auch NICHT vorhandenes wird in Köpfen manifestiert und hinterfragt , als sei es vorhanden .
Man nennt dies Illusion ...eine Idee genügt um ein Vorhandensein vorzutäuschen selbst wenn es die Form der Idee gar net gibt .
Ja, und nicht nur das

(obwohl ist ja auch ne Idee was jetzt kommt gg) , auch die Theorie über die Aufmerksamkeit, die unsere wahre Natur sein soll ist, wie schon mal gesagt, Unsinn. Aufmerksamkeit ist nichts weiter als eine nutzbare Recource und eben kein beständiger, unveränderlicher definitions-und nicht messbarer Seins-Zustand. Aufmerksamkeit lässt sich zudem zum Objekt meiner Wahrnehmung machen, und auch messen - z.B. fokussierte Aufmerksamkeit ist intensiver als beiläufig zuhören, und ich bemerke und lenke meine Aufmerksamkeit wohin ich gerade möchte, als Beispiel. Es ist also ein Tool, den ICH nutze. Ich bin also vor ihr.
Das SELBST oder die wahre Natur lässt sich weder gebrauchen, lenken und schon gar nicht zum Objekt machen.
Die Aufmerksamkeit jedoch ist nicht mal immer vorhanden, geschweigedenn Ursprung des Daseins. ;-) ich bin auch im völlig entspannten Zustand da (s. u. Diagramm).
Trotzdem mal ne kleine bildliche Darstellung von Aufmerksamkeit und ihre sinnbildliche Entfernung vom Ursprung des Seins aus Wiki gg ;-))
Sie taucht an 4ter Stelle auf. ;-))
Schlafzustand -> Wachzustand -> entspannt -> aufmerksam! -> vigilant
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeit#/media/File:Aufmerksamkeit_Diagramm.svg
Ergo kann der Mensch ganz sicher nicht Aufmerksamkeit sein. ;-)
PS.: Bild konnte ich leider nicht einstellen, hat leider irgendwie nicht geklappt, obwohl Bildzeichen angeklickt und Link eingefügt.
