Schafgarbe
Sehr aktives Mitglied
So.Hallöle,
was meinst du mit Gewichtsdecke? Und was verstehst du unter Füllung einnähen? Ich steh grad am Schlauch, weil ich es nicht verstehe.
Ein Quiltblock mit 10 X 10 cm in drei Farben ist machbar, doch schon seehr klein. Du müsstest ja die 3 Farben in den 10 cm unterbringen, das ist viel Rechnerei und dann auch Näherei. Das erfordert dann auch sehr genaues Nähen, damit die Decke nicht schief und krumm wird beim zusammen Nähen.
Kannst du mir mal ein Foto einstellen, damit ich weiß, was genau du meinst? Quiltblöcke kann man ja kleiner rechnen, wenn das Muster halbwegs einfach ist, dann ist das kein großes Problem.
Liebe Grüße, waskommtnoch
Ich will nun eine ausführlichere Antwort abliefern.
Eine Gewichtsdecke ist eine therapeutische Decke. In die Decke selbst sind Gewichte / Granulat eingearbeitet, die eine gewisse Schwere bewirken. Wenn man sich damit zudeckt, hat man eine Art "Pucken" erreicht und es wird eine Art Umamung gefühlt.
Als Idee habe ich eine Patchworkdecke im Kopf gehabt:

Die Anleitung für das Double Irish Chain Muster
Die verschiedenen Muster der Irischen Kette eignen sich wunderbar für einen Red and White Quilt . Da gibt es die […]

Irish Chain Quilt - Tutorial
Quilt Tutorial, Irish Chain Quilt, Rot Weiss Quilt, Anleitung für einen Quilt, Anfängertauglich, Quiltblock
Daher kam ich auf die Idee mit je 3 Farben einfache Quadrate auszuschneiden. Alle so in etwa 6x6cm groß - denke ich.
Da es doch recht schwer (vom Gewicht) wird, werde ich womöglich eine ganz einfache Alternative wählen.