Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Wie denn? Dass muss ich mir mal als Alternative anschauen.

Bislang habe ich die beiden Teile zusammen gelegt und mit einem Faden von einer Randmasche in die Gegenüber, wieder zurück zur anderen Seite - so eine Art "Zick-Zack". Ich kann es schlecht erklären. Ist es ein "Kettstich"? Ich weiß es nicht.
Die Naht trägt jedenfalls auch nicht doll auf. Ist nur, für mich, mühselig und mag ich einfach nicht gerne.
Maschenprobe machen!
Das ist eine gute Idee!

Ich häkle meine Teile mit festen Maschen in die Randmaschen zusammen - früher habe ich auch genäht und fand das so nervig, jetzt nur mehr so, macht mehr Spaß!

Anhänge

• IMG_20250527_213408_HDR.webp
    IMG_20250527_213408_HDR.webp
    236,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250527_213441.webp
    IMG_20250527_213441.webp
    127,3 KB · Aufrufe: 14
Werbung:
Maschenprobe machen!
Das ist eine gute Idee!

Ich häkle meine Teile mit festen Maschen in die Randmaschen zusammen - früher habe ich auch genäht und fand das so nervig, jetzt nur mehr so, macht mehr Spaß!
Das Häkeln muss ich mal ausprobieren.
Also durch beide Randmaschen durchstechen, Faden holen, 1M häkeln - fertig.?
Wird getestet.
"Schön", dass du meine Methode auch nervig findest :-)

Hallo Filomena,
das Häkeln funktioniert prima. Wesentlich entspannter als meine bisherige Methode.

Nun muss ich noch meine Randmaschen optimieren.
- Bislang habe ich die RM in der Hinreihe rechts abgehoben, am Ende rechts gestrickt - dass ist beim zusammen häkeln nicht ganz optimal.
- Ich werde mal den Nahtrand (Hinreihe rechts / Rückreihe links) ausprobieren. Der könnte evtl. besser funktionieren.

Welchen Rand strickst du denn?

Hallo Filomena,
das Häkeln funktioniert prima. Wesentlich entspannter als meine bisherige Methode.

Nun muss ich noch meine Randmaschen optimieren.
- Bislang habe ich die RM in der Hinreihe rechts abgehoben, am Ende rechts gestrickt - dass ist beim zusammen häkeln nicht ganz optimal.
- Ich werde mal den Nahtrand (Hinreihe rechts / Rückreihe links) ausprobieren. Der könnte evtl. besser funktionieren.

Welchen Rand strickst du denn?
Freut mich, dass dir meine Methode besser zusagt!😊
Ich hebe immer die letzte Masche der Reihe - nach dem Faden ab und beginne die Reihe stets mit der 1. Masche ( Randmasche) rechts gestrickt - ich kenne es nur so.
Ich hoffe du verstehst was ich meine!

Freut mich, dass dir meine Methode besser zusagt!😊
Ich hebe immer die letzte Masche der Reihe - nach dem Faden ab und beginne die Reihe stets mit der 1. Masche ( Randmasche) rechts gestrickt - ich kenne es nur so.
Ich hoffe du verstehst was ich meine!
"nach dem Faden" abheben?
Mhhh. Dann hebst du die Masche mit dem Faden hinter der Arbeit ab? Oder legst du den Faden vor die abgehobene Masche?

Deine Randmasche liest sich interessant. Bisher habe ich es ja ähnlich gestrickt; nur andersrum (also 1. M abheben, letzte M re).
Deine Randmasche werde ich mal bei der Maschenprobe ausprobieren. Hoffentlich rollt sich der Rand nicht ganz so ein wie meine Randmaschen.

Danke für das Bild. Werde ich mal ausprobieren.

Seufz...
Ich habe bei meinem Pullover nun den Körper und 1 Ärmel eingenäht.
Tja... trotz Maschenprobe, doppelte Berechnung der Maschen (auch umgekehrt berechnet) und "dran halten" eines anderen Modells, passt der Pulli auch nicht richtig.
Der Körper und die Ärmel sind, im Prinzip, genau passend geworden.
Allerdings ist die Schulter zu breit geworden, dadurch gibt es eine überschnittene Schulter und der eigentliche Ärmel ist nun viel zu lang.
Es sieht an mir aus wie eine Mischung aus "Schulterpolster, überschnittene Schulter, viel zu lange Ärmel und, wenn ich diese hochschiebe, wie ein Puffärmel".

