Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Kannst du nicht ab und zu mal dein Strickteile an gut passende fertige Teile anmessen?
Hab ich doch. Und da sah alles gut aus. Auch die Schultern.

Bei meinem letztem Pulli
Der sieht sehr schön aus der Pulli.

Bei meinem letztem Pulli habe ich auch die Ärmel zu lang gemacht, erst nach dem Zusammenhäkeln bemerkt-
und tatsächlich die Ärmel wieder raustrennt,
Armkugel und ein Stück vom Ärmel aufgeribbelt, wieder rangehäkelt - passt jetzt perfekt!
Ich werde eher versuchen den Ärmel von unten zu kürzen. Der Ärmel ist oben nicht gerade sondern mit einer leichten Abnahme gestrickt. Unten, das erste Stück, ist eher gerade und da kann er eher etwas mehr Weite ab. Da kann ich besser ein paar Reihen weg nehmen.

Dass probiere ich aber irgendwann, wenn ich Lust und Geduld dazu habe.

Hab ich doch. Und da sah alles gut aus. Auch die Schultern.

Der sieht sehr schön aus der Pulli.

Ich werde eher versuchen den Ärmel von unten zu kürzen. Der Ärmel ist oben nicht gerade sondern mit einer leichten Abnahme gestrickt. Unten, das erste Stück, ist eher gerade und da kann er eher etwas mehr Weite ab. Da kann ich besser ein paar Reihen weg nehmen.

Dass probiere ich aber irgendwann, wenn ich Lust und Geduld dazu habe.
Strickst du deine Ärmel von oben nach unten?

Ne, der ist von unten nach oben. Also genau anders herum.
Ist nun von unten etwas fummeliger aufzutrennen, aber mir lieber als oben an der Armkugel alles aufzumachen. Nacher passt es möglicherweise da oben doch nicht mehr ins Armloch o.ä.
Ich stricke auch immer die Ärmel von unten nach oben - klappt das mit dem " umgekehrten Aufribbeln?
Das habe ich noch nie gemacht!
Bei meinen Ärmel habe ich die Armkugeln aufgetrennt, dann etwa einen ganzen Muster Rapport ( 24 Reihen) aufgetrennt und dann die Armkugeln ganz gleich wie zuvor gestrickt, dann passten die Ärmel auch wieder genau in den Armlöcher - ging recht rasch - die Armkugel ist ja recht schnell gestrickt - wegen den vielen Abnahmen ( bei meiner Vorlage halt)

Ne, der ist von unten nach oben. Also genau anders herum.
Ist nun von unten etwas fummeliger aufzutrennen, aber mir lieber als oben an der Armkugel alles aufzumachen. Nacher passt es möglicherweise da oben doch nicht mehr ins Armloch o.ä.
Ergänzend:
Die Armkugel nicht ganz so hoch stricken wie das Armloch, sondern 1/6 niedriger!
Wenn also das Armloch z.B. 40 Reihen hoch ist,
die Armkugel nur etwa 35 Reihen hoch stricken.

Ich stricke auch immer die Ärmel von unten nach oben - klappt das mit dem " umgekehrten Aufribbeln?
Das habe ich noch nie gemacht!
Bei meinen Ärmel habe ich die Armkugeln aufgetrennt, dann etwa einen ganzen Muster Rapport ( 24 Reihen) aufgetrennt und dann die Armkugeln ganz gleich wie zuvor gestrickt, dann passten die Ärmel auch wieder genau in den Armlöcher - ging recht rasch - die Armkugel ist ja recht schnell gestrickt - wegen den vielen Abnahmen ( bei meiner Vorlage halt)
Man kann von unten den Anfang auch aufribbeln. Ist nur etwas fummeliger; hab ich aber auch schon länger nicht mehr gemacht.

Wenn man einen Rapport hat; Ja, dann kann man oben auftrennen, einen Rapport weniger und dann die armkugel wieder dran. Dass sind auch nur ein paar Reihen; stimmt.

Bei meinem Ärmel habe ich keinen Rapport, von daher beginne ich unten. Die überschnittene Schulter kriege ich eh nicht weg.
Ich muss mir nochmal eine neue Anleitung suchen. Am liebsten wäre mir ja eine Anleitung aus "Sockenwolle". Die kommt bei meiner Wolle am ehesten hin. Aber viele Modelle sind altbacken (gefallen mir nicht) oder sind kompliziert. Drops Design finde ich z.B. sehr umständlich in der Anleitung. Auch fehlen mir bei den meisten Anleitung die cm-Angaben um den Pullover richtig umrechnen zu können. Na, erstmal den jetzigen Pullover fertig machen.

Man kann von unten den Anfang auch aufribbeln. Ist nur etwas fummeliger; hab ich aber auch schon länger nicht mehr gemacht.

Wenn man einen Rapport hat; Ja, dann kann man oben auftrennen, einen Rapport weniger und dann die armkugel wieder dran. Dass sind auch nur ein paar Reihen; stimmt.

Bei meinem Ärmel habe ich keinen Rapport, von daher beginne ich unten. Die überschnittene Schulter kriege ich eh nicht weg.
Ich muss mir nochmal eine neue Anleitung suchen. Am liebsten wäre mir ja eine Anleitung aus "Sockenwolle". Die kommt bei meiner Wolle am ehesten hin. Aber viele Modelle sind altbacken (gefallen mir nicht) oder sind kompliziert. Drops Design finde ich z.B. sehr umständlich in der Anleitung. Auch fehlen mir bei den meisten Anleitung die cm-Angaben um den Pullover richtig umrechnen zu können. Na, erstmal den jetzigen Pullover fertig machen.
Ich habe mich mittlerweile bei meinen Anleitungen ziemlich von den Maßen und Zahlenangaben entfernt - orientiere mich eigentlich nur mehr nach den Mustern.
Früher habe ich mich nach den Größen orientiert -
dann ist das Teil meist zu knapp geworden, weil ich alles eher " Oversize" mag und ich auch eher fest stricke.
So nehme ich gleich am Anfang -
nach den ersten Reihen -
Maß an fertigen Teilen und messe auch mit Maßband nach.
Auch Ausschnitt berechne ich selbst, weil viele Anleitungen heutzutage zu weite und zu tiefe Ausschnitte haben.
Am liebsten zum Umrechnen ist mir:
Einen guten Hinweis erhält man auch durch die Angabe der Maschenprobe, welche meist auf der Schleife der Wolle ist.

Nun, noch gutes Gelingen beim Umändern deines Teil! 👍

Zu verschenken:
Weste / Gilet in einem Cremeweiß mit Futter.
Mir passt sie leider nicht über meinen dicken Bauch. Der Stoff ist auf der Innenseite (allerdings verdeckt vom Futter) mit einer Fleece-Seite versehen. Stoff ist 100% Wolle, nicht kratzig (für mein Empfinden) und eher Cremeweiß (Foto mit weißem Papier).
Größe XS - S.
Dort, wo die roten Klammern sind, kommen die Knöpfe hin (da findet sich noch eine Lösung mit dem Abnehmer). Ich würde den Rand, da wo die Nadeln stecken, noch fertig nähen - lohnt sich für mich nicht.

20250530_203923.webp 20250530_204007.webp 20250530_204030.webp

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben