Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Da bin ich anderer Meinung. Alles, von dem man sagt, dass es vorhanden ist, kann beschrieben und definiert werden. Nur etwas Nicht-Vorhandenes kann nicht beschrieben werden. Wenn also die Leute von Erleuchtung überzeugt sind, dann können sie das auch definieren.

Werbung:
Die Definition von Erleuchtung wäre eigentlich, würde man der Bedeutung des Wortes an sich größeren Wert beimessen, generell nichts persönlichkeitsbezogenes sein, wo es um Wissen oder einen Durchblick ginge, denn das wäre genauso gut Be- oder Ausleuchtung.

Da bin ich anderer Meinung. Alles, von dem man sagt, dass es vorhanden ist, kann beschrieben und definiert werden. Nur etwas Nicht-Vorhandenes kann nicht beschrieben werden. Wenn also die Leute von Erleuchtung überzeugt sind, dann können sie das auch definieren.

Wer kann denn beweisen, dass es Erleuchtung tatsächlich gibt? Nur weil man sagt, dass es sowas wie Erleuchtung gibt, ist es trotzdem noch lange nicht bewiesen, weil es eben weder genau beschrieben noch eindeutig definiert werden kann......

Wer das beweisen kann? Na, jeder, der behauptet, dass er erleuchtet ist. Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass er selbst noch gar nicht verstanden hat, worüber er da redet. :)

Wer das beweisen kann? Na, jeder, der behauptet, dass er erleuchtet ist. Umgekehrt würde das ja bedeuten, dass er selbst noch gar nicht verstanden hat, worüber er da redet. :)

Na dann zeig mir doch mal einen "Erleuchteten"... kennst Du einen?... oder bist Du´s gar selber...... ,hm? Wenn einer von sich behauptet, erleuchtet zu sein... fang ich da schon zu zweifeln an.. denn sollte es sowas wirklich geben, würde ein wahrer Erleuchteter wohl nicht darauf hinweisen, erleuchtet zu sein, wozu auch?

Ich bezeichne mich nicht als einen Erleuchteten. Und die wenigen Leute, die sich in der überlieferten Geschichtsschreibung und auch heutzutage als "erleuchtet" bezeichnet haben bzw. bezeichnen, deren Namen habe ich alle vergessen, weil, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb, ich behalte nur die wichtigen Sachen. - grins

Werbung:

Immerhin gibt 's einen Wikiartikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

... eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt.

Zurück
Oben