Aber - noch mal aufribbeln werde ich den jetzt nicht mehr. Der bleibt jetzt so und "der soll so sein"; oder so ähnlich.
Vielleicht sollte ich die Pulli strickerei lassen.
Oder - einen letzten Versuch mit einer Raglan-Jacke versuchen. Die wird mit 8-fädigem Garn gestrickt. Meine Reste reichen allerdings nicht mehr dafür aus, denke ich. Mit 4 Knäulen; also je 2 da doppelter Faden, komme ich nicht mehr weit.

Also; falls jemand noch 4 Knäule "Sockenwolle"-Garn aus 100% Wolle in Naturweiß haben möchte - gerne melden. Ich wickel die auch auf (oder er bleibt im Strang gewickelt).

Danke für das Bild. Werde ich mal ausprobieren.

Seufz...
Ich habe bei meinem Pullover nun den Körper und 1 Ärmel eingenäht.
Tja... trotz Maschenprobe, doppelte Berechnung der Maschen (auch umgekehrt berechnet) und "dran halten" eines anderen Modells, passt der Pulli auch nicht richtig.
Der Körper und die Ärmel sind, im Prinzip, genau passend geworden.
Allerdings ist die Schulter zu breit geworden, dadurch gibt es eine überschnittene Schulter und der eigentliche Ärmel ist nun viel zu lang.
Es sieht an mir aus wie eine Mischung aus "Schulterpolster, überschnittene Schulter, viel zu lange Ärmel und, wenn ich diese hochschiebe, wie ein Puffärmel".

Aber - noch mal aufribbeln werde ich den jetzt nicht mehr. Der bleibt jetzt so und "der soll so sein"; oder so ähnlich.
Vielleicht sollte ich die Pulli strickerei lassen.
Oder - einen letzten Versuch mit einer Raglan-Jacke versuchen. Die wird mit 8-fädigem Garn gestrickt. Meine Reste reichen allerdings nicht mehr dafür aus, denke ich. Mit 4 Knäulen; also je 2 da doppelter Faden, komme ich nicht mehr weit.

Also; falls jemand noch 4 Knäule "Sockenwolle"-Garn aus 100% Wolle in Naturweiß haben möchte - gerne melden. Ich wickel die auch auf (oder er bleibt im Strang gewickelt).
Kannst du nicht ab und zu mal dein Strickteile an gut passende fertige Teile anmessen?
Bei meinem letztem Pulli habe ich auch die Ärmel zu lang gemacht, erst nach dem Zusammenhäkeln bemerkt-
und tatsächlich die Ärmel wieder raustrennt,
Armkugel und ein Stück vom Ärmel aufgeribbelt, wieder rangehäkelt - passt jetzt perfekt!
Zwar etwas Arbeit, aber ansonsten würde ich den Pulli nicht gerne anziehen.

So ist der Pulli geworden, nachdem ich die Ärmel verkürzt habe - leicht überschnittene Schulter -
da sehr oversize. ( ich mag das..)
IMG_20250529_202628_HDR~2.webp

Der Schal - die 1. Hälfte fast fertig ( etwa 90 cm, 30 cm breit) -
ein recht einfaches Ajourmuster.
Bald kann ich mit dem 2. Teil beginnen,
das Ganze wird dann zusammen gehäkelt - damit man an den beiden Enden diese Zacken hat.
Die Hälfte der 4 Wollknäuel ( Verlaufwolle) ist rot, diese verwende ich nicht alle für den Schal.
Damit werde ich nach dem Schal ein Westchen stricken - es bleibt sicher 100g übrig - also über 1000 m wohl - da geht schon etwas..
IMG_20250529_203214_HDR~2.webp

Werbung:
So ist der Pulli geworden, nachdem ich die Ärmel verkürzt habe - leicht überschnittene Schulter -
da sehr oversize. ( ich mag das..)
Anhang anzeigen 156765

Der Schal - die 1. Hälfte fast fertig ( etwa 90 cm, 30 cm breit) -
ein recht einfaches Ajourmuster.
Bald kann ich mit dem 2. Teil beginnen,
das Ganze wird dann zusammen gehäkelt - damit man an den beiden Enden diese Zacken hat.
Die Hälfte der 4 Wollknäuel ( Verlaufwolle) ist rot, diese verwende ich nicht alle für den Schal.
Damit werde ich nach dem Schal ein Westchen stricken - es bleibt sicher 100g übrig - also über 1000 m wohl - da geht schon etwas..
Anhang anzeigen 156764

Das ist ein sehr schönes Muster. Wie hast du du diesen Schal gestrickt?

Zurück
Oben