Suche Kräuter für Entspannung

Ich bin echt häufig nervös und angespannt, Ich suche Kräuter die mir dabei helfen mich wieder zu beruhigen.
Ich hätte gerne etwas anderes als Baldrian, Johanneskraut und co. Die helfen mir nicht.
Also etwas anderes als das was man in der Werbung sieht und einem überall empfohlen werden.

hast du schon erprobt, ob mehr Bewegung an der frischen Luft hilft, also auch die nervosität zu dämmen?
vielleicht hast du einen Drang nach mehr Aktion und du hälst es zurück.

was ist das für eine Nervosität und Angespanntheit?
wie äussert sich dies?

mehr gedanklich ?
 
Werbung:
Ich bin echt häufig nervös und angespannt, Ich suche Kräuter die mir dabei helfen mich wieder zu beruhigen.
Ich hätte gerne etwas anderes als Baldrian, Johanneskraut und co. Die helfen mir nicht.
Also etwas anderes als das was man in der Werbung sieht und einem überall empfohlen werden.

Melissentee..... Melisse findet sich häufig in der Natur. Von Dungl gibts einen Balancetee mit Rooibush/Lavendel... finde den gut. KNEIPP Baldrian/Vit B Komplex Dragees, gibts beim DM. Ernährung: Dinkelprodukte essen wegen hochwertigem Eiweiß. Haferflockensuppe ist pure Nervennahrung und gesund für Magen/Darm. Schokolade darf bei mir nicht fehlen. Gerne auch mal heiße am Abend. Raus in die Natur!
 
Ich bin echt häufig nervös und angespannt, Ich suche Kräuter die mir dabei helfen mich wieder zu beruhigen.
Ich hätte gerne etwas anderes als Baldrian, Johanneskraut und co. Die helfen mir nicht.
Also etwas anderes als das was man in der Werbung sieht und einem überall empfohlen werden.
Hilft Baldrian auch nicht hochdosiert in Tablettenform?

Ich persönlich finde Jasmin super (vor allem "Echter Jasmin", also Jasminum officinale, wobei ich auch mit dem etwas günstigeren Jasminum sambac ähnlich gute Erfahrungen gemacht habe).
Das lässt sich super in der Aroma-Therapie einsetzen. Es riecht sehr intensiv, daher kann man es auch in verdünnter (günstigerer) Form kaufen (und es riecht immer noch stark genug). Jasmin wirkt angstlösend, entspannend, beruhigend, leicht stimmungsaufhellend und schmerzlindernd. Aber Achtung, es kann auch benebeln! Und mWn auch Wehen fördern, deshalb wird der Duft wohl auch bei gebärenden Frauen verwendet.

Ansonsten fällt mir noch Patchouli ein, ein eher schwerer, leicht "modriger" Duft (wobei es da starke Schwankungen je nach Herkunft gibt), und dieser wirkt v.a. stimmungsaufhellend, aber auch beruhigend.

Auch Neroli-Öl (Orangenblütenöl) wirkt beruhigend (und passt, finde ich, gut zu Jasmin).

Die Öle kann man entweder mit Wasser in eine Duftlampe (oder in einen Befeuchter) geben und verdampfen lassen, oder einfach irgendwo rauftropfen und daran riechen (für unterwegs gibt es von Primavera so kleine Döschen mit Stein drin, den man mit Öl beträufeln kann, so hat man immer seinen Lieblingsduft für Notfälle dabei).
Aber wie gesagt, Achtung, kann benebeln!

Apropos: Es gibt auch ein "SOS-Spray" von Primavera, bestehend aus Blütenwasser (ich glaub, Rose und Neroli), kenne mehrere, denen das bei Nervosität ebenfalls hilft, v.a. im Sommer (es ist ein Körperspray, das leicht kühlt, wenn man es aufträgt). Das ist halt eine sehr, sehr sanfte Methode.

Manche Jasmin-Arten lassen sich auch oral einnehmen - Jasmintee zum Beispiel, der trotz des Grünen Tees gleichzeitig (v.a. wieder aufgrund des Duftes) eine beruhigende Wirkung haben kann. Da sollte man halt schauen, ob Grüner Tee zu aufputschend wirkt oder nicht.

