Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Nicht das Gewicht sondern die Stoffdichte. Aber wenn du einen schönen breiten Saum der doppelt eingeschlagen ist machst müsste es auch ordentlich fallen. Früher hatten die breite Säume.
Bei meiner blauen Hose / Probehose habe ich einen breiten Saum genommen, aber eben nur 1x umgeschlagen.
Beim nächsten Mal könnte ich 2x umklappen und den Saum etwas kleiner nehmen.
Ein guter Vorschlag; Danke dir.

Ahhh...
Das Gewicht ist nicht entscheidend.
Aber... wird das Gewicht nicht anhand der Stoffdichte berechnet? Da muss ich mich noch mal schlau lesen.
Dann käme ja doch mein Cord oder Jeans in Betracht :)
 
Werbung:
@Schafgarbe

:LOL:so isses! Eindeutig ein Missverständnis!

Zum Erweitern: evtl einen Keil einsetzen, wenn noch ausreichend Stoff vorhanden ist oder bzw. nachzukaufen ist?! Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?(n)

Als diese Hosenform modern war, haben wir andersfarbigen Stoff genommen, je auffälliger um so besser, am Besten daraus noch einen (Galon-)Streifen auf der Naht. Aus diesem Stoff dann noch einen Bindegürtel.;) Wenn der sehr Stoff dünn war, haben wir ihn gedoppelt oder verstärkt.

Dir fällt sicher noch das Richtige ein.(y)
 
:LOL:so isses! Eindeutig ein Missverständnis!
Jaaa.... Ich hab mich blöde ausgedrückt,

Als diese Hosenform modern war, haben wir andersfarbigen Stoff genommen, je auffälliger um so besser,
Ja; dass kenne ich noch aus meiner Jugend.
Die Größe des Schlags wäre gar nicht mal das Problem.
Die Hose reicht mir bis zum Boden; ist also auch richtig abgesteckt. Und auch weit genug.

Mein Problem ist, dass der Stoff so leicht ist, dass der Schlag beim Gehen so weit fliegt / schlackert / flattert, dass es mir unangenehm zwischen den Beinen ist.
Bei Jeanshosen mit Schlag (Bootcut) ist der Stoff schwerer und kann dadurch nicht so doll umherfliegen.
Dass ist meine "Problematik" bisher.
 
Moin,

Gibt es hier jemanden der Patchwork-Decken macht?
Über ein geplantes Projekt würde ich mich gerne austauschen.

MfG
Schafgarbe
 
Mit dem Machen von Patchwork-Decken kann ich nicht dienen, aber würde gerne in absehbarer Zeit wieder mit dem Sticken beginnen und daher bin ich froh, dass ich diese Diskussion gefunden habe. :)
 
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal eure Meinungen / Ideen / Anregungen / Austausch:

Letzte Woche habe ich Walkloden erstanden bzw. mir gegönnt und möchte daraus eine Art Blazer nähen. Dass Schnittmuster habe ich hier schon liegen. Der Schnitt ist mit sog. Prinzessnähten (also aus meheren Bahnen zusammen gesetzt).

Anhand der Maßtabelle und meinen Maßen habe ich beim Schnitt Größe S für mich bestimmt.
Aus einem Flanell habe ich ein Probeteil in Größe S zugeschnitten - allerdings ohne Nahtzugabe (da der Stoff nicht reichte).
Da ich keine NZ habe, wurde der Stoff sehr knappkantig mit Zick-Zack "zusammen genäht".

Ergebnis:
Der Blazer passt mir zwar, ist aber sehr! eng.

Meine Überlegung:
- normalerweise würde ich 1cm NZ einzeichnen und "füßchenbreit" nähen (dass wären 0,8cm in etwa).
-> würde dies reichen um ein bisschen Weite einzubringen? Das Rückenteil besteht z.B. aus 4 Teilen. Ich bin mir da unschlüssig, ob die 0,2cm pro Seite wirklich was bringen.
- Oder sollte ich besser gleich in Größe M zuschneiden? Oder wird er dann gleich viel größer?
-> hoffentlich reicht der Stoff dafür...

Ich tendiere eher zu Größe M. Wenn er doch zu groß sein sollte, kann ich immer noch Weite weg nehmen, oder?

MfG Schafgarbe
 
Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal eure Meinungen / Ideen / Anregungen / Austausch:

Letzte Woche habe ich Walkloden erstanden bzw. mir gegönnt und möchte daraus eine Art Blazer nähen. Dass Schnittmuster habe ich hier schon liegen. Der Schnitt ist mit sog. Prinzessnähten (also aus meheren Bahnen zusammen gesetzt).

Anhand der Maßtabelle und meinen Maßen habe ich beim Schnitt Größe S für mich bestimmt.
Aus einem Flanell habe ich ein Probeteil in Größe S zugeschnitten - allerdings ohne Nahtzugabe (da der Stoff nicht reichte).
Da ich keine NZ habe, wurde der Stoff sehr knappkantig mit Zick-Zack "zusammen genäht".

Ergebnis:
Der Blazer passt mir zwar, ist aber sehr! eng.

Meine Überlegung:
- normalerweise würde ich 1cm NZ einzeichnen und "füßchenbreit" nähen (dass wären 0,8cm in etwa).
-> würde dies reichen um ein bisschen Weite einzubringen? Das Rückenteil besteht z.B. aus 4 Teilen. Ich bin mir da unschlüssig, ob die 0,2cm pro Seite wirklich was bringen.
- Oder sollte ich besser gleich in Größe M zuschneiden? Oder wird er dann gleich viel größer?
-> hoffentlich reicht der Stoff dafür...

Ich tendiere eher zu Größe M. Wenn er doch zu groß sein sollte, kann ich immer noch Weite weg nehmen, oder?

MfG Schafgarbe
Das kommt darauf an wo und wieviel der Blazer zu eng ist. Ich würde auch die M zuschneiden und lieber dann etwas wegnehmen.
 
Das kommt darauf an wo und wieviel der Blazer zu eng ist. Ich würde auch die M zuschneiden und lieber dann etwas wegnehmen.
Danke dir für deine Rückmeldung.

An der Oberweite passt er halbwegs aber an der Hüfte nicht.
Merkwürdig finde ich, dass nach der Maßtabelle im Schnittmuster Größe S eigentlich viel zu groß sein müsste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine "vergessene" NZ so extrem viel ausmacht.

Dann werde ich mal den Schnitt in M anmalen und hoffen, dass der Stoff reicht.
 
Danke dir für deine Rückmeldung.

An der Oberweite passt er halbwegs aber an der Hüfte nicht.
Merkwürdig finde ich, dass nach der Maßtabelle im Schnittmuster Größe S eigentlich viel zu groß sein müsste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine "vergessene" NZ so extrem viel ausmacht.

Dann werde ich mal den Schnitt in M anmalen und hoffen, dass der Stoff reicht.
Normalerweise müsste dein Stoff reichen. Soviel macht es ja nicht aus. An den Seitennähten und den Schultern gibt man nicht nur 1 cm Nachtzugabe zu sondern 2 cm falls man etwas rauslassen muss.
 
Werbung:
An den Seitenwänden auch 2cm?
Gut, dass du es schreibst. Dann werde ich da vorsichtshalber mehr zugeben. Die Länge passte gut.

Danke für deinen Hinweis.
 
Zurück
Oben