Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Siehste, ich hätte die Wolle gern genommen, ich würde gern mal aus Rohwolle direkt vom Schaf die ganzen Schritte durchgehen bis ich am Schluss nen Pulli hab. ^^
Hier in meiner Nähe haben die meisten nur Kamerun-Schafe.
Ja - so ist es im Leben!
Wir hatten 3 Wollschafe ( Weibchen) und ein altes Kamerunschaf w. auf Gnadenbrot .
Jedes Jahr Berge von Wolle, die keiner wollte - die einzige Spinnerin hatte selbst jede Menge Wolle , wegen ihrer eigenen größeren Schafzucht - eigentlich alles " Fleischschafe" , aber natürlich auch viel Wolle, wegen der Muttertiere.
Schafzucht gab es in unserer Gegend ursprünglich kaum, hat sich erst in den 60/70ziger Jahren eingebürgert - weil den Leuten das Mähen ihrer steileren Hängen zu blöd wurde.
Bei uns wurde viel Flachs/Lein angebaut, im Elternhaus gibt es noch das ganze Werkzeug dazu - gab auch eine " Haarstube"!
In meiner Kindheit wurde aber kein Flachs mehr angebaut - nur jede Menge Hausleinen hatten wir noch.
Im Elternhaus hatten wir 10 Schafe, sogar einen Texelbock, - Vaters ganzer Stolz - aber eine ziemliche Kanaille.

Hier Foto von unseren Schafen ( Foto mit Handy fotografiert - deswegen nicht so toll).
Das Kamerunschaf lebte damals nicht mehr,
das schwarze Schaf war die Chefin.

Anhänge

• 17496688826657540278417909689274.webp
    17496688826657540278417909689274.webp
    133,1 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
Ich kann zwar Wolle spinnen, würde mich aber als Anfängerin bezeichnen.
Hab aber viele Videos gesehen und Bücher und Webseiten darüber gelesen.
Ich bin auch jemand, der sich vieles durch Videos selbst beibringt.
Aber - beim Spinnen muss man es wirklich ausprobieren. Und sehr viel üben.

Jedes Jahr Berge von Wolle, die keiner wollte
das Waschen der Wolle ist echt eine Tourtour (schreibt man es so?).

Bei uns wurde viel Flachs/Lein angebaut,
Sowas habe ich noch nie gesehen. Auch nicht versponnen.
Leinen finde ich, als Stoff sehr schon.
Ich habe mal einen Leinen-Jersey als Muster bekommen, als Alternative zu Baumwoll-Jersey (hat jedoch 70% Baumwolle mit drin). Der war sehr labberig. Begeistert hat er mich nicht unbedingt. Vielleicht muss ich daraus mal ein ganzes Stück nähen... aber die 25€ für den Stoff will ich momentan lieber in ein anderes Stück Stoff investieren.

Ich bin auch jemand, der sich vieles durch Videos selbst beibringt.
Aber - beim Spinnen muss man es wirklich ausprobieren. Und sehr viel üben.

das Waschen der Wolle ist echt eine Tourtour (schreibt man es so?).

Sowas habe ich noch nie gesehen. Auch nicht versponnen.
Leinen finde ich, als Stoff sehr schon.
Ich habe mal einen Leinen-Jersey als Muster bekommen, als Alternative zu Baumwoll-Jersey (hat jedoch 70% Baumwolle mit drin). Der war sehr labberig. Begeistert hat er mich nicht unbedingt. Vielleicht muss ich daraus mal ein ganzes Stück nähen... aber die 25€ für den Stoff will ich momentan lieber in ein anderes Stück Stoff investieren.
Gewebt haben die Frauen in der Nachbarschaft nicht selbst, das passierte wo anderes, es wurde auch für die feineren Stoffe halb Baumwolle verwebt
Das reine Hausleinen war ziemlich grob, das haben sie damals eher weniger für Kleidung verwendet, naja wie sie sich leisten könnten meine Großmutter hatte eine ganze Truhe voll - Aussteuer, auch viel Besticktes.

Gewebt haben die Frauen in der Nachbarschaft nicht selbst, das passierte wo anderes, es wurde auch für die feineren Stoffe halb Baumwolle verwebt
Das reine Hausleinen war ziemlich grob, das haben sie damals eher weniger für Kleidung verwendet, naja wie sie sich leisten könnten meine Großmutter hatte eine ganze Truhe voll - Aussteuer, auch viel Besticktes.
Stimmt, Leinen kann sehr grob sein.
Weniger für Kleidung? Interessant. Sowas finde ich spannend.
Dann wahrscheinlich für andere Dinge im Haushalt, Geschirrtuch, Handtuch?, Tuch zum Abseihen von Flüssigkeiten, Schürze? Hauben?

Stimmt, Leinen kann sehr grob sein.
Weniger für Kleidung? Interessant. Sowas finde ich spannend.
Dann wahrscheinlich für andere Dinge im Haushalt, Geschirrtuch, Handtuch?, Tuch zum Abseihen von Flüssigkeiten, Schürze? Hauben?
Ich mag Leinen - wie es heutzutage ist -
ganz gerne,
aber das Hausleinen - so wie es früher war,
wäre mir zu grob gewesen.

Ich finde ja interessant, dass heutzutage aus vielen verschiedenen Sachen Garn gesponnen werden kann.....Bambus, Algen, Bananenfasern, Rosenfasern,.....
Ich hatte vor ein paar Jahren mal versucht aus Brennnesseln "Garn" zu spinnen.

Ich finde ja interessant, dass heutzutage aus vielen verschiedenen Sachen Garn gesponnen werden kann.....Bambus, Algen, Bananenfasern, Rosenfasern,.....
Brennnessel wurde früher (wenn genau weiß ich nicht) wohl öfters verwendet. Einfach aus dem Grund, dass es nichts anderes gab und Leder/Wolle zu teuer war.

Brennnessel wurde früher (wenn genau weiß ich nicht) wohl öfters verwendet. Einfach aus dem Grund, dass es nichts anderes gab und Leder/Wolle zu teuer war.

Ja, genauso wie auch Hanf.
Obwohl ich Baumwollkleidung sehr gern mag, wirklich gut für den Planeten ist es nicht.
Also wäre es mal an der Zeit für nachhaltigere Stoffe.

Werbung:
Das berühmte " Nesselhemd" :D ...
hat es geklappt?

Es ist aber gut, dass man mittlerweile schon entdeckt hat, dass es viele Alternativen zu Baumwolle gibt.
Der Baumwollanbau ist nämlich sehr klimaschädlich und wird vermutlich wohl mal verboten oder zumindest stark reduziert werden.

Gut zu wissen, dass hier experimentiert und nach anderen Lösungen gesucht wird.
Ausschließlich Synthetic-Faser zu benutzen ist für mich persönlich keine Option.
Bambussocken mag ich z. B. sehr gerne.
Hanfshirts auch.

Du hast ein wirklich interessantes Hobby - cool! 👍

Zurück
Oben