Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

@magnolia
Hast du Erfahrung im Umrechnen von Anleitungen / Strickmustern?
Ich habe eine Maschenprobe gemacht, die nicht mit der Anleitung überein stimmt. Und ich habe keine Lust schon wieder einen zu großen Pullover zu fabrizieren.
Kannst du mir da helfen?
 
Werbung:
@magnolia
Hast du Erfahrung im Umrechnen von Anleitungen / Strickmustern?
Ich habe eine Maschenprobe gemacht, die nicht mit der Anleitung überein stimmt. Und ich habe keine Lust schon wieder einen zu großen Pullover zu fabrizieren.
Kannst du mir da helfen?
Hat der Pulli ein Muster das sich wiederholt?
Wieviele Maschen hast du jetzt? Wieviele cm sind das und wieviele cm möchtest du?
:)
 
Der Pullover ist gerade kurzerhand zur Jacke umfunktioniert worden. :)
Es ist die Jacke "Flieder" aus dem Buch in der auch die graue Jacke drin ist.
Ein wiederkehrendes Muster gibt es tatsächlich. Die Ärmel werden separat gestrickt und dann eingesetzt. Kein Raglan.

Die Jacke selbst habe ich schon mal gestrickt. Und ein Bild der Jacke ist bei Amazon oder im Netz allgemein zu finden.

Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm in glatt rechts mit NS 2,5
Maschenprobe lt. Anleitung: 28M = 10cm / 36 R = 10cm glatt rechts

Zu Beginn sollen 280M angeschlagen werden.
Das Muster besteht, wenn ich das richtig sehe, aus ... 11 Maschen ... die immer wiederholt werden. Ja; 11M könnte stimmen.

Mit meiner Maschenprobe wird die Jacke wesentlich länger und breiter werden.
Was muss ich nun machen / umrechnen?
Ich hab so was noch nie gemacht :oops:
 
Der Pullover ist gerade kurzerhand zur Jacke umfunktioniert worden. :)
Es ist die Jacke "Flieder" aus dem Buch in der auch die graue Jacke drin ist.
Ein wiederkehrendes Muster gibt es tatsächlich. Die Ärmel werden separat gestrickt und dann eingesetzt. Kein Raglan.

Die Jacke selbst habe ich schon mal gestrickt. Und ein Bild der Jacke ist bei Amazon oder im Netz allgemein zu finden.

Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm in glatt rechts mit NS 2,5
Maschenprobe lt. Anleitung: 28M = 10cm / 36 R = 10cm glatt rechts

Zu Beginn sollen 280M angeschlagen werden.
Das Muster besteht, wenn ich das richtig sehe, aus ... 11 Maschen ... die immer wiederholt werden. Ja; 11M könnte stimmen.

Mit meiner Maschenprobe wird die Jacke wesentlich länger und breiter werden.
Was muss ich nun machen / umrechnen?
Ich hab so was noch nie gemacht :oops:

Habs:

267 M = 10 cm bei dir
27 R = 10 cm bei dir

Mit Muster:
24xMuster zu 11 M = 264 M + 4 Randmaschen = 268 anschlagen
27 R = 10 cm

:)
 
Öhmmm...
Kannst du mir das einmal für Doofe erklären?

Wie bist du da jetzt drauf gekommen?
Und was muss ich bei den Abnahmen in der Anleitung berücksichtigen? Oder werden die dann "nach Anleitung" gestrickt? - ja; müssten doch eigentlich
 
Also du schlägst 268 Maschen an, auf jeder Seite sind zwei Randmaschen glatt gestrickt, das sind dann 4. Somit bleiben noch 264 Maschen in denen du das Muster 24 mal wiederholen kannst. :)
Wie lang soll der Pulli denn werden? Dann sag ich dir auch noch die gesamten Reihen.
Ab welcher Reihe laut Anleitung sollst du die Abnahmen machen?
 
267 M = 10 cm bei dir
27 R = 10 cm bei dir

Mit Muster:
24xMuster zu 11 M = 264 M + 4 Randmaschen = 268 anschlagen
27 R = 10 cm
Die Berechnung meinte ich mit dem "Erklären".
Wie du nun auf die 268M gekommen bist.

auf jeder Seite sind zwei Randmaschen glatt
Ich soll lediglich die erste M abheben, dann kommen 6M kraus rechts, dann das Muster.
Die Randmaschen sind demnach nicht glatt.
Nur als Info :)

Wenn ich die Anleitung genau gleich stricke, wird die Jacke länger; richtig?
Sind es denn "nur" die 3,5cm? Das könnte ich verschmerzen; glaube ich.
Ansonsten die Reihen noch abrechnen; stimmt.
 
Die Berechnung meinte ich mit dem "Erklären".
Wie du nun auf die 268M gekommen bist.
Bei dir werden 28 M 10,5 cm lang statt 10. Daher hab ich so gerechnet:
280 (gesamt Maschen) : 10,5 x 10 = 267 M

36 R werden bei dir 13,5 cm hoch statt 10 cm. Das ist so gerechnet:
36 : 13,5 x 10 = 27 M

Dann hab ich das Muster eingerechnet: 267 : 11 = 24,...
Also geht sich das Muster 24 mal aus.
24 x 11 = 264 + 2 Rand = 268 (hätte 4 Rand nehmen müssen)
Den Rand habe ich fürs vernähen gerechnet, war eine Vermutung.

Ich soll lediglich die erste M abheben, dann kommen 6M kraus rechts, dann das Muster.
Die Randmaschen sind demnach nicht glatt.
Nur als Info :)

Da du 6 Randmaschen hast geht die Rechnung so:
6 x 2 = 12 M für beide Seiten
267 - 12 M für den Rand = 255 M
255 M : 11 M für das Muster = 23,...
23 x 11 = 253 + 12 für die Randmaschen = 265 Maschen anschlagen

Wenn ich die Anleitung genau gleich stricke, wird die Jacke länger; richtig?
Sind es denn "nur" die 3,5cm? Das könnte ich verschmerzen; glaube ich.
Ansonsten die Reihen noch abrechnen; stimmt.
Die 3,5 cm wiederholen sich je 36 Maschen. Wenn du nur einmal weniger Reihen strickst, wird die Jacke nur um 3,5 cm kürzer.
Wenn du mir sagst wieviele Reihen gesamt vorgesehen sind, mach ich gern die Rechnung für dich. :)
 
Bei den Abnahmen wird die Rechnung ein wenig komplexer.
Wenn du magst, kannst du mir das Muster zum Umrechnen ja via PN senden. ;)
 
Werbung:
:unsure: Oh weia... Ich und Zahlen...
Mhhh

Ich spiel das ganze mal für den Ärmel durch; ob ich das System verstanden habe...
- angeschlagen werden sollen 55M
- allerdings wird hier rund gestrickt; es gibt also keine Randmaschen

55M : 10,5 x 10 = 52 Maschen
52M :11 = 4
11x4 = 44M

Also müsste ich für den Ärmel nur 44M anschlagen, weil Randmaschen wegfallen?

Wenn du magst, kannst du mir das Muster zum Umrechnen ja via PN senden.
Ja; ich schick dir gleich was zu...
 
Zurück
Oben