Liebe Bea
euer Gespräch beeindruckt mich auch

Ich lese schon einige Zeit mit, ohne dass mir etwas Neues zum Thema eingefallen wäre. Was ich in diesem Thread dazu geschrieben habe, könnte zum Teil vielleicht auch für dich eine Antwort sein: Beiträge Nr. 86, 97, 101.
Dein letzter Beitrag bringt mich auf die Idee, hinter deiner Frage nach dem Weiterleben könnte etwas anderes stecken, und wenn es dir gelingt, das aufzulösen, ist auch die Frage nicht mehr so bedrängend.
dann bin ich der Wahrheit ausgeliefert,
schreibst du. Da könnte so ein Punkt sein: Wahrheit ist Wahrheit. Allerdings fürchten wir sie oft - "Wie hoch ist mein Kontostand wirklich" - "Habe ich wirklich Krebs?" Warum geht es uns so - mir auch?! Weil ich etwas nicht wahr haben will und meine Vorstellungen angenehmer finde. Das ist aber höchstens im Moment so. Und es ist Eigensinn. Nichts anderes kann besser für mich sein als die Wahrheit/Wirklichkeit, denn es gibt nichts anderes.
Wenn sich etwas als eine Illusion herausstellt, dann merke ich es nur deshalb, weil die Wirklichkeit für mich besser ist, auch wenn ich mich davor fürchte.
Das "meine Zukunft" eine bloße Vorstellung ist, habe ich schon angesprochen.
Wenn es soweit ist, sind nicht nur die Umstände anders als ich es mir jetzt vorstellen kann, sondern ich selbst auch. Dann könnte genau das, was ich jetzt fürchte, für mich das Passende sein.
Ich verstehe aber sehr gut, dass du so viel fragst. Der Tod anderer Menschen, vor allem naher Angehöriger und erst recht, wenn sie von der selben Generation sind wie wir, geht uns sehr nahe, wirft unsere Vorstellungen über den Haufen und bringt uns zu intensiver Selbsterforschung. Ich wünsche dir, dass am Ende davon tragfähige Überzeugungen für dich stehen!
Herzliche Grüße
Marjul[/QUOTE
Das hinter der Frage nach dem Weiterlben etwas anderes steckt meint auch meine gute Bekannte, das mich etwas anderes beschäftig oder bedrückt. Ich habe auch überlegt was das sein kann ber mir fallen Tausendsachen ein wo ich meine vielleicht ist es das aber so wirklich komme ich nicht darauf.