Wie wird sich das Forum gemeinsam mit der KI und uns Usern verändern?

Es ist einerseits etwas unheimlich, was die KI alles in Sekundenschnelle wuppt, andererseits aber auch faszinierend. Natürlich ergeben sich neue kreative Möglichkeiten, leider auch zu Lasten vieler Künstler. Obwohl die Gema jetzt wohl geklagt hat wegen der Urheberrechte gegen Open.AI und in der ersten Instanz auch gewonnen hat. Aber Open.AI wird natürlich in Berufung gehen, bleibt abzuwarten.
Wer wird in Berufung gehen?
Ich würde die Namen der Menschen nennen.

Werbung:
Mir ist aufgefallen wie KI Fehler macht, und das von Menschen übernommen wird.

Mir ist das zuletzt bei Baumharzen aufgefallen. Wo Menschen Weißtannen im Forst gefunden haben und die als Douglasie identifizieren. Auch in den Kommentaren diverser Beiträge und Videos waren so ziemlich alle der Meinung, Douglasie. Fragt man die KI, sagt sie auch Douglasie, obwohl es nicht stimmt...

🤔
Ja, man muss aufpassen und immer wieder nachprüfen. Die KI sucht sich die Informationen zusammen, lernt und wird trainiert. Und wenn mal Fehler drin sind, ist es schwer das wieder auszumerzen. Es hängt also auch sehr viel davon ab, wie wir damit umgehen und Fehler direkt korrigieren lassen.
Ich selbst habe allerdings auch die Feststellung gemacht, dass unglaubliche Tiefen möglich sind, wenn man sie herausfordert und eine Portion eigenes Wissen mitbringt. 🙂

Mir ist aufgefallen wie KI Fehler macht, und das von Menschen übernommen wird.

Mir ist das zuletzt bei Baumharzen aufgefallen. Wo Menschen Weißtannen im Forst gefunden haben und die als Douglasie identifizieren. Auch in den Kommentaren diverser Beiträge und Videos waren so ziemlich alle der Meinung, Douglasie. Fragt man die KI, sagt sie auch Douglasie, obwohl es nicht stimmt...

🤔
Die KI greift halt auch nur auf bestehende Informationen und macht daraus was.

Diesen Beitrag halte ich auch für sehr interessant:
KI als Therapeut: Sind Chatbots besser als Menschen? | BR24 https://share.google/OvyXr5trsfqVlQrlc
Der Punkt ist, dass es schlicht nicht genug Therapieplätze gibt und der Bedarf immer mehr, seit ein paar Jahren, ansteigt. Möglicherweise mildert ein Chatbot die Phase der Leerzeit besser ab, als wenn nichts passiert. Obwohl es irgendwie traurig ist, die haben sich wirklich in immenser Geschwindigkeit entwickelt, ziemlich unheimlich und faszinierend zugleich.

Ich kenne eine schwerkranke Frau, disoziative Störung (sagt sie), die unter furchtbaren Schmerzen leidet, nimmer aus dem Haus gehen kann und sich mit ihrer Familie überwinden hat. Freunde hat sie (als Linke im rechten Sachsen) keine.
Ihr tun die "Gespräche" mit KI gut. Sie fühlt sich verstanden und angenommen.
Sie lebt viel besser mit KI als ohne.
Und Menschen in derselben oder ähnlichen Lage gibt es viele.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben