Ich sehe Gott nur sinnbildlich als Vater-Mutter, deshalb kann ich ihn nicht mit menschlichen Eltern vergleichen. Gott ist keine Person, er ist die Quelle. Ich gebe zu, dass hier der Begriff »teilen« sehr missverständlich sein kann. Denn Gott teilt sich zwar, aber ohne selbst weniger zu werden, und ohne dass jene Teile von ihm getrennt wären.
Der Mensch ist eine eigene Person. Gott ist keine Person. Gott kann nicht verlassen werden, wie der Mensch seine Eltern verlässt. Gott steht auch nicht im Außen der Welt, sondern im Inneren und spricht aus unseren Herzen heraus.
Es mag schon sein, dass das, was primitiv und einfach klingt, der Wahrheit nahekommen mag, aber was jetzt wirklich Wahrheit ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Ich will lediglich klarstellen, dass jedes Lebewesen ein Funke des Feuers namens Gott ist. Ohne seine Kinder wäre Gott nur Potenzial, das sich nicht verwirklicht hätte.
Also einfach und primitiv gesagt, jeder Mensch ist Gott und Gott ist jeder Mensch - und ebenso alles andere. Eine Teilung in der Einheit, Orientierung für das wahrgenommene Individuum.