Stolperfallen und Tretminen in der Magie

Werbung:
Dann weißt Du ja auch, das Männer einen recht potenten Eindruck machen können, wenn sie sich aufhängen

..und dann mit dem Funkenschlag Feuer machen(y)
Guten Morgen, ich hoffe, Dir und dem grauen Famulus geht es gut :)

... oh, stand das auch im Buch "Mordmethoden"? Hab das Buch leider vor Jahren verliehen und nie zurückbekommen :-( Aber gut, erstens hatte ich es schon gelesen und zweitens - die Tatsache kannte ich, bereits vorher.

Es gibt eine Menge Denkwürdigkeiten und Seltsamkeiten auf diesem Planeten.
Auch ohne Magie.

Daher ja meine Frage ...

LG
eva
 
Guten Morgen, ich hoffe, Dir und dem grauen Famulus geht es gut :)

... oh, stand das auch im Buch "Mordmethoden"? Hab das Buch leider vor Jahren verliehen und nie zurückbekommen :-( Aber gut, erstens hatte ich es schon gelesen und zweitens - die Tatsache kannte ich, bereits vorher.

Es gibt eine Menge Denkwürdigkeiten und Seltsamkeiten auf diesem Planeten.
Auch ohne Magie.

Daher ja meine Frage ...

LG
eva
Nein, er stand auf dem Dia.
Die letzte große Tretmine des Magiers...und vielleicht ein schönes Symbol für den Kreislauf des Lebens.
 
Na ja, so einfach darf man das mMn nicht sehen. Zum Einen wird es schon etwas Suspekt, wenn ich mich als Schöpfer sehe. Und daraus dann ableite, dass ich alles tun darf. Denn eigentlich ist hier nur die Rede von "Schöpfer des eigenen Lebens" ... was eben noch nicht zu Einigriffen in das Leben anderer berechtigt.

Es bedeutet schlicht, dass es in der Magie keine moralischen Regeln gibt, wie dass man in den Himmel kommt wenn man Jesus als Gott anerkennt. Da ist auch nichts was objektiv definiert welche Handlung schlecht ist und welche gut. Gibt kein Wort Gottes, was uns erzählt, dass XY eine Sünde ist usw. Warum? Weil der unbewusste "Gott" kein Konzept von Moral hat.

Man kann, wie ein Atheist natürlich auch, bestimmten Ethiken folgen, weil man sie für sinnvoll hält. Und Atheisten sind offensichtlich auch vernünftige Leute.

Zum Anderen haben wir natürlich auch in Europa eine jüdisch-christliche Kultur mit den entsprechenden ethischen Regeln in der Gesellschaft. Und selbst wenn man diese Regeln alle ignorieren würde, hat man noch immer die Entscheidungsfreiheit des Menschen bzw. dessen Seele. Und Handlungen gegen diese Entscheidungsfreiheit werden halt in der Regel als schwarze Magie bezeichnet. Auch wenn sie vielleicht vom Handelnden gut gemeint sind ....

Für einen Christen ist alles schwarze Magie, da Magie verboten ist. Wobei vielleicht nicht klar ist, was doch erlaubt sein könnte (solange man vielleicht Heilige anruft usw.). Das hat man halt auch von diesen ganzen moralisch überladenen Systemen. Homosexualität Sünde, Magie Sünde, Beten zum falschen Gott auch Sünde... Ist nicht so, dass ich da einen Riesengewinn sehe. 2000 Jahre Christentum haben ja gut geklappt. :rolleyes: Und wir werden auch für die Magie keine besseren Regeln finden, weil es so keine gibt.

Es ist besser, wenn wir jeweils selber darüber nachdenken, ob etwas ethisch akzeptabel ist, als blind religiösen Regeln zu folgen. Am Ende halte ich mich an bestimmte "Regeln", weil ich eine friedliche Welt (auch im kleinen für mich) schlicht mag. Klar habe ich selber Ideale.
 
das Bild hat also mehr mit der Realität zu tun, als gerne für wahr genommen werden will, da ist schon die erste stolperfalle, rummms
 
noch genauer heisst das, wer das gestern hier gepostete Bild als nicht existent erklärt und vom "rosa" Spagettimonster spricht...da ich weiß ehrlich gesagt nicht von welcher Magie er da überhaupt spricht und zweitens
praktiziert dieserjenige ausschließlich schwarze Magie...aber nur
Du bist rosa...der andere ist blau

die Sicht ist so dermaßen "begrenzt" auf komplett nur die hälfte.
e d i t und diese Hälfte wird auch nicht als das erkannt was sie ist

weil man mit Geistwesen zu tun hat, heisst das nicht, daß die auch aus dem Jenseits kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand hier einen Zauber/Wunsch/Fluch gemacht dessen Ergebnis moderat ausfallen sollte aber dann in eine heftig dunkle Richtung ging?

So nach dem Motto: Den letzten Apfel vom Baum schieße ich mit der Zwille runter. Der Apfel wird getroffen und der Baum fällt entwurzelt um.
 
