pixie
Mitglied
Daraufhin habe ich mich mal ein wenig informiert...die Sterbehilfe der Dignitas ist selbst in der Schweiz sehr umstritten !
>seit 2004 gibt es keine Jahresberichte und keine Jahresabrechnung...
->er berechnet sich selbst 120.000-150.000 Franken pro Jahr...
Hallo Saviana,
Ich muss sagen, dass ich von Dignitas auch nicht begeistert bin, da laufen einige Dinge zum Teil wirklich nicht perfekt, andererseits berichten die Medien nicht immer wahrheitsgemäss.
Exit auf der anderen Seite macht einen perfekten Job.
Aber auch Dignitas zwingt niemanden zum sterben, bis jetzt hatten sie noch nie ein Verfahren am Hals, also jeder begleite Suizid wurde abgeklärt und ist rechtmässig abgelaufen.
Das mit dem Geld stimmt nicht ganz, soviel ich weiss verdient er seit Jahren überhautpt nichts, aber auch wenn, dieser Betrag ist jetzt auch nicht abnorm hoch. Würde er Geldmacherei betreiben, würde er in der Schweiz angeklagt.
Auch wenn Dignitas seinen Job möglicherweise nicht perfekt macht, spricht das nicht gegen Sterbehilfe an sich, sondern nur dafür, dass gesetzliche Regelungen her müssen, um z.B. für Transparenz zu sorgen.
Du kannst Dignitas auf jeden Fall kritisieren und sagen, das müsste anderes laufen, Dignitas verhält sich aber allgemein dem Gesetz entsprechend und allenfalls muss da dann halt das Gesetz angepasst werden. Ein Verbot von Sterbehilfe kann jedoch daraus nicht resultieren, das möchte auch kaum jemand hier in der Schweiz, ausschliesslich eine kleine christliche Partei, die anderen wollen lediglich bessere Gesetze.
Auf das Magazin-Interview (ein links-liberale Zeitungsbeilage der wichtigsten Schweizer Zeitung), auf das du verweist kamen übrigens in der Schweiz lauter positive Leserbriefe, die alle die Arbeit von Minelli unterstützten gegen das Diktat der Ärzte, denn wenn dich Diktatorengehabe stört, müsstest du als allererstes bei den Ärzten anfangen.
Auch ist Minelli nicht Diktator über die Klienten, sondern innerhalb des Vereins. Ein gewichtiger Unterschied.