Stricker / -innen und / oder Näherinnen hier?

Hallo zusammen,

ich habe eine Jeans fertig bekommen. Eine schöne Schlaghose mit eher hüftigem Sitz. Sogar halbwegs pasend - nur mit nem Gürtel tragbar :cool:

Das Innenleben habe ich halbwegs sauber hinbekommen. Nur den Rest vom Reißverschluss muss ich noch abschneiden (gerade festgestellt).
Ansonsten sollte ich mir mal angewöhnen den Oberfaden nach innen zu ziehen und dann erst abzuschneiden... Sonst hat man überall diese kleinen Fadenfitzel hängen.

DSC00465.JPG DSC00464.JPG DSC00463.JPG DSC00462.JPG

Ich werde die Hose nochmal nähen, eine Nummer kleiner (mal gucken, ob mir die nicht zu klein sein könnte).
 
Werbung:
Ich habe eine Frage an die Strickprofis unter euch.
Ich bin bei meiner allerersten Socke und jetzt bei der Bandspitze angelangt. Ich habe die 1. Reihe abgenommen, 2 durchgestrickt, die 4. abgenommen, wieder 2 gestrickt, die 6. Und die 8. abgenommen. Kennt ihr eine Tabelle wo die Größen eingetragen sind?
Kann ich ab der 9. Reihe jede Runde abnehmen?
 
Hallo @east of the sun,

je nach Dicke des Sockengarns richte ich mich nach der Sockentabelle.
https://basteln-de.buttinette.com/shop/inspiration/produktinfos/groessentabelle-socken-stricken. Wenn ich Socken in Gr. 49/50 stricke, dann passe ich die Maschenzahl an.

Ich habe mir die Tabellen aufs Handy und Pad kopiert, so dass ich sie immer parat habe und nicht erst ins Netz muss.

Allzeit alle Maschen auf der Nadel 😉

Liebe Grüsse Trees
Danke dir! Überall sind dieselben Tabellen die ich nicht kapiere. Was bedeutet jede 3. Reihe 3x ? Z.B.
 
Danke dir! Überall sind dieselben Tabellen die ich nicht kapiere. Was bedeutet jede 3. Reihe 3x ? Z.B.
Hm, hierbei handelt es sich um die Bumerang Ferse - ich habe die auch mal probiert -
ist aber nicht schön geworden ( lauter Löcher!).
Ich stricke immer die Käppchenferse.
Hier ist eine recht gute Anleitung - vielleicht macht es diese dir leichter?!
 
Hm, hierbei handelt es sich um die Bumerang Ferse - ich habe die auch mal probiert -
ist aber nicht schön geworden ( lauter Löcher!).
Ich stricke immer die Käppchenferse.
Hier ist eine recht gute Anleitung - vielleicht macht es diese dir leichter?!
Die Ferse ist gut geworden. Ich habe nach YouTube mit Shadow wraps gestrickt. Das geht gut.
Mir geht es um die Bandspitze.
Ich habe jetzt frei Schnauze die 1., 4. 6. 8. 9. Und ab der 11. Runde jede eine Abnehmrunde gemacht.
Das Foto zeigt die Ferse.20220102_182710.jpg
 
Danke dir! Überall sind dieselben Tabellen die ich nicht kapiere. Was bedeutet jede 3. Reihe 3x ? Z.B.
@east of the sun
Kann ich gut verstehen, das ging mit auch so zu Anfang.

Ich mache es folgendermassen: z. B. bei sechsfädigem Garn und Gr. 47 bei Fusslänge (= gemessen in der Mitte der Ferse + Schlauch bis Beginn der Bandspitze) 24 cm/56 M. da nehme ich das erste für die Bandspitze 4 Maschen mal ab. Dann kommen 2 Reihen ohne Abnahme, in der dritten Reihe werden wieder 4 Maschen abgenommen. Darauf dann wieder 2 Reihen ohne Abnahme. So habe ich den Beginn einer sanften Rundung. Ich habe 6 Reihen gestrickt und nur noch 48 Maschen.

Ab jetzt kommt die stärkere Rundung: 1 Reihe mit 4 Maschen Abnahme, darauf nur eine Reihe ohne Abnahme. Diese beiden Reihen wiederhole ich noch vier Mal! Jetzt sind es nur noch 28 Maschen.

Dann kommt der Endspurt, wo ich in jeder Reihe die vier Maschen abnehme bis ich nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel habe. Das ist fünf Reihen

Durch diese acht Maschen ziehe ich den Faden 2 mal mit einer Stopfnadel und vernähe ihn innen sorgfältig, dass nichts mehr aufgehen kann.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Liebe Grüsse Trees
 
Werbung:
@east of the sun
Kann ich gut verstehen, das ging mit auch so zu Anfang.

Ich mache es folgendermassen: z. B. bei sechsfädigem Garn und Gr. 47 bei Fusslänge (= gemessen in der Mitte der Ferse + Schlauch bis Beginn der Bandspitze) 24 cm/56 M. da nehme ich das erste für die Bandspitze 4 Maschen mal ab. Dann kommen 2 Reihen ohne Abnahme, in der dritten Reihe werden wieder 4 Maschen abgenommen. Darauf dann wieder 2 Reihen ohne Abnahme. So habe ich den Beginn einer sanften Rundung. Ich habe 6 Reihen gestrickt und nur noch 48 Maschen.

Ab jetzt kommt die stärkere Rundung: 1 Reihe mit 4 Maschen Abnahme, darauf nur eine Reihe ohne Abnahme. Diese beiden Reihen wiederhole ich noch vier Mal! Jetzt sind es nur noch 28 Maschen.

Dann kommt der Endspurt, wo ich in jeder Reihe die vier Maschen abnehme bis ich nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel habe. Das ist fünf Reihen

Durch diese acht Maschen ziehe ich den Faden 2 mal mit einer Stopfnadel und vernähe ihn innen sorgfältig, dass nichts mehr aufgehen kann.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Liebe Grüsse Trees
Super! Die fertige Socke ist in der 37 , aber die nächste Socken werden in der 45.
Ich bin ja auch kein Rezeptkocher. Deswegen arbeite ich auch nicht gern nach Anleitung. Die 1.Socke ist fertig. Es sind kleine Fehler drin, aber das macht mir nichts und meinen Füßen ist es auch egal.20220106_151300.jpg
 
Zurück
Oben