Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Werbung:
Sagtest du nicht, es gebe nur Aufmerksamkeit?
Ja, das stimmt. Alles was wir als Dinge und Wirkungen bezeichnen, sind bestimmte Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit. Es gibt sie nur deswegen, um das fundamentale Kommunikationsverlangen von Aufmerksamkeit umzusetzen. Alle Lebewesen sind solche Umsetzungsformen, sie üben Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität aus, die ihre jeweilige Charakteristika ausmacht. Und alle nicht lebendigen Dinge und Wirkungen sind kommunikative Ausdrucksformen. Sie erfüllen einen bestimmten Zweck. Sobald er erfüllt ist, verschwinden die Dinge und die Wirkungen. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es für Niemanden irgend etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufmerksamkeit

auch NICHT vorhandenes wird in Köpfen manifestiert und hinterfragt , als sei es vorhanden .
Man nennt dies Illusion ...eine Idee genügt um ein Vorhandensein vorzutäuschen selbst wenn es die Form der Idee gar net gibt .


Ja, und nicht nur das :) (obwohl ist ja auch ne Idee was jetzt kommt gg) , auch die Theorie über die Aufmerksamkeit, die unsere wahre Natur sein soll ist, wie schon mal gesagt, Unsinn. Aufmerksamkeit ist nichts weiter als eine nutzbare Recource und eben kein beständiger, unveränderlicher definitions-und nicht messbarer Seins-Zustand. Aufmerksamkeit lässt sich zudem zum Objekt meiner Wahrnehmung machen, und auch messen - z.B. fokussierte Aufmerksamkeit ist intensiver als beiläufig zuhören, und ich bemerke und lenke meine Aufmerksamkeit wohin ich gerade möchte, als Beispiel. Es ist also ein Tool, den ICH nutze. Ich bin also vor ihr.
Das SELBST oder die wahre Natur lässt sich weder gebrauchen, lenken und schon gar nicht zum Objekt machen.
Die Aufmerksamkeit jedoch ist nicht mal immer vorhanden, geschweigedenn Ursprung des Daseins. ;-) ich bin auch im völlig entspannten Zustand da (s. u. Diagramm).

Trotzdem mal ne kleine bildliche Darstellung von Aufmerksamkeit und ihre sinnbildliche Entfernung vom Ursprung des Seins aus Wiki gg ;-))
Sie taucht an 4ter Stelle auf. ;-))

Schlafzustand -> Wachzustand -> entspannt -> aufmerksam! -> vigilant

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeit#/media/File:Aufmerksamkeit_Diagramm.svg

Ergo kann der Mensch ganz sicher nicht Aufmerksamkeit sein. ;-)

PS.: Bild konnte ich leider nicht einstellen, hat leider irgendwie nicht geklappt, obwohl Bildzeichen angeklickt und Link eingefügt.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Hintergrund? Lese mal allein den Text in Wiki dazu, uns sieh dir das Diagramm genau an. Und guck noch mal wo/wann das AUFMERKEN beginnt. Aufmerksamkeit ist eine Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur Aufmerksamkeit gibt, wer ist dann Ich, das Aufmerksamkeit richtet?
Das "Ich" ist ein notwendiges Hilfsmittel, um das erwähnte fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen umsetzen zu können. Ein Ich gibt es nicht immer, wie es im traumlosen Schlaf der Fall ist, sondern nur im Bedarfsfall.
 
Werbung:
Zurück
Oben