Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Kannst du eine Wahrheit benennen, die sich selbst oder eine andere Wahrheit außer Kraft setzt und sie das Paradoxe aufzeigt?

Falls du Naturgesetze für wahr hältst.....
Schwerkraft wirkt auf alle Körper ein, die ihr ausgesetzt sind, aber Wasser setzt sie ganz oder teilweise außer Kraft, durch eine andere Kraft, die man Auftrieb nennt.

Werbung:
Schwerkraft wirkt auf alle Körper ein, die ihr ausgesetzt sind, aber Wasser setzt sie ganz oder teilweise außer Kraft, durch eine andere Kraft, die man Auftrieb nennt.
Gutes Beispiel! Nein, ich halte auch die sogenannten Naturgesetze letzten Ende für unwahr. Doch auch sie stellen eine Qualität dar, die kein Mensch zustande gebracht hat und haben daher große Ähnlichkeit mit einer Wahrheit.

Gutes Beispiel! Nein, ich halte auch die sogenannten Naturgesetze letzten Ende für unwahr. Doch auch sie stellen eine Qualität dar, die kein Mensch zustande gebracht hat und haben daher große Ähnlichkeit mit einer Wahrheit.

Na, da komm ich wirklich nicht mit.
Bin froh, dassWissenschaftler und Techniker sie für wahr halten und Fahrzeuge und andere Hilfsmittel möglichst den Naturgesetzen entsprechend konstruieren.
Wenn sie das versäumen oder schlecht tun, kommt 's nämlich zu Pannen und Unglücken.

will ja nicht kleilich sein, aber der Auftrieb ist keine Kraft das Wassers, sondern - soweit wir das physikalsich feststellen können - eine Folge, die sich aus der Dichte des Körpers ergibt, der das Wasser verdrängt

alles ist Schwingung

Nichts ist so weich und nachgiebig wie Wasser, und doch bezwingt es das Harte und "Starke". Be water my friend. :D

Nein, Wahrheiten kommen nicht durch Meinungen zustande. Sie drängen sich dem Menschen auf. Entweder ein Mensch ist in der Lage, sie zu erkennen, oder noch nicht.

Angenommen, du teilst mir eine Wahrheit mit, doch ich bin noch nicht in der Lage, sie zu verstehen, dann werde ich dich als Spinner bezeichnen, als jemanden, der mir einen Bären aufbinden will, als jemanden, der von nichts eine Ahnung hat, als jemanden, der sich für einen Klugscheißer hält, etc.

Eine Situation, die ich sehr gut kenne. :)
Kanst du Wahrheit definieren? Und kannst du eventuell eine oder zwei Wahrheiten kundtun die "ohne Vorannahmen" auskommen?
Wenn du nämlich eine ultimative absolute Wahrheit haben willst (etwas was immer richtig ist, egal von welchem Standpunkt aus es betrachtet wird) müsstest du schon einen absoluten Standpunkt einnehmen können (was für unser Universum bedeuten würde, "ausserhalb des Universums") damit du "das Ganze" sehen kannst (Wenn du nämlich in einem Haus sitzt kannst du das Haus nicht objektiv beschreiben sondern nur von dem Stuhl aus auf dem du Sitzt also subjektiv, von einem Standpunkt aus). Sonst kannst du Wahrheiten nur als Tautologieen also mit semantischen Redundanzen formulieren (z.B. alle Menschen die am Leben sind leben oder ein roter Ball ist rot) oder als kausal abgeleitete Wahrheiten (wo die "Umstände" stimmen müssen dass etwas als wahr betrachtet weden kann und wenn die "Umstände" nicht stimmen die "Wahrheit" eben unwahr wird) oder "vergleichende Wahrheiten" (also relative - dass ein Elefant grösser ist als ein Floh wäre so eine Wahrheit, wo gross und klein eben davon abhängt womit es verglichen wird)...

Na, da komm ich wirklich nicht mit.
Bin froh, dassWissenschaftler und Techniker sie für wahr halten und Fahrzeuge und andere Hilfsmittel möglichst den Naturgesetzen entsprechend konstruieren.
Wenn sie das versäumen oder schlecht tun, kommt 's nämlich zu Pannen und Unglücken.
In diesem Rahmen und für diese Zwecke mögen sie auch für eine lange Zeit ihre Gültigkeit behalten. Und das ist auch gut so. Doch wenn ich mich nicht irre, haben Physiker bereits erste Zweifel angemeldet, dass z.B. die Gravitationskonstante gar nicht so konstant sein kann, wie man bislang dachte. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, google mal danach. Da finden sich viele Informationen darüber. Ich bin kein Physiker, der das erklären könnte.

was aber nicht paradox ist weil Kräfte die einander entgegen wirken sich nun einmal gegenseitig aufheben (sagt die Physik).

Werbung:
Kanst du Wahrheit definieren?
Das, was einem ermöglicht, jede Definition zustande bringen zu können, ist Aufmerksamkeit. Sie ist wahr. Die Definitionen müssen nicht zwangsläufig wahr sein. Aber man kann eindeutig bemerken, dass es etwas gibt, was sowohl etwas Wahres wie auch etwas Unwahres zustande bringen kann. Und das ist Aufmerksamkeit.

Zurück
Oben