Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Hallo,

Ich bräuchte mal eine Idee von euch:
Meine Jeans haben seitliche Eingriffstaschen (rote Klammer) und der Stoff franst bei dem Übergeklappten immer sehr doll aus.
Das Modell auf dem Foto geht ja gerade erst los, andere Modelle sind viel schlimmer ausgefranst (und gerade in der Wäsche).

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um das Fransen zu verhindern? Sicherlich wäre "nichts in die Taschen stecken" eine Lösung aber, mal ehrlich, im Alltag nicht zu gebrauchen. Ich brauche die Taschen .
:-)

Ein Schrägband könnte ich vor dem Umklappen des Taschenbeutel anbringen, hilft aber nichts gegen das Fransen der Außenseite.
Oder ich müsste das Schrägband außen drum machen... wird wahrscheinlich fummelig werden. Muss ich mal gucken.

Für andere Vorschläge bin ich offen.
@Parthenope
20250608_181122.webp 20250608_181100.webp

Moin zusammen,

sind Strickerinnen und / oder Näher /-innen hier?
Ich finde es immer schön seine Werke zu zeigen und auch mal jemanden zu fragen, wenn man nicht weiter weiß.

Aus aktuellem Anlass (ich komme mit meiner Anleitung nicht weiter) kam mir die Idee zu einem Tread.
Sicherlich ist es hier ein Eso-Forum; aber in die Kreativecke passt es.

Wenn jemand Interesse an einem Austausch und zeigen der Werke hat, freue ich mich über die Teilnahme.

Grüße von der Schafgarbe
Sehr schöne Idee 👍

Vor 2 Minuten
Neu
Lesezeichen hinzufügen
#6.352
Filomena schrieb:
Ich habe das in diesen Ausmaß noch nie gehabt!

Kommt bei mir leider öfters vor, ich jage dann meist die Wolle durchn Wollwickler damit ich nen schönen Bobbel hab.

Ich hab im Moment so doofe Wolle die sich ständig ineinander dreht. Da wurde zu viel Drall reingesponnen.

@LeananSidhe - ich war so frei und habe deinen Beitrag hier her kopiert ...😉

Was ist " Drall"?

Was ist " Drall"?
Wenn der Faden mit dem Spinnrad gesponnen wird, werden die Fäden ineinander verdreht.
Den gleichen Effekt hat man, wenn man Kordern dreht (Fäden zusammen, ein Ende festhalten lassen o. auf Tischplatte kleben, alle Fäden miteinander verdrehen und beim loslassen verdreht sich alles miteinander).
Spinnen ist, ganz grob gesagt, das Verdrehen wie bei der Kordel.
Je doller du den Faden festhälst, desto mehr Drall hast du, d. h. die Fäden verdrehen sich stärker ineinander. Ich habe es mal mit dem Spinnrad versucht und ich habe zu lange festgehalten - die verdrehten Fäden haben zu viel Spannung gehabt.

@LeananSidhe, richtig?

Wenn der Faden mit dem Spinnrad gesponnen wird, werden die Fäden ineinander verdreht.
Den gleichen Effekt hat man, wenn man Kordern dreht (Fäden zusammen, ein Ende festhalten lassen o. auf Tischplatte kleben, alle Fäden miteinander verdrehen und beim loslassen verdreht sich alles miteinander).
Je doller du den Faden festhälst, desto mehr Drall hast du, d. h. die Fäden verdrehen sich stärker ineinander. Ich habe es mal mit dem Spinnrad versucht und ich habe zu lange festgehalten - die verdrehten Fäden haben zu viel Spannung gehabt.

@LeananSidhe, richtig?
Wow!
Ich habe noch nie gesponnen, obwohl -
wegen unserer Rasenmäherschafe -
wir Wolle in Hülle und Fülle hatten
( oft verkompostet, weil keiner sie wollte).
Eine Schafzüchterin aus unserer Gegend kann das noch!

@LeananSidhe, richtig?

Genau, sehr gut erklärt. 👍
Normalerweise werden 2 oder mehr Garne verzwirnt dass sie danach ausgeglichen sind.
Bei manchen Spinntechniken ist es allerdings schwer bzw wird absichtlich mehr Drall reingesponnen.

Wow!
Ich habe noch nie gesponnen, obwohl -
wegen unserer Rasenmäherschafe -
wir Wolle in Hülle und Fülle hatten
( oft verkompostet, weil keiner sie wollte).
Eine Schafzüchterin aus unserer Gegend kann das noch!
Siehste, ich hätte die Wolle gern genommen, ich würde gern mal aus Rohwolle direkt vom Schaf die ganzen Schritte durchgehen bis ich am Schluss nen Pulli hab. ^^
Hier in meiner Nähe haben die meisten nur Kamerun-Schafe.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben