Stimmt es - wenn man erleuchtet ist...?

Werbung:
Eine Illusion ist stets eine Illusion, egal von welcher Seite sie betrachtet wird.

Ich kann dir nicht empfehlen, eine Illusion von unterschiedlichen Seiten aus zu betrachten und dabei zu hoffen, dass du einmal eine wahre Seite erwischst. Das könnte sich hinziehen, besonders zum Ende hin.
Du hast mich einmal mit einer Aussage positiv überrascht - diese Argumentation enttäuscht mich jedoch.
Wenn dieses Universum eine Illusion ist, ist es für dich und mich und alle anderen die "in dieser Illusion "gefangen" sind" trotzdem ziemlich real und darum ist es alles andere als egal aus welchem Standpunkt man eine Illusion betrachtet (oder betrachten kann).
Hoffen dass du irgendeine Seite "erwischst" ist aber tatsächlich eher sinnlos, "Seiten wechseln" kann man da nämlich ganz schlecht (oder meinst du Charlie Braun könnte seinen Zeichner mal bitten ihn in einem bestimmten Abenteuer zu zeichnen? :-)) - zu erkennen auf welcher Seite man eigentlich ist würde deutlich mehr Sinn machen.
 
Eine Illusion, von welchem Ausmaß auch immer, deutet stets auf einen oder mehrere intelligente Konstrukteure hin, die selbst keine Illusion sind.
Was wir aber nicht bemerken können....Denn alles was darauf hindeutet ist deiner Meinung nach Illusion, denn wir bemerken ja nur diese. Alles was du schreibst ist Illusion, weil auch du dich nur innerhalb dieser bemerkend hindurchwuselst.
 
Werbung:
Eine Illusion, von welchem Ausmaß auch immer, deutet stets auf einen oder mehrere intelligente Konstrukteure hin, die selbst keine Illusion sind.
Das ist eben die Frage ob Konstrukteure nicht auch sich selbst in die Illusion "einbauen" können. Es gibt ja z.B. verschiedene Filme in denen Konstrukteure von virtuellen Realitäten selbst in diesen Realitäten agieren - wenn man davon ausgeht dass was denkbar ist auch möglich sein müsste....(wie es gehen könnte ist illusionär längst aufgezeigt, ob es auch "tatsächlich" möglich ist , darüber scheiden sich die Geister)
 
Zurück
Oben