Sterben/Tod?

Werbung:
Also alle die meinen das danach nichts kommt, gehen von Kopf und nicht vom Herzen aus?

Frag sie doch, ob sie diese Antwort in ihrem Herzen gefunden haben. Sie werden dich anlügen, wenn sie ja sagen und Lüge kann man über Körpersprache erkennen... Wobei das Wort Lüge hier nicht wertend gemeint ist - sie haben einfach noch nicht diese Frage in ihrem Herzen erkundet - so wie du ;)

Oder hat jeder recht mit dem was sie Glauben?

Alles ist wahr und jeder hat recht mit seinem Glauben - bis zum Moment der Erkenntnis ;)
Glaube oder Nichtglaube ist sehr begrenzend und hat mit Offenheit (= einer leeren Teetasse) nichts zu tun.

Vielleicht sehe ich das ja falsch... kannst mich bitte sehr gerne korrigieren

Es liegt mir fern, jemanden zu korrigieren. Meine Lebenseinstellung, meine Sicht der Dinge, meine Erfahrungen, meinen seelischen Reifegrad sind alles MEINE eigenen. Ich kann andere daran teilhaben lassen, aber jeder muss für sich selbst seine eigene Wahrheit in Erfahrung bringen. Und wahr ist alles, was du für wahr nimmst. Und auch das ändert sich ständig. Wenn es gestern deine Wahrheit war, dass Donnerstag ist, ist es heute die Wahrheit, dass Freitag ist :D Weil die gesamte Schöpfung niemals stillsteht und sich ständig ändert. Das einzig Beständige ist die Unbeständigkeit.

Aber ne Garantie kann keiner geben.

Es gibt in der gesamten Schöpfung keine Absolution, deshalb kann dir keiner etwas garantieren - außer du dir selbst - in deinem Herzen. Und deine Warhheit unterscheidet sich garantiert von der eines anderen ;)

Ich frag mich immer warum ich solch eine Angst vor dem evt. Nichts nach dem tod habe, ob ich zu sehr an mich selbst und an meine Familie gebunden bin. Weil mir viele sagen auch wenn danach nichts kommt ist das ja nicht schlimm den man bekommt ja nichts mehr mit

Und sobald du bereit bist, wirklich eine Antwort erhalten zu wollen, wirst du sie erhalten. Deine Angst hält dich noch davor zurück. Denn du hast ja auch noch die andere Stimme in dir, die dir sagt: Ja, es gibt danach noch was.

Und sobald du bereits bist, auf DEINE Herzensstimme zu hören, und alle anderen mal quasseln lässt, hörst du deine Antwort aus deinem Herzen! Und sobald du die gehört hast, wirst du einfach spüren und innerlich wissen, DAS ist die Wahrheit. Solange du zu viele Stimmen hörst, hörst du nicht deine eigene.

hallo auge ,
das hast du sooo schön geschrieben..besonders der schluß .du hast das wunderschön in worte gepackt......

gruß poschlb:)

Was glaubst du: Das Holz, das durch den Vorgang des Verbrennens zur Asche wird = Weiß das Holz, dass es Holz war und jetzt Asche ist? Und jetzt sag nicht, das ist was anderes - ist es nicht ;)

In eine andere Form des daseins übergehen das verstehe ich ja auch. Aber Wieso bezeichnen es andere mit dem nichts, das alles weg ist?
Wenn ich nicht darüber nach denkehab ich auch keine angst, undmein Bauchgefühl oder Herz meinen ich sterbe nicht.

Aber Wieso bezeichnen es andere mit dem nichts, das alles weg ist? Wenn ich nicht darüber nach denkehab ich auch keine angst, undmein Bauchgefühl oder Herz meinen ich sterbe nicht.

Wie Asaliah40 bereits schrieb: Das ist doch eine ganz wunderbare Antwort! Und das schönste: Du kannst sie fühlen. Lass doch die anderen reden und ihre Meinung kundtun. Behalte deine und lass den anderen ihre. Lass dich nicht beirren, sondern höre auf dein Herz! Jeder wird irgendwann erkennen, das Nichts Alles ist :)

Werbung:
Je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr verstehe ich deine Frage, liebe Bea.
Mir sind die Geschehnisse um Sterben, Tod, Jenseits, Wiedergeburt... beinahe so geläufig und selbstverständlich wie die Alltagsgeschehnisse. Aber auch die Erfahrungen in der sichtbaren Welt sind Bilder, die wir uns davon machen. Das sagen selbst die Naturwissenschaften (Quantenphysik, Relativitätstheorie). Die Dinge sind nicht so wie sie aussehen. Was ist dann Wirklichkeit? Diese Frage bedrängt mich auch manchmal, und immer mehr Wissen, immer mehr Erfahrungen helfen mir da auch nicht weiter.
Wer bin ich ?? Wenn ich mein Körper oder meine Psyche bin, dann bin ich nach dem Tode nicht mehr da – diese Gestaltungen vergehen. Wenn ich „ die Seele“ bin, die immer wieder geboren wird, dann bin ich dauerhafter. Da kommen aber neue Fragen: Will ich das überhaupt – immer wieder neue Erdenleben, habe ich das nicht lange genug gehabt mit allen Freuden und Leiden? Ist das nicht ein ständiger, mir immer sinnloser vorkommender Kreislauf immer gleicher Hoffnungen, Enttäuschungen, Vergnügen und Schmerzen? Die östlichen Religionen nennen das „Wandern in Samsara“ und betrachten es als etwas, das überwunden werden muss, wenn Leiden und Kummer aufhören sollen. Auch christliche und islamischen Mystiker streben nach dem Einswerden und Aufgehen in Gott, nicht nach irdischer Wiedergeburt.
Manchmal darf ich im Geiste mit erleben, wie eine Seele in Gott (Nirvana, absolutes Bewusstsein) eingeht. Es ist unaussprechliche Seligkeit. Als ich das zum ersten Mal miterlebt hatte bei einem lieben verstorbenen Freund und alle Trauer um ihn dadurch ganz und gar aufgelöst war, habe ich mir gesagt: wenn Gott es will, dass ich ganz und gar in ihm aufgehe, so dass ich nicht mehr „ich“ sagen kann, bin ich bereit dazu. Ich liebe Gott und wünsche, dass er existiert, nicht dass mein kleines, begrenztes Ich existiert. Und Gott – die Wirklichkeit – kann nicht anders als zu existieren – selbst „nichts“ ist Wirklichkeit... Das löst es für mich - bedingungslose und absichtslose Liebe.

Herzliche Grüße
Marjul

Zurück
Oben