Sterbehilfe

Toffifee schrieb:
Denn was passiert wohl, wenn ein Mensch sich in Phase 3) befindet, um Sterbehilfe bettelt und sie ihm leichtfertig gewährt wird? Dann haben wir es nach meinem Verständis mit einem Missbrauch von aktiver Sterbehilfe zu tun!
Da kommen wir der Sache schon näher. Vielleicht ist die "freie Entscheidung des Patienten" gar nicht so unproblematisch, wie es scheint?

Werbung:
Sicher hast du die möglichkeit dir dein Leben zu nehmen und vieleicht ist es auch etwas falsch ausgedrückt wenn ich sage das du kein Recht dazu hast.
Lass es mich mal anders formulieren. Du hast die Möglichkeit dir dein Leben zu nehmen, du hast die Möglichkeit jemanden zu töten, du hast viele Möglichkeiten die dir gegeben wurden die du auch nutzen könntest.
Du hast die Wahl was du tust. Töte jemanden oder helf ihm zu leben, geh nach links oder nach rechts, kauf dir von deinen eben bekommenen 100 Euro eine neue Hose oder eine neue Jacke. Aber meinst du denn das alle Möglichkeiten die du hast richtig sind? Du kannst doch genause jemanden töten. Du kannst doch genausogut wie du helfen könntest auch Menschen schaden. Wie du schon gesagt hast du hast die Wahl. Meinst du denn dann auch das es nicht schlimm wäre jemanden zu ermorden? Jemand hat dem Mörder doch die Möglichkeit gegeben ( egal ob Gott oder die Natur ), sollte er sie dann nicht nutzen? Irgendwie führt aber alles was du tust am Ende nur zu einer Entscheidung. Links oder rechts, Schwarz oder weiss, Hass/Gleichgültigkeit oder Liebe. Du kannst einem verletzten Menschen auf der Straße helfen oder es bleiben lassen.
Was du letztendlich tust ist deine Entscheidung.

Sünde gibt es nicht. Es wurde so einiges von der Kirche erfunden um die Menschen unter Kontrolle zu halten und beherrschen zu können. Die Kirche war doch früher sehr einflussreich und auch nicht gerade arm. Und auch einiges wurde aus der Bibel gestrichen was der Kirche, oder besser gesagt den Menschen an der Spitze nicht passte oder zu komplieziert war. Sachen die ihnen ihre Macht und ihren Reichtum hätten nehmen können.
Einige dieser Sachen kann man in den Schriften aus Qumran nachlesen.

die menschen entscheiden welche wege richtig sind und welche falsch - wieso? sicher muss ich nicht alles tun was ich tun kann - aber das bleibt noch immer meine entscheidung! selbstmord betrifft natürlich nicht nur die eine person, sondern sein ganzes umfeld, aber trotzdem sollte man einen selbstmörder nicht richten - er hatte einen grund dazu und auch die meisten mörder hatten das.

dass ich niemanden ermorden würde heißt nicht dass es falsch ist. der grund wieso ich das nicht machen würde ist, dass ich nicht in den freien willen anderer eingreifen will. ich glaube an in prinzip von ursache und wirkung - von feiem willen und konsequenzen. die konsequenzen meines handelns muss ich tragen ja, aber deswegen kann ich noch lange nicht meine entscheidung werten. was wenn ich einen menschen töten muss um 100 zu retten. ich denke alles ist relativ..

das alles hat jetzt nicht viel mit dem thema zu tun also versuch ich mal einen bezug herzustellen? die gleich frage kann ich nämlich auch hier stellen? wer sagt dass euthanasie schlecht ist? aber ob es jemand aktiv durchführt ist wieder eine ganz andere frage.. passiv sagt ja noch keiner was.. aber nehmen wir mal an einer ist vom hals abwärts gelehmt - wie macht der das denn selbst?

Hallo, liebe Leute!

@Ninja:
Ich habe wirklich großen Respekt vor Deinem Berufstand und Deiner Meinung.

@Tenshi:
:kiss4:

@fckw:
Da kommen wir der Sache schon näher. Vielleicht ist die "freie Entscheidung des Patienten" gar nicht so unproblematisch, wie es scheint?
Aktive Euthanasie ist niemals unproblematisch! Trotzdem gibt es meiner Meinung nach gute Gründe, die Gesetze zugunsten der aktiven Euthanasie zu ändern. Es wird immer eine Gratwanderung bleiben. Ich hatte mich diesbezüglich im Laufe dieses Threads detaillierter geäußert und möchte mich nicht wiederholen.
Aber um wirklich alle Aspekte dieses Themas angemessen abzuhandeln bedarf es einer breiten Debatte, die die Grenzen des Forums sprengen würde. Die Meinung von Politikern, Menschenrechtlern, Ärzten, Psychologen, Theologen, Pflegekräfte, Juristen, Naturwissenschaftlern etc. sind gefragt.

@Maike:
Mit den juristischen Details hast Du Recht aber man muß bei einer Forums-Diskussion aufpassen, daß man nicht die Übersicht verliert.

@all:
Ich werde mich aus der Diskussion ein wenig zurücknehmen, um auch anderen Menschen die Gelegenheit zu geben sich einzubringen. Dadurch kommen mehr Meinungen ins Spiel und es wird interessanter. Ich werde aber die Debatte weiterhin sehr interessiert verfolgen.

