Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
Du hast aber leider keine Ahnung welche der bisher "beständigen" "Wahrheiten" in 783 Jahren noch bestand haben werden und somit sind alle "Wahrheiten" eben eine "Momentaufnahme" - dass was jeder zur Wahrheit erklärt ist für den eben "Wahrheit" und wie gesagt - für eine absolute Wahrheit müsste man einen Standpunkt "ausserhalb des Systems" für das wir die Wahrheit ergründen wollen einnehmen können (für unser System einen Standpunkt ausserhalb des Universums und ausserhalb von Raum und Zeit - erst dann könnten wir eine ultimative absolute Wahrheit erkennen - falls es sie gibtNein, ich benutze hauptsächlich ein bestimmtes Prüfkriterium, anhand derer ich etwas Unwahres von etwas Wahrem unterscheiden kann. Dieses Kriterium lautet "Beständigkeit".
Nur etwas Unwahres besitzt eine bestimmte Gültigkeitsdauer und ein Verfallsdatum. Eine Wahrheit beinhaltet keines von beiden. Sie ist entweder immer wahr, oder gar nicht.
Das bedeutet nicht, dass ich dafür plädiere, alle Unwahrheiten in der Qualität von vorübergehenden Erscheinungen abzuschaffen. Sie haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, ihren Verwendungszweck. Aber um etwas Wahres handelt es sich dabei nicht.