Werbung:
iFnXENq.png
©BlueFluke​



Die Gefahren sind eher ziemlich real und nicht nur im magischen Kontext zu sehen. Schlussendlich ist der Magier ein Mensch und den gleichen Mechanismen ausgesetzt.

Eine Gefahr ist die Unfähigkeit das eigene Paradigma zu hinterfragen und zu ändern. Und damit ist eben nicht nur die Art und Weise wie man etwas tut gemeint, sondern ganz speziell der eigene Bewusstseinszustand. Jede Handlung, magisch oder nicht, beinhaltet eine bestimmten Mind State. Und genau da liegen die Gefahren.

Burn Out:
Vollziehe ich eine Handlung im falschen Mind State, wird sie im Allgemeinen keinen Erfolg haben. Deswegen brauchen Anfänger auch im Grunde nicht mehr als das Scheitern fürchten. Misserfolge mit schädlichem Ausgang sind ebenso selten wie richtige Erfolge. Allerdings kann der absolute Wunsch und zwanghafte Verlange nach einem bestimmten Ergebnis dazu führen, dass eine Illusion des Erfolges geschaffen wird, durch den fehlenden Mind State ist der Magier von nötigen Kraftströme/Kraftfeldern abgeschnitten und die Energie die benötigt wird, um die Illusion aufrechtzuerhalten, kommt vom Magier selber. Er brennt förmlich aus. Körperlich, seelisch und geistig. Bis zu dem Punkt wo die Illusion nicht mehr gehalten werden kann und das ganze Weltbild zusammenbricht.

Lock-In:
Jemand der nicht in der Lage ist, sein eigene Paradigma zu hinterfragen, wird immer auf die gleichen Probleme stoßen. Jede Lösung, die er findet, wird immer, als eine Art Universal-Schlüssel angenommen Und er wird jedes weitere Problem auf genau die gleiche Art und Weise versuchen zu lösen. Menschen sind nicht mehr in der Lage eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne Karten zu fragen. Magische neurotische Zwangshandlungen, die nur auf diese eine Art und Weise zu einem Erfolg führen. Da dieses natürlich nicht so ist, führt das zwangsläufig zu einem Burn Out. Das ist so als, ob ein Bäcker versucht, mit den Werkzeugen eines Automechanikers eine Wand zu streichen.

Fehlende Psycho Hygiene:
Wird hier natürlich immer schön verlacht, meistens aber eben genau von den Leuten die schon in 1 und 2 gefangen sind;)
Das Paradigmen Wechseln und Ändern von Bewusstseinszuständen bringt nicht, wenn ich meine Probleme von einem Paradigma in das andere trage. Nehmen wir den Umgang mit Dämonen. Dämonen sind per se nicht schlimm im direkten Kontakt. Nichts was ein Dämon repräsentiert, ist nicht schon in uns vorhanden. Die unerträgliche Präsenz kommt aus der puren Essenz dessen.
Ähnliche wie viele Düfte oder Geschmäcker ist es diese pure Reinheit und Konzentration. Trage ich Spuren davon schon in mir, dann kann mich kein Kreis vor dem Dämon schützen, da ich ihn wie ein Trojanisches Pferd selber mit in den Kreis gebracht haben. Und das verbindende gemeinsame Kraftfeld wird einen Weg suchen, um das Ungleichgewicht auszugleichen. Mit Hass im Herzen einen Rache-Dämon anzurufen, wird zwangsläufig in den Untergang führen. Wie soll da ein Kreis schützen, wenn der Dämon schon in einem wohnt.

Fehlende Verständnis über Bewusstseinszustände:
Zu glauben es gibt nur schlafen und wachen ist falsch.



Ich denke, die meisten werden sich hier wiedererkennen^^

Edit: Meinte natürlich "nicht wiedererkennen"
:D






Alles was du hier beschreibst sind ganz normale und wichtige Erfahrungen die ein fester Bestandteil der Magie sind, nur werden diese hier in einem pseudo magischen Kontext beschrieben, die dadurch dann einen merkwürdigen Beigeschmack bekommen, und teilweise an Tiefe und Wert verlieren. Du jonglierst hier mit Begriffen wie Mind-State, Bewusstseinzustände, Krafttfelder/Kraftströme, Universal Schlüssel und das allseits beliebte Lieblingswort von Muggel Paradigma, dabei wirkt Magie gar nicht auf so einer niedrigen Ebene, und eigentlich muss man das doch alles Wissen, denn Magie ist an sich gar keine komplexe Wissenschaft.

Das ist so wie wenn Menschen in anderen spirituellen Bereichen ihr Wissen immer mit Metaphern beschreiben, und dann zu simplen spirituellen Themen halbe Romane hinklatschen, dass ist an sich nicht verkehrt, aber sie tun dies, weil gerade so welchen Menschen eigene Erfahrungen fehlen, bzw. sie sich bis dahin nicht geöffnet haben, so genau habe ich das alles noch nicht durchblickt.
 
Zurück
Oben