Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Was ich schrieb ist:

Jeder Beweis, ob physikalisch oder nicht, ist nur und ausschließlich das gegenseitige Bezeugen von vorhandenen Bewusstseinsinhalten im Sinne von "Ja, so ist es".
du hast noch eine andere Aussage über "Nicht-Beweisbarkeit" getätigt, der ich nach einigem Nachdenken euphorisch zugestimmt habe - habe nur gerade keine Lust die zu suchen...

Werbung:
Naja und wenn du nichts beweisen kannst und das weisst, welchen Sinn hat es dann irgendetwas zu erklären oder Erklärungen zu hinterfragen oder Behauptungen aufzestellen wer was ist und was was nicht ist, was etwas sein kann und was nicht....ist ja nicht zu beweisen :)
Wie ich schon darlegte: Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Aufmerksamkeit zu beweisen, in der Art, dass man etwas vorzeigt und sagt "Schau her, das hier ist die Aufmerksamkeit".

du hast noch eine andere Aussage über "Nicht-Beweisbarkeit" getätigt, der ich nach einigem Nachdenken euphorisch zugestimmt habe - habe nur gerade keine Lust die zu suchen...
Die Menschen, die es interessiert, werden es finden. :)

Wie ich schon darlegte: Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Aufmerksamkeit zu beweisen, in der Art, dass man etwas vorzeigt und sagt "Schau her, das hier ist die Aufmerksamkeit".

Zu realisieren, dass Aufmerksamkeit kein Ding ist, ist das Entscheidende.

Es gibt nicht einen einzigen spirituellen Lehrer, oder irgendeine bereits verstorbene sprituelle Größe, wie Mystiker und Weise, die behaupten oder je behauptet haben du seist Aufmerksamkeit.
Eher ist die Bezeichnung für die wahre Natur "reines Bewusstsein" oder "Gewahrsein" (jeweils ohne Eigenschaften) vermittelt worden, aber niemals Aufmerksamkeit.

Diese Idee stammt von einem anderen User der sämtliche Foren mit dieser Theorie der Aufmerksamkeit gefüttert hat. Einige scheinen das Konzept für sich übernommen zu haben, weil es für die meisten relativ schwer zu widerlegen ist, man bleibt in Führung. Why not. Dagegen anschreiben macht ja auch keinen Sinn. :)

Eigentlich ist Aufmerksamkeit ja auch nur irgendein erfundenes Wort, wie jedes andere. Vielleicht ist es einfach nur eine andere Bezeichnung, als was andere verwenden und deshalb kommen Missverständnisse auf - wer weiß.

Bewusstsein ist ohne den geringsten Zweifel etwas Anderes als Aufmerksamkeit.

Bewusstsein sind konkrete Dinge, bestimmte Gegenstände, Wirkungen, bestimmte Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Assoziationen, die einem bewusst werden können und das sind, was Bewusstsein ausmacht.

Gäbe es all diese Dinge nicht, dann wären zwar noch immer meine geistigen Qualitäten wie die sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten vorhanden, aber es gäbe nichts, was mir bewusst sein könnte und damit nichts, was ein Bewusstsein ausmachen könnte.

Bewusstsein gibt es nicht immer, sondern nur manchmal. Und entsteht wie folgt:

Das, worauf ich meine geistigen Fähigkeiten anwende, ist das, was Bewusstsein ausmacht.

Keinen einzigen Moment vorher gibt für irgend jemanden etwas, das ihm bewusst sein könnte und das er als "das Bewusstsein" bezeichnen könnte.

Es gibt Menschen, die verstehen das sofort, wenn sie es lesen, andere etwas später und die meisten überhaupt nicht.

Bewusstsein ist ohne den geringsten Zweifel etwas Anderes als Aufmerksamkeit.

Bewusstsein sind konkrete Dinge, bestimmte Gegenstände, Wirkungen, bestimmte Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Assoziationen, die einem bewusst werden können und das sind, was Bewusstsein ausmacht.

Gäbe es all diese Dinge nicht, dann wären zwar noch immer meine geistigen Qualitäten wie die sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten vorhanden, aber es gäbe nichts, was mir bewusst sein könnte und damit nichts, was ein Bewusstsein ausmachen könnte.

Bewusstsein gibt es nicht immer, sondern nur manchmal. Und entsteht wie folgt:

Das, worauf ich meine geistigen Fähigkeiten anwende, ist das, was Bewusstsein ausmacht.

Keinen einzigen Moment vorher gibt für irgend jemanden etwas, das ihm bewusst sein könnte und das er als "das Bewusstsein" bezeichnen könnte.

Es gibt Menschen, die verstehen das sofort, wenn sie es lesen, andere etwas später und die meisten überhaupt nicht.

Du beschreibst aber den Verstand!
Das Bewusstsein ist das was über dem Denken steht...
Übrigens auch eine Sache die nicht zu beweisen sondern nur zu erfahren ist.

Ich beschreibe nicht den
Du beschreibst aber den Verstand!
Das Bewusstsein ist das was über dem Denken steht...
Übrigens auch eine Sache die nicht zu beweisen sondern nur zu erfahren ist.
Ich beschreibe nicht den Verstand, sondern mache auf den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und das, was Bewusstsein ausmacht, deutlich.

In meinem vorherigen Posting über das, was Bewusstsein ausmacht, hat sich ein kleiner Formulierungsfehler eingeschlichen. Ich schrieb:

"Das, worauf ich meine geistigen Fähigkeiten anwende, ist das, was Bewusstsein ausmacht."

Korrekt muss es heißen:

Das, worauf ich meine geistigen Fähigkeiten anwende, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Werbung:
Zurück
Oben