit aller, auch wenn man erst die Gründe nicht versteht und den Zusammenhang nicht erkennen kann.

Auch ein kleines Kind kann schon gänzlich von Ungereimtheiten, vorgestellten Schulden, und das Bild der Welten in der eigenen Familie als furchtbar erkennen, obwohl es dann gut verdrängen kann und gewiss auch gerne lächelt und lacht.

Sogar ist es evtl. überhaupt der innerste Punkt im Unterbewusstsein eines Menschen, der ihn drängt, irgendwas in Ordnung bringen zu müssen, eine tiefe Schuld begleichen zu wollen, oder irgendwie "die Welt retten zu müssen. :)

Nun das klingt alles dick aufgetragen, obwohl ich mich teilweise auch als Kind sehe. Ich kann mal so sagen, meine Kindheit würde ich mir nicht zurück wünschen.
Aber wie es aussieht, waren alldiese Dinge der Anlass für eine sehr tiefe Entwicklung.
So besehen bin ich dankbar, sehr sogar, habe ich doch tatsächlich begriffen während meines Lebens, dass da (Immer!) etwas ist, das mich beschützt, unterstützt und wohl auch führt.

Man kann nicht beurteilen, warum oder was andere "suchen", oder warum von "Super-Karma" gesprochen wird.

Ich sehe darin eine Art "Hohes Erbe", wie es heißt als "Gottes Kinder", dass wir seine Erben sind, genauso göttlich wie Er/Sie/Es, jedoch nicht Gott selbst, (über irgend Jemand oder etwas anderem.

Viele Menschen glauben, ihr Karma aus irgendwelchen Ebenen oder anderen Zeiten, anderen Leben sozusagen "geerbt" zu haben.
Dem steht der Begriff "Super-Karma" gegenüber, als Erinnerung an die tiefste Wahrheit und an das eigene wirkliche Wesen.

Das Problem ist dass im Buddhismus das gute Karma auch vergänglich ist. Wenn man ein schönes, einfaches und sorgenfreies Leben wegen dem guten Karma hat, wird man verwöhnt und weich dann kann man nachher schneller bei Prüfungen versagen sobald das gute Karma verbraucht ist. Dann fängt die Scheisse von vorne an weil das gute Karma verbraucht ist.

Hi Mönch-David,

ich glaube oder hatte mal gehört, dass man im Buddhismus von schwarzem und von weißem Karma spricht.

Ziel ist es, beide Arten zu vermeiden. Wenn man zum Beispiel glaubt, etwas "Gutes" getan zu haben (= weißes Karma),
dann glaubt man oder erwartet, der andere sei einem etwas schuldig.
Das würde zu noch mehr Leben führen (glaubt man im Buddhismus, und sie wollen ja möglichst das "Rad von Tod und Wiedergeburt" verlassen bzw, überwinden), sie müssten länger leben, damit andere ihnen etwas Gutes tun können, und somit, nach diesem Denken, ihr Karma an ihnen abbauen können,

"Karma" dieser Art ist meiner Meinung nach so ähnlich wie "ein Fass ohne Boden", letztendlich würde es zu nichts führen, ähnlich wie ein Hamsterrad.

Ja du hast recht. Man müsste absehen von Vorstellungen von Gut und Böse, man tut im Moment sowieso immer nur, was einem gerade möglich ist. So ist jeder und alles immer nur das, was im Augenblick sich selbst (dem wahren Selbst) und damit auch jedem anderen das Dienlichste ist. Das ist kein "Karma", weil es vom wahren Selbst ausgeht. Niemand hat sein eigenes Selbst zu be- oder verurteilen, denn von da ist Gott wirklich mit uns in Verbindung.

Werbung:
Zurück
Oben