Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Werbung:
Auf was richtet sich diese Aufmerksamkeit?

Auf alles, was sie nicht ist.

Zwar nicht gleichzeitig auf Alles, aber auf das, was sich im Rahmen des jeweils zugänglichen Aufmerksamkeitsbereiches befindet, der bestimmt ist durch das, was die jeweiligen geistigen Fähigkeiten hergeben. Bei manchen Lebewesen sind diese Bereiche enger gefasst, bei anderen größer.

Ein Aufmerksamkeitsvermögen, welches das gesamte Universum umfasst, könnte zurecht als Erleuchtung bezeichnet werden. Denn ein Vermögen, dass nur Teilbereiche umfasst und Lücken aufweist, verdient diese Bezeichnung m.E. nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf alles, was sie nicht ist.

Zwar nicht gleichzeitig auf Alles, aber auf das, was sich im Rahmen des jeweils zugänglichen Aufmerksamkeitsbereiches befindet, der bestimmt ist durch das, was die jeweiligen geistigen Fähigkeiten hergeben. Bei manchen Lebewesen sind diese Bereiche enger gefasst, bei anderen größer.

Wenn jemand gezielt seine Aufmerksamkeit trainiert, richtet sich dann die Aufmerksamkeit nicht doch auf sich selbst - also auf die Aufmerksamkeit?

Wenn jemand gezielt seine Aufmerksamkeit trainiert, richtet sich dann die Aufmerksamkeit nicht doch auf sich selbst - also auf die Aufmerksamkeit?

Gezieltes Trainieren von Aufmerksamkeit ist m.E. nichts anderes als Meditation. Während einer Meditation und mit Hilfe ihrer unterschiedlichen Methoden lernt man, seine Aufmerksamkeit zu bewegen.

Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten ist deswegen nicht möglich, weil sie keine Verdinglichung ist. Außerdem weist die Richtung von Aufmerksamkeit stets vom Beobachtungsstandpunkt weg, und niemals zu ihm hin. Das Benutzen eines Spiegels setzt diese Richtung nicht außer Kraft. Die Fähigkeit des Beobachtens braucht nicht erst noch beobachtet zu werden, weil sie bereits die Beobachtung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat je ein sogenannter Erleuchteter versucht die Welt zu retten?
Ich denke nicht, dass sie es bloß versuchen. :unsure:
Meine Sichtweise der Dinge ist noch sehr in Wandel begriffen.
:love: Ist das nicht herrlich!?
Meine Einstellung und Sichtweise wandeln sich ebenfalls immer wieder.:ROFLMAO:
Aber dann gibt es diese Dinge, die man einfach weiß, oder?
Aber was ist denn nun der erleuchtete Zustand - die große Frage …
:unsure: Jemand, der die Wahrheit kennt und sie lebt.

Bemerkenswert wie groß das Interesse für die Erleuchtung ist.

Die Reinkarnation als ständige Dauerfolge, als Regelfall nach dem Tod,
habe ich hoffentlich schon erfolgreich durch die „Verknüpfung“ der alleinigen Seele nach dem Übergang,
hin zu einem funktionierenden System Mensch abändern gekonnt,
meine ich.

Also gut, dann werde ich morgen erläutern was Erleuchtung tatsächlich ist ,
und endlich die Katze aus dem Sack lassen.
Aber jetzt muss ich im Bereich der Beta-Wellen Holz hacken.

Ein kleiner Hinweis als Vorgeschmack:

Jeder Mensch kann alles was er hat verlieren,
aber ein Mensch kann nicht alles was es gibt bekommen.

So verhält es sich auch mit der Bewusstseinserweiterung in der Spiritualität,
das liebe „Wiki“ ist es also nicht ...

… und ein :zauberer1

Vielleicht ist erleuchtet sein , leer und erfüllt zugleich sein..
kein Wissen festhalten , denn es ist ja immer da ?

Ich verstehe das so:

"Leer" und "gefüllt" sind Beschreibungen eines Behältnisses bezüglich seines Inhalts.

Ich bin aber weder leer noch gefüllt, sondern es gibt mich bereits, bevor ich etwas als leer oder gefüllt bemerken kann. Anders gesagt: Die Kriterien "leer" und "gefüllt" beziehen sich nicht auf mich, sondern auf das, was ich beobachten kann. Und was auch immer beobachten kann, das kann unmöglich ich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe das so:

"Leer" und "gefüllt" sind Beschreibungen eines Behältnisses bezüglich seines Inhalts.

Ich bin aber weder leer noch gefüllt, sondern es gibt mich bereits, bevor ich etwas als leer oder gefüllt bemerken kann. Anders gesagt: Die Kriterien "leer" und "gefüllt" beziehen sich nicht auf mich, sondern auf das, was ich beobachten kann.
Du kannst aber leer/hohl und trotzdem voll/alles/vieles sein, wuerde ich auch so sehen/denken, wie @Fee777.

Zurück
Oben