Sandelholz als Duft wirkt übrigens ebenfalls beruhigend, ist aber pur ebenfalls ziemlich teuer, da tun es dann vielleicht auch Räucherstäbchen.

Mir persönlich hilft bei leichter Nervosität mit Kreislaufbeschwerden (zB eine Klausur mitten im Sommer) auch Eukalyptusöl sehr gut, da hab ich oft ein Fläschchen zum dran riechen mit (wie in früheren Zeiten so eine Art Riechfläschchen :D ), weiß aber jetzt nicht, ob Eukalyptus offiziell auch als beruhigend gilt.

Die ganzen Düfte beziehen sich hier ausschließlich auf Aromatherapie und NICHT auf orale Einnahme!!

Was innerliche Einnahme angeht, fallen mir ebenfalls u.a. Orangenblüten ein - zum Beispiel als Tee. Es gibt auch Mischungen (auch bei DM, die losen Teesorten), wo u.a. Orangenblüten, Baldrian, Lavendel, u.ä. enthalten ist - vielleicht wirkt eine Kombi bei Dir besser?
Oder eben auch der ganz normale Jasmintee.
Fenchel kann ebenfalls leicht beruhigend wirken (Fenchelsamen, Fencheltee), ebenso Melisse (als Öl und als Kraut, zB als Tee oder Gewürz).

Meine Tiere bekommen bei Panikzuständen oder Schockerlebnissen meistens CBD-Tropfen und ich bilde mir ein, dass die helfen. Die gibt es auch für Menschen.

Auch Farben können beruhigend wirken, beispielsweise Blau und Grün. Es gibt auch farbtherapeutische Anwendungen, aber das fällt wohl nicht ganz unter "Kräuter" ;) .

Vielleicht ist da ja irgendwas für Dich dabei.

Und vielleicht hilft es auch, mehrere Sinne anzusprechen, wenn die Angst sehr stark ist, und möglicherweise wirken dann auch Baldrian und Co. (Also mal als zufälliges Beispiel: Baldrian-Orangenblüten-Tee trinken, dazu Jasmin-Patchouli-Öle in die Dufltampe geben und dabei auf eine angenehme Farbe konzentrieren).

Alles Gute!
 
Werbung:
Ich bin echt häufig nervös und angespannt, Ich suche Kräuter die mir dabei helfen mich wieder zu beruhigen.
Ich hätte gerne etwas anderes als Baldrian, Johanneskraut und co. Die helfen mir nicht.


Besorg dir aus dem Bioladen Tees von folgenden Sorten und nach genauer Anleitung zubereiten:


Melisse
Baldrian
Rosen Wurz *
Salbei
Rosmarin (kann Blutdruck erhöhen)
Ginkgo


* steigert die Leistung und erhöht die Stressresistenz

Nervös und Angespanntheit hat Ursachen.

Zu viel im künstlichen Licht sitzen (arbeiten), oder keine ausreichende Frischluftzufuhr, Schlaf Wachrhythmus Verschiebung, Schichtdienst?!

Mahlzeiten ausfallen lassen?

Sehr empfindliche Menschen reagieren mit einer gestörten Glucose- In -Balance ohne dass es sonst auffällt.

Deswegen erst die Ursachen beseitigen, sofern eine ausgemacht werden kann.

Natürliche Mittel sind, Bewegung an frischer Luft, Gehirn Jogging, Denkübungen, Sudoku / Kreuzworträtsel, hilft die beiden Gehirnhälften synchron zu schalten. Meditation. Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen.

Erst dann kommen die Substanzen. Eine der oberen aufgeführten Tee- Sorten aussuchen, nach Geschmack und Verträglichkeit anwenden. Nie länger als 6 Wochen, dann wechseln. Auch aus Bio- Anbau.

Heiße Zitrone wirkt wahre Wunder, verschiebt den Säure Basen Haushalt und hilft, runter zu kommen, das Vitamin C geht sofort ins Blut und hilft Unruhe und Muskelsäure abzubauen, erhöht die Stressresistenz.

Mein Lieblingstee Zitrone mit Melisse mischen. Und Zitronenmelisse an ganz viel Gerichte als Gewürz anbringen.

Unruhe kann ein paradoxes Zeichen für Müdigkeit sein, prüf das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben