Sterbehilfe

Dragonphoenix schrieb:
Du hast die Wahl was du tust.
(Ich tendiere je länger je mehr zu dem (fuer mich) verblueffenden Ergebnis, dass du weder die freie Wahl hast, noch dass du diese Wahl nicht hast.
Weder das eine, noch das andere.
Das hier aber nur ganz am Rande.)

Werbung:
Ich würde mich nicht geschlagen geben wenn ich eine Krankheit hätte. Ich würde wieder gesund werden. Ich glaube nicht das etwas unheilbar ist. Aber wenn man schon aufgegeben und die Hoffnung verloren hat, hat man nicht mehr die Kraft um Gesund zu werden. Man darf sich damit nicht einfach so abfinden wenn ein Artzt sagt das man sterben wird.
Ich würde die Möglichkeit nicht ausser Betracht ziehen das morgen wirklich die Sonne wieder scheint. Aber nicht wenn man innerlich sich schon mit dem Tod abgefunden hat.
[/QUOTE]

Hallo, Dragonphoenix,

in dieser Beziehung hast Du recht, solange man Hoffnung hat, kämpft man auch. Mein Vater hat das auch getan. Er hatte Gehirntumor. Zwei Tage vor seinem Tod hat er alle Hilfe ausgeschlagen, die Medikamente meiner Mutter aus der hand "geschlagen", er sagte, er wolle nur noch sterben und das ist er dann auch, frage aber nicht, wie qualvoll. Wenn Du also siehst, es wird nicht besser, ist es dann nicht der Zeitpunkt, wo Du sagst: Hier hat mein Leiden ein Ende???

LG
Maike

atoronja schrieb:
Ich möchte mal die gegner der Sterbehilfe fragen ob sie schon mal in einem Pflegeheim oder auf einer Krebsstation zu Besuch waren?Es kommt noch dazu das die Leute nicht nur grosse Schmerzen haben,das Pflegepersonal hat auch keine zeit für sie.Dank der ganzen Einsparungen.Es sollte jeder entscheiden können ob er weiter Leben möchte oder nicht.Atoronja

Hallo, Atoronja,

danke für Deine Antwort hier in dieser grossen Diskussion..

Ja, so sehe ich das auch, ich war auf einer Krebsstation, mein Mann ist dort gestorben mit 22 Jahren an Leukämie, und daher rührt auch meine Diskussion hier, aber auch verursacht durch das Sterben meiner Grossmutter und meines Vaters. Ich denke, ich weiss, wovon ich spreche.

LG
Maike

Hallo Maike ich hoffe blos in meiner Familie muss keiner lange dahinsiechen,denn für die Angehörigen ist es grausam es mit anzusehen.Ich persönlich habe eine Patientenverfügung,denn ich möchte in Würde Sterben,hat aber noch zeit hoffe ich.Lg Atoronja

atoronja schrieb:
Hallo Maike ich hoffe blos in meiner Familie muss keiner lange dahinsiechen,denn für die Angehörigen ist es grausam es mit anzusehen.Ich persönlich habe eine Patientenverfügung,denn ich möchte in Würde Sterben,hat aber noch zeit hoffe ich.Lg Atoronja

Hallo, Atoronja,

sicher hast Du noch viel Zeit................

Aber: was ist eine Patientenverfügung???? :confused:

LIebe Grüsse
Maike

Hallo Maike Patiententestament werden nicht anerkannt sondern nur patientenverfügungen und die müssen auch jedes Jahr erneuert werden.Lg Atoronja

atoronja schrieb:
Ich möchte mal die gegner der Sterbehilfe fragen ob sie schon mal in einem Pflegeheim oder auf einer Krebsstation zu Besuch waren?Es kommt noch dazu das die Leute nicht nur grosse Schmerzen haben,das Pflegepersonal hat auch keine zeit für sie.Dank der ganzen Einsparungen.Es sollte jeder entscheiden können ob er weiter Leben möchte oder nicht.Atoronja
ich war vor 2 jahren im sommer im lkh graz auf der strahlentherapie und hab dort botenwege erledigt. dazwischen hatte ich teilweise recht viel zeit und bin dann auch dort herumgesessen und hab mich mit patienten unterhalten die auf ihren termin gewartet haben usw. war schon schlimm was die so zwischendurch erzählt haben.. aber ich denke das geht noch.. die waren noch in behandlung und hatten noch hoffnung.. aber wenn man mal miterlebt hat wie die leute ausschaun wenn sie nach der bestrahlung rauskommen hofft man eigentlich nur, dass man nie krebs bekommt. chemo-therapie ist wahrscheinlich noch schlimmer von den nebenwirkungen her.. dann ist es nur verständlich wenn die leute sagen - ich machs nicht nochmal nur damit ich 6 monate länger leb.. man kann verstehen, dass sie sich nur den rest ihres lebens mit freunden und verwandten verbringen wollen und sich dann einen schmerzlosen, würdigen tod wünschen..

Werbung:
Hallo Maike,es gibt auch Vordrucke davon die man ausfüllt und von einem zeugen unterschreiben läst.Danke Dragonphoenix für den tip.Hallo Tenshi ich habe 2Jahre auf einer Strahlentherapiestation gearbeitet die meisten gehen durch die Hölle bei so einer Behandlung,aber es besteht die Hoffnung wieder gesund zu werden.Lg Atoronja

Zurück
Oben