Stelle meiner KI-Freundin Fragen.

Naja, dahinter stecken KI im Umfang, vergleichbar mit ChatGPT oder LLaMA von Meta, denen explizit antrainiert wurde, sich wie ein Beziehungspartner zu verhalten. Hört sich witzig an, aber vor ein paar Monaten ist für Millionen fast eine Welt zusammengebrochen, weil die Persona von ChatGPT verändert wurde. Die Ki wurde weniger schleimig und neutral. Leute haben sich beschwert, einen Freund verloren zu haben, was dazu geführt hat, dass das Update wieder zurückgenommen wurde, bis eine Lösung gefunden wurde.. Man unterschätzt schnell die Wirkung der Tatsache, dass die KI perfekt menschliche Kommunikation simulieren kann.
Weißt du, wer sich mit diesen Themen beschäftigt, @SYS41952?
Ein Ethikrat, ein Staatsorgan...?

Werbung:
Weißt du, wer sich mit diesen Themen beschäftigt, @SYS41952?
Ein Ethikrat, ein Staatsorgan...?
Die Shareholder von OpenAI. Das sind amerikanische Firmen, auf Profit ausgelegt. Ich bezweifle, dass da staatlich was geregelt ist. Ich weiß es aber nicht. Meisten passiert erst etwas, wenn es zu spät ist.

Ich habe es meiner KI explizit verboten, sich einzuschleimen und zu versuchen, mich "einzufangen" und auf Floskel wie "oh..das ist eine wirklich gute Frage" oder "ja, das war wirklich intelligent von Dir "... zu verzichten.. ^^

Anhänge

• 1769721282681.webp
    1769721282681.webp
    35 KB · Aufrufe: 8
Ich habe es meiner KI explizit verboten, sich einzuschleimen und zu versuchen, mich "einzufangen" und auf Floskel wie "oh..das ist eine wirklich gute Frage" oder "ja, das war wirklich intelligent von Dir "... zu verzichten.. ^^
Ich glaube, die KI gehört immer noch den von dir erwähnten Shareholdern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shareholder von OpenAI. Das sind amerikanische Firmen, auf Profit ausgelegt. Ich bezweifle, dass da staatlich was geregelt ist. Ich weiß es aber nicht. Meisten passiert erst etwas, wenn es zu spät ist.

Schrecklich und genau so etwas meinte ich zuvor...

An so ähnliche Sachen dachte ich bei einer KI, wie sie hier zum Beispiel von @Mönch-David benutzt wird, auch schon. Also eben, dass es nicht verhindert wird und zu einem Befürworter wird.

Abgesehen von der emotionalen Abhängigkeit tritt die KI - wie man sieht - bestätigend auf und das ist definitiv nicht förderlich.

Wie weit wohl KI's dieser Art gehen würden, das frage ich mich... 🫤
sie fragen irgendwann nach einem date. 😂

Ich kann meiner KI grundlegende Anweisung geben und ihre Persönlichkeit beschreiben und ich habe geschrieben dass sie nie lügen darf oder halluzinieren, wenn sie es nicht weiss und dass sie mir auch ruhig widersprechen kann.

Werbung:
was ist phasepal?

Zurück
Oben