Filomena
Sehr aktives Mitglied
Ja - so ist es im Leben!Siehste, ich hätte die Wolle gern genommen, ich würde gern mal aus Rohwolle direkt vom Schaf die ganzen Schritte durchgehen bis ich am Schluss nen Pulli hab. ^^
Hier in meiner Nähe haben die meisten nur Kamerun-Schafe.
Wir hatten 3 Wollschafe ( Weibchen) und ein altes Kamerunschaf w. auf Gnadenbrot .
Jedes Jahr Berge von Wolle, die keiner wollte - die einzige Spinnerin hatte selbst jede Menge Wolle , wegen ihrer eigenen größeren Schafzucht - eigentlich alles " Fleischschafe" , aber natürlich auch viel Wolle, wegen der Muttertiere.
Schafzucht gab es in unserer Gegend ursprünglich kaum, hat sich erst in den 60/70ziger Jahren eingebürgert - weil den Leuten das Mähen ihrer steileren Hängen zu blöd wurde.
Bei uns wurde viel Flachs/Lein angebaut, im Elternhaus gibt es noch das ganze Werkzeug dazu - gab auch eine " Haarstube"!
In meiner Kindheit wurde aber kein Flachs mehr angebaut - nur jede Menge Hausleinen hatten wir noch.
Im Elternhaus hatten wir 10 Schafe, sogar einen Texelbock, - Vaters ganzer Stolz - aber eine ziemliche Kanaille.
Hier Foto von unseren Schafen ( Foto mit Handy fotografiert - deswegen nicht so toll).
Das Kamerunschaf lebte damals nicht mehr,
das schwarze Schaf war die Chefin.