Stricker / -innen und / oder NĂ€herinnen hier?

👍👍Es ist wie immer: Aller Anfang ist erstmal schwer und mit der Übung verstand ich denn irgendwann die Anleitungen. Wie heißt es so schön

 es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen oder auf Neusprech PRACTICE MAKES PERFECT. 😁 Hauptsache warme FĂŒĂŸe 😉
 
Werbung:
da stricke ich etwa 3 oder 4 Runden Abnehmen und je eine Zwischenreihe und dann nehme ich bei jeder Runde ab.
So in der Art mache ich es auch.
Muss mal eben ĂŒberlegen... Socken sind schon lĂ€nger her...

Ich habe mal zunÀchst in jeder 2. Reihe 4M abgenommen.
Wenn ich bei der HĂ€lfte der Maschen war: in jeder Reihe - bis 10M ĂŒbrig waren.

Aber, dann wird die Spitze doch recht "Spitz" und nicht Halbrund.
Und in jeder 2. Reihe abnehmen, dauert zu lange...

Ich ĂŒberleg noch mal.
Entschuldige.
 
Dann kommen 2 Reihen ohne Abnahme, in der dritten Reihe werden wieder 4 Maschen abgenommen. Darauf dann wieder 2 Reihen ohne Abnahme. So habe ich den Beginn einer sanften Rundung. Ich habe 6 Reihen gestrickt und nur noch 48 Maschen.

Ab jetzt kommt die stÀrkere Rundung: 1 Reihe mit 4 Maschen Abnahme, darauf nur eine Reihe ohne Abnahme. Diese beiden Reihen wiederhole ich noch vier Mal! Jetzt sind es nur noch 28 Maschen.

Dann kommt der Endspurt, wo ich in jeder Reihe die vier Maschen abnehme bis ich nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel habe. Das ist fĂŒnf Reihen

Durch diese acht Maschen ziehe ich den Faden 2 mal mit einer Stopfnadel und vernÀhe ihn innen sorgfÀltig, dass nichts mehr aufgehen kann.
Oh... Man sollte auch die Treads weiter lesen.
Ja, liebe Trees.

Die Anleitung habe ich nun auch in meinem Wust von Anleitungen gefunden :)
 
Moin,

ich brÀuchte einmal eine EinschÀtzung von den NÀherinnen hier.
Gerade bin ich auf Online-Stoffe-Shopping-Tour und habe einen Webstoff gefunden:

Gewicht: 220mg, 50% Polyester & 50% Viskose
Soll angeblich fĂŒr Jacken, MĂ€ntel, Blazer gehen.

Hat der Stoff denn durch die Viskose ausreichende Beweglichkeit?
Bin mir da ein bisschen unschlĂŒssig.

MfG Schafgarbe
 
DSC00470.JPG DSC00471.JPGDSC00474.JPGDSC00475.JPG

Ich habe meinen Walkloden leider zerschnitten.
Die Jacke ist leider nicht wirklich meine Passform. Die "Dreiecke" vorne klappen sich oftmals nach außen, die Knopflöcher habe ich mal wieder verhauen, und da die Knöpfe zu schwer fĂŒr den Stoff sind, habe ich versucht ein Ausleiern beim Knöpfen zu verhinden und gleichzeitig die verhunzten Knopflöcher abzudecken.

Die Jacke wird wohl als Kuscheljacke fĂŒr meine Katzen enden.
Wenn bei jemanden ein "haben wollen" einstellt, kann er sich gerne bei mir melden :)

Jetzt weiß ich jedenfalls wieder weshalb ich den Schnitt bisher noch nie wieder genĂ€ht habe.
 
Die Jacke wird wohl als Kuscheljacke fĂŒr meine Katzen enden.
Wenn bei jemanden ein "haben wollen" einstellt, kann er sich gerne bei mir melden
Wenn keiner die Jacke haben möchte, kann ich noch mit nem billigen Jersey eine Art Futterjacke nĂ€hen (also das Ganze Teil nochmal) und dann miteinander verstĂŒrzen.
Dann wird die Jacke auch automatisch ein wenig schmaler / kleiner.

Ach ja:
Das "grĂŒne" auf den obigen Bildern bitte ignorieren.
Die untere Jacke (in GrĂŒn) diente lediglich als Polster um die Jacke besser auszufĂŒllen.
 
Wenn keiner die Jacke haben möchte, kann ich noch mit nem billigen Jersey eine Art Futterjacke nĂ€hen (also das Ganze Teil nochmal) und dann miteinander verstĂŒrzen.
Dann wird die Jacke auch automatisch ein wenig schmaler / kleiner.

Ach ja:
Das "grĂŒne" auf den obigen Bildern bitte ignorieren.
Die untere Jacke (in GrĂŒn) diente lediglich als Polster um die Jacke besser auszufĂŒllen.
Ich konnte dir gestern nicht antworten, habe aber die Bilder gesehen. Der Walk ist wirklich sehr dĂŒnn und da muss man definitiv abfĂŒttern und vorn und unten mit dem selben oder anderem Material verstĂŒrzen. Ich wĂŒrde sogar das Besetzen ( das StĂŒck mit dem du verstĂŒrzt) mit einer dĂŒnnen Klebeeinlage bekleben.
 
Ich wĂŒrde sogar das Besetzen ( das StĂŒck mit dem du verstĂŒrzt) mit einer dĂŒnnen Klebeeinlage bekleben.
Ja, dass wÀre eine zusÀtzliche Option.
Ich Werde mir mal Jersey besorgen und dann komplett fĂŒttern (nicht nur vorne). So könnte die Jacke grds weniger "sackig" aussehen.

Da die Jacke recht asymmetrisch geschnitten ist (hinten), mĂŒsste ich mir eine passende offene Stelle zum wenden suchen.
Eine Seitennaht am Körper ginge doch bestimmt auch.

Ich weiß nur noch nicht ob ich mir die MĂŒhe machen will. Die Knopflöcher und Knöpfe mĂŒsste ich auch neu machen... na, mal sehen.
 
Moin,

ich brÀuchte einmal eine EinschÀtzung von den NÀherinnen hier.
Gerade bin ich auf Online-Stoffe-Shopping-Tour und habe einen Webstoff gefunden:

Gewicht: 220mg, 50% Polyester & 50% Viskose
Soll angeblich fĂŒr Jacken, MĂ€ntel, Blazer gehen.

Hat der Stoff denn durch die Viskose ausreichende Beweglichkeit?
Bin mir da ein bisschen unschlĂŒssig.

MfG Schafgarbe
Hallo,
in meinem "Shopping-Wahn" :LOL: habe ich diesen Stoff jetzt bestellt.
Wenn der da ist, schau ich mal, was ich damit anstellen kann.
Irgendwas fÀllt mir schon ein.
Sonst liegt er erstmal warm und trocken im Schrank; wird ja nicht schlecht :D
 
Werbung:
Hallo,
in meinem "Shopping-Wahn" :LOL: habe ich diesen Stoff jetzt bestellt.
Wenn der da ist, schau ich mal, was ich damit anstellen kann.
Irgendwas fÀllt mir schon ein.
Sonst liegt er erstmal warm und trocken im Schrank; wird ja nicht schlecht :D
Ich muss einen Stoff sehen und anfassen. Viskose ist ein schnell Knitterendes und kĂŒhlendes Material, was aber in Kombination mit Polyester auch wieder ganz anders wirken kann. Und wie gesagt, es kommt auch darauf an wie er gewebt wurde.
 
ZurĂŒck
Oben