Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Werbung:
Juhu :)

Jedoch fehlen dann 8 M damit die Größe passt.
Öhm... Warum fehlen 8 Maschen?
Dann wäre die Gesamtmaschenzahl bei 52M - dann kann ich doch auch fast die 55M anschlagen; oder?

Das mit den Randmaschen bei dem Jackenteil stimmt noch nicht so ganz...
Laut Anleitung
- Reihe 1: 1 abheben, 2re, 2li, 2re, Muster stricken, enden mit: 2li, 2re, 2li, 3re
- Reihe 2: 1 abheben, 2li, 2re, 2li, Muster stricken, enden mit: 2re, 2li, 2re, 2li, 1re
-> das sind vorne 7 Randmaschen vorne & 9 Randmaschen hinten

Wäre es demnach einfacher mit 2 Randmaschen zu rechnen?
Also die 268 Maschen nehmen; würde ich sagen.
 
Öhm... Warum fehlen 8 Maschen?
Dann wäre die Gesamtmaschenzahl bei 52M - dann kann ich doch auch fast die 55M anschlagen; oder?
Bei deiner Rechnung kam ja vor dem Muster 52 raus. 8 Maschen weniger macht schon was mit der Weite des Ärmels. Wie man die am besten unterbringt fällt mir auf die schnelle leider auch nicht ein. :oops:
Das mit den Randmaschen bei dem Jackenteil stimmt noch nicht so ganz...
Laut Anleitung
- Reihe 1: 1 abheben, 2re, 2li, 2re, Muster stricken, enden mit: 2li, 2re, 2li, 3re
- Reihe 2: 1 abheben, 2li, 2re, 2li, Muster stricken, enden mit: 2re, 2li, 2re, 2li, 1re
-> das sind vorne 7 Randmaschen vorne & 9 Randmaschen hinten

Wäre es demnach einfacher mit 2 Randmaschen zu rechnen?
Also die 268 Maschen nehmen; würde ich sagen.
Wenn wir das fertig gerechnet haben sind wir Doktorinnen der Strickologie. :D

Ich muss jedenfalls kurz mal weg. Meld mich später nochmal. :)
 
Bei deiner Rechnung kam ja vor dem Muster 52 raus. 8 Maschen weniger macht schon was mit der Weite des Ärmels.
Ach jetzt habe ich es. Ja richtig. Die 52M habe ich gefunden.

Das Muster besteht aus: 1li - Muster - 1li. Das wird 4x wiederholt
Wenn ich nun "2li - Muster 2li" stricke; hätte ich doch die 8 Maschen zugefügt, oder?
 
Ach jetzt habe ich es. Ja richtig. Die 52M habe ich gefunden.

Das Muster besteht aus: 1li - Muster - 1li. Das wird 4x wiederholt
Wenn ich nun "2li - Muster 2li" stricke; hätte ich doch die 8 Maschen zugefügt, oder?
Die Frage ist, ob man den größeren Abstand an den Ärmeln dann sieht bzw. ob es stört.
Rein funktional passt es jedenfalls. :)
 
Die Frage ist, ob man den größeren Abstand an den Ärmeln dann sieht bzw. ob es stört.
Rein funktional passt es jedenfalls. :)
Juhu :)
Ich mache das jetzt so. Dann passt es von der Weite besser.
Nach ein paar Reihen strickt man Zunahmen, so dass es eine Art Musterverschiebung zustande kommt. Von daher wird es so am besten sein.

Vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe.
Also: 52M für Ärmel
Und ich nehme 268M für den Körper. Ich rechne mit 2 Randmaschen (pro Seite nur 1x abheben).

Ich bin gespannt.
Aktuell stricke ich noch mal die Riesen-Jacke fertig.
 
Moin,
ich habe in meiner Wollkiste noch 4 Knäule Wolle gefunden.
Darf ich die hier anbieten?
Falls da jemand Interesse hat gebe ich die Knäule ab.
 
Moin,
ich habe in meiner Wollkiste noch 4 Knäule Wolle gefunden.
Darf ich die hier anbieten?
Falls da jemand Interesse hat gebe ich die Knäule ab.
Es handelt sich um echte Schafwolle (Coburger Fuchsschaf, aus Bio-Betrieben), kbT, NS 2,5-3,5, Lauflänge 300m/100g.
1 Strang gewickelt, 3 als Strang (wenn jmd. ganz lieb "Bitte" sagt, wickel ich sie noch).
Die Wolle ist ein Beige-Ton.
 
Moin,

ich "habe fertig" :)
Die graue Strickjacke ist gestern Abend abgekettet worden.
Wie erwartet ist die Jacke sehr groß. Meine Bekannte trägt Gr 42 und passt prima rein (zuknöpfen war etwas schwierig; aber das lag an den Hüften).

Meine Bekannte hatte die Idee, die Jacke zu filzen bzw. bei 40Grad zu waschen damit die Wolle verfilzt und schrumpft.
Ob das so eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht. So ganz erfolgsversprechend finde ich die Idee bislang noch nicht. Ich überlege noch mal.

Meine Kamera hängt im Moment am Stromnetz. Wenn der Akku voll ist, mache ich ein paar Bilder.
Wenn jemand die Jacke haben möchte, dann gerne bei mir melden.

MfG Schafgarbe
 
Werbung:
Zurück
Oben