Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Hallo,

ist jemand von den Näherinnen hier, die auch Hosen nähen?
Ich habe eine Hose probe genäht, die eigentlich eine Art Bootcut werden soll. Da ich Cordstoff und ne Nummer größer genäht habe, ist es eher eine Art Marlene-Hose geworden.

Hat jemand von den Näherinnen eine Idee, wie ich bei dem Schlag der Hose das "schlackern" verhindern kann? Die Hose schlägt nun doch ordentlich um die Beine. Klar; Jeansstoff ist eben schwerer als Cord.
Bleiband? Oder was kann ich sonst machen?
 
Werbung:
ich "habe fertig" :)
Hab ich erst jetzt entdeckt - schöön ist sie, deine Strickjacke, ich selbst stricke auch sehr gerne - Socken, Schals, Pullover....
In letzter Zeit habe ich das Ajourmuster für mich entdeckt - macht auch Spass, Zopfmuster mach ich auch gerne.
Deine Freundin hat sicher viel Freude mit deinem Werk!
Viel Spaß und gutes Gelingen weiterhin!
 
Deine Freundin hat sicher viel Freude mit deinem Werk!
Die Jacke ist noch zu haben. Meine Bekannte diente lediglich als "Modell" um die Größe einschätzen zu können.

schöön ist sie, deine Strickjacke
Danke :)

In letzter Zeit habe ich das Ajourmuster für mich entdeckt
Ja... Dass wäre auch was feines. Aber nicht allzu löcherig sollte es sein. Finde ich jedenfalls. Mein neues Projekt hat auch eine Art Ajour.

Pullover strickst du?
Ich suche noch nach "dem" Pullover als Anleitung. Da habe ich bislang noch nicht das richtige gefunden.
Aber nun erstmal Wolle bestellen und die Jacke anfangen bzw. stricken. Dann sehen wir weiter :)
 
Pullover strickst du?
ja - ein paar hab ich schon gestrickt - ich stell Fotos rein!
Momentan stricke ich einen Pullunder für meine Mutter zum Muttertag. Das ist das rote Teil.
Einmal habe ich einen wunderschönen Pullover mit Fallmaschen gestrickt,
hab diesen aber in die Waschmaschine bei 30Grad gewaschen, ist heraus gekommen, als wäre er gewalkt worden, Mann war ich verärgert :)
Ich bin auch jetzt bei einer Handarbeitsgruppe, die stricken Mützen, Socken, Schals und Handschuhe für Bedürftige.
Ich habe viele schöne Anleitungen vom Internet, was hast du für Vorstellungen vom Pullover?
Jetzt wollte ich Fotos hochladen, geht aber nicht - zu groß! :( Muss jetzt was machen, aber was????
 
Einmal habe ich einen wunderschönen Pullover mit Fallmaschen gestrickt,
hab diesen aber in die Waschmaschine bei 30Grad gewaschen, ist heraus gekommen, als wäre er gewalkt worden, Mann war ich verärgert :)
Oh nö. Wie ärgerlich. Echt schade um die schöne Arbeit.

Jetzt wollte ich Fotos hochladen, geht aber nicht - zu groß! :( Muss jetzt was machen, aber was????
Du kannst die Fotos verkleinern. Ich mache das meist über "Paint".

Bei den Bildern gefällt mir die 2te Jacke von oben. Das Grün ist sehr schön, genau mein Farbton. Das Muster deines Muttertags-pullovers erinnert mich an mein zukünftiges Projekt. So ähnlich ist das Muster auch. Recht klein, aber dennoch ein Akzent. Ich habe mir ein dunkles Orange als Wolle ausgesucht.
 
Hallo,

ist jemand von den Näherinnen hier, die auch Hosen nähen?
Ich habe eine Hose probe genäht, die eigentlich eine Art Bootcut werden soll. Da ich Cordstoff und ne Nummer größer genäht habe, ist es eher eine Art Marlene-Hose geworden.

Hat jemand von den Näherinnen eine Idee, wie ich bei dem Schlag der Hose das "schlackern" verhindern kann? Die Hose schlägt nun doch ordentlich um die Beine. Klar; Jeansstoff ist eben schwerer als Cord.
Bleiband? Oder was kann ich sonst machen?
Man kann den Stoff vorher bekleben. Aber im Nachhinein ist eigentlich nicht mehr viel zu machen. Nächstes einen festeren Stoff wählen. Ich finde das ganz schön, wenn Marlenehosen schlackern. Aber die gehen auch von der Hüfte aus weit nach unten, wogegen Schlaghosen im Oberschenkel eng sind.
Bleiband würde ich nicht reinmachen. Am Ende zieht es dir die Hose nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Stoff vorher bekleben. Aber im Nachhinein ist eigentlich nicht mehr viel zu machen. Nächstes einen festeren Stoff wählen. Ich finde das ganz schön, wenn Marlenehosen schlackern. Aber die gehen auch von der Hüfte aus weit nach unten, wogegen Schlaghosen im Oberschenkel eng sind.
Bleiband würde ich nicht reinmachen. Am Ende zieht es dir die Hose nach unten.
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Dass es mir die Hose nach unten zieht, hatte ich auch im Kopf. Deswegen war ich unentschlossen.

Schlackern darf die Hose ja; so ist es nicht. Aber, wenn man ständig beim Laufen sich die Hosenbeine um das jeweils andere Bein wickelt, ist es blöde. Ein bisschen "schwingen" finde ich genau richtig.

Wenn ich einen festeren Stoff nehmen sollte, fällt der Cord schon mal raus. Der hatte ca. 160 g/m² an Gewicht. Als Alternative hätte ich einen mit 280g/m² im Auge. (der läuft unter Möbelcord "hüstel"). Würde die Alternative besser? Oder zu steif?

Ahhh...
Ich sehe gerade nebenbei, dass Jeans meist ein Gewicht von 300g oder 330g hat. Dass scheint dann wohl das Beste zu sein.
 
Werbung:
Ich danke dir für deine Rückmeldung.
Dass es mir die Hose nach unten zieht, hatte ich auch im Kopf. Deswegen war ich unentschlossen.

Schlackern darf die Hose ja; so ist es nicht. Aber, wenn man ständig beim Laufen sich die Hosenbeine um das jeweils andere Bein wickelt, ist es blöde. Ein bisschen "schwingen" finde ich genau richtig.

Wenn ich einen festeren Stoff nehmen sollte, fällt der Cord schon mal raus. Der hatte ca. 160 g/m² an Gewicht. Als Alternative hätte ich einen mit 280g/m² im Auge. (der läuft unter Möbelcord "hüstel"). Würde die Alternative besser? Oder zu steif?

Ahhh...
Ich sehe gerade nebenbei, dass Jeans meist ein Gewicht von 300g oder 330g hat. Dass scheint dann wohl das Beste zu sein.
Ich würde nicht nach Gewicht gehen. Wenn Cordstoff zu fest ist schafft es am Ende deine Maschine nicht mehr. Die Zimmermannhosen sind ja auch aus Cord und sind steif. Aber echt schwer zu nähen.
Wie weit sind denn die Beine? Kannst du die nicht einfach etwas enger machen?
 
Zurück
Oben