Viele Liebe Grüße :kiss3:

Toffifee

[
Aber meinst du denn das alle Möglichkeiten die du hast richtig sind? Du kannst doch genause jemanden töten. Du kannst doch genausogut wie du helfen könntest auch Menschen schaden. Wie du schon gesagt hast du hast die Wahl. Meinst du denn dann auch das es nicht schlimm wäre jemanden zu ermorden? Jemand hat dem Mörder doch die Möglichkeit gegeben ( egal ob Gott oder die Natur ), sollte er sie dann nicht nutzen? Irgendwie führt aber alles was du tust am Ende nur zu einer Entscheidung. Links oder rechts, Schwarz oder weiss, Hass/Gleichgültigkeit oder Liebe. Du kannst einem verletzten Menschen auf der Straße helfen oder es bleiben lassen.
Was du letztendlich tust ist deine Entscheidung.

Hallo, Dragonphönix,

Damit hast Du eigentlich schon alles gesagt, was ich immer in meiner Diskussion hingestellt habe: "Was Du letztendlich tust, ist Deine Entscheidung!" - das gilt für den Sterbenden als auch für denjenigen, der Sterbehilfe leisten wird.....

LG
Maike

Ein Mord ist nicht falsch?
Die meissten Mörder haben einen Grund gehabt?
Ist es denn Grund genug jemanden zu ermorden weil du gerade schlechte Laune hast und jemand dir was sagt das dir nicht passt? Ist es Grund genug meinen Nachbar zu ermorden weil er zu laut ist und ich schlafen möchte? Ist es Grund genug jemanden zu ermorden weil er mit meiner Frau geschlafen hat? Diese Liste könnte man jetzt ziemlich lange weiterführen. Ich finde irgendwie keinen Grund jemanden zu ermorden.
Ein Weg ist doch nicht deshalb richtig weil ein Mensch das so entschieden hat. Wenn du so willst gibt es auch eigentlich keine richtigen und falschen Wege. Aber eben zwei verschiedene. Natürlich ist es deine Entscheidung welchen Weg du wählst. Deswegen kann man sich ja entscheiden. Der freie Wille eines jeden Menschen ist sehr wichtig.
Ein Mensch will sterben. Sollte ich ihm diesen Wunsch erfüllen?
Warum will dieser Mensch sterben? Er ist krank, er leidet, er hat schmerzen oder er hat einfach keine Lust mehr zu leben. Aber vor allem hat er doch den Mut und die Hoffnung verloren. Sollte ich nicht versuchen diesem Mensch die Hoffnung und den Mut wiederzugeben? ggf. Wege suchen seine Krankheit zu heilen? Ihm helfen? Ihn in seinem Leben unterstützen? Ist es denn nicht schöner jemandem beim Leben zu helfen als beim sterben?
Ich glaube das keine Lage aussichtslos ist, man darf sich bloß niemals selber aufgeben. Der Weg zu leben gefällt mir persönlich besser als der zu sterben.
Vieleicht ist dieser Weg schwieriger als einfach zu sterben aber man sollte nicht vor seinem Leben weglaufen. Ich denke es ist besser dem Menschen helfen wieder Lebensmut zu fassen, ihm helfen seine Situation zu überstehen als ihm seinen Wunsch nach dem Tod zu erfüllen.

Dragonphoenix schrieb:
Ein Mord ist nicht falsch?

Guten Abend, DragonPhönix,

hab ich das etwas behauptet?????

Ich denke es ist besser dem Menschen helfen wieder Lebensmut zu fassen, ihm helfen seine Situation zu überstehen als ihm seinen Wunsch nach dem Tod zu erfüllen.

Wie soll man Lebensmut bekommen, wenn man genau weiss, dass man sterben muss???

das wäre das Gleiche, als wenn Dir jemand sagt, das Meer ist flach, dabei weisst Du genau, dass es tief ist....

LG
Maike

dass ich niemanden ermorden würde heißt nicht dass es falsch ist.

Ne haste nicht behauptet. Hatte deinen Beitrag noch gar nich gelesen.
War von dem Beitrag von Tenshi etwas irritiert. Sorry, mein Fehler.

Das ist es ja eben. Ich denke nicht das man sterben muss.
Irgenwann wird man bestimmt sterben aber niemand kann wissen wann das sein wird. Ich würde mich nicht geschlagen geben wenn ich eine Krankheit hätte. Ich würde wieder gesund werden. Ich glaube nicht das etwas unheilbar ist. Aber wenn man schon aufgegeben und die Hoffnung verloren hat, hat man nicht mehr die Kraft um Gesund zu werden. Man darf sich damit nicht einfach so abfinden wenn ein Artzt sagt das man sterben wird.
Ich würde die Möglichkeit nicht ausser Betracht ziehen das morgen wirklich die Sonne wieder scheint. Aber nicht wenn man innerlich sich schon mit dem Tod abgefunden hat.

sorry.. ich weiß ich bin manchmal verwirrend.. :confused4 ich denk zu sprunghaft.. :dontknow: sorry..

ich glaube die meisten erkrankten haben lange hoffnung, aber wenns dann wirklich die letzten tage oder wochen sind spüren sie denke ich auch instinktiv, dass es jetzt nicht mehr besser wird, weil die zeit nicht mehr reicht. wenn ich als beispiel lungenkrebs nehme.. wenn der mensch nicht mehr alleine atmen kann und nur noch schmerzen hat geht die hoffnung wahrscheinlich irgendwann flöten, leider.. ich hoffe dass mir sowas nie passiert oder dass ich zumindest nie die hoffnung aufgebe!

Werbung:
Ich möchte mal die gegner der Sterbehilfe fragen ob sie schon mal in einem Pflegeheim oder auf einer Krebsstation zu Besuch waren?Es kommt noch dazu das die Leute nicht nur grosse Schmerzen haben,das Pflegepersonal hat auch keine zeit für sie.Dank der ganzen Einsparungen.Es sollte jeder entscheiden können ob er weiter Leben möchte oder nicht.Atoronja

Zurück
Oben