Wie wird sich das Forum gemeinsam mit der KI und uns Usern verändern?

Werbung:
Also mit Bing Image Creator bin ich nicht zufrieden, die KI hält sich nicht an meine Anweisungen.

Musste eben auch bei der Musik-KI leicht nachhelfen, aber hat sich wirklich gelohnt.
Hier erst mein eigener Liedtext, ist eine Liebeserklärung an den Wasserkreislauf (speziell Flüsse), der Leben erst ermöglicht. :) Ein Gegenstück zum negativen letzten Song.

A river I will be

[Intro]
I am a cloud above the sky
Feeling sad at mountains tall
Just so angry, need to cry
Lightning, thunder, let it fall

Now I am rain, the winds are blowing
Falling fearful to the floor
Drain the dirt, the wetness growing
Making splashes, more and more

[Chorus]
I am me just flowing, streaming all the time
Starting as a creek, a river I will be
Giving you your life, the world is really mine
Ending as a stream, you still belong to me

[Verse 1]
Come now here together, a really gorgeous place
Source of life is water, it truly is the case
Hardy land and weather, the sun comes out to play
This is eternal youthness, too bad I cannot stay

[Verse 2]
Starting as a creek, I am still young and wild
Cool and fresh, so free, as playful as a child
Old rocks staying still, but stones will surely roll
Just come with me my friend, let´s take you for a stroll

[Chorus]

[Verse 3]
I am now a river, my power has so much increased
Fish and mussels thriving, it really makes me pleased
The trees are here besides me, their roots come really close
So full of life and healthy, so glad it strongly grows

[Verse 4]
When land in front is showing, it´s time to contemplate
While getting large and round, a quiet peaceful wait
A lake now in the forest, and time just seems to stall
But nothing lasts forever, and just surprised I fall

[Chorus]

[Outro]
And finally I am a stream, so large and ohh imposing
Now old my destiny awaits, a glorious fate, now closing
I spread my arms in awe, to shape my last biome
The ocean´s calling, waving strongly , home

You still belong to me
Because your water, just like me

Mit KI wird vieles einfacher, vielleicht zu einfach. Aber steckt hier noch genug von mir drin, dass ich gerade richtig Spaß damit habe. Geht also wohl noch mit Deutsch LK, bzw. das ist Englisch (und fällt mir sogar leichter in Englisch ;)), aber ist noch Intuition dafür da, und die KI motiviert mich.

Noch ein paar Gedanken...

Ich bin natürlich weder ein Experte für Musik und Gesang, noch für Gedichte und/oder Liedtexte. Wobei meine Skills bei letzteren (Gedicht und Songtext) wohl ziemlich gut sind, auch weil ich zum Glück festgestellt habe, dass die KI nicht aus wirklich allem ein vergleichbar gutes Lied kreieren kann. :D Bin dann schon etwas stolz hier. ;) Aber was hilft es wiederum, wenn die KI selber vermutlich (fast?) genauso gut texten kann? :cautious: In ein paar Sekunden auch... Und in ein paar Minuten produziert sie 10 teils ganz verschiedene Lieder mit dem selben Text von mir (je nach Tags), die häufig auch noch ähnlich gut sind, als wäre es etwas ganz einfaches.

Ich glaube nicht, dass ich noch wirklich unterscheiden kann, ob etwas KI ist oder Mensch, egal ob Text, Gesang, oder Instrumente. Klar, bin wie gesagt kein Musiker, aber....

Garantiert hatte ich auch schon irgendwo im Netz Fake-Photos und simulierte Kunst vor Augen, ohne dass es mir aufgefallen wäre. Von der KI geschriebene Beiträge auch... Nicht unbedingt hier im Forum, aber ein User hier hielt mich ja auch schon für eine KI.

Was ist noch real?

Es ist eine seltsame Mischung:

Wow, das ist alles super cool, und ist noch cooler, wenn man zumindest etwas dazu beitragen kann wie gesagt. Hatte ewig keine Lust mehr etwas zu dichten. Als Gedicht oder Songtext (ohne dann je wirklich mit Musik verknüpft zu werden) war es langweilig für mich, und nicht die Arbeit wert. So machte es mir aber Spaß jetzt. :)

Auf der anderen Seite ist da existenzielle Angst allerdings. Etwas übertrieben formuliert natürlich, aber geht in die Richtung. Und das wird nicht so bleiben mit den künstlichen Intelligenzen. Beim Schach blieben sie auch nicht auf dem Level stehen, wo Großmeister zumindest noch mithalten und/oder gewinnen konnten.

Offensichtlich kann KI auch kreativ sein. Hier hilft uns rein gar nichts weiter. Nicht mehr lange, und wir sind nur noch zweite Wahl...

Also ich halte davon gar nichts. Wir müssen nicht alles in Sekundenschnelle fremderledigen lassen. Wo bleibt da die Muße und eigene Kreativität? Und zum Thema "eigene" Inhalte mit einer KI erstellen: ich bin der Meinung, dass wir nicht behaupten können, solche Inhalte geschaffen zu haben. Die KI gehört den jeweiligen Unternehmen, die sie entwickelt haben. Und diese haben ihre Inputs vielfach ungefragt und unbezahlt aus dem Internet von tatsächlich kreativen Menschen bezogen. Derzeit sind noch so viele rechtliche Fragen offen, was diese Punkte betrifft.

Was der Sinn eines Forums ist, in denen Mitglieder zukünftig die Künstlichen Intelligenzen miteinander kommunizieren lassen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Werbung:
Wo bleibt da die Muße und eigene Kreativität? Und zum Thema "eigene" Inhalte mit einer KI erstellen: ich bin der Meinung, dass wir nicht behaupten können, solche Inhalte geschaffen zu haben.

Kommt darauf an, wie viel man tatsächlich dazu beigetragen hat.

Wenn ich wie hier die Songtexte selbst erstelle (und auch etwas Input zu der Musik gebe, aber das ist nicht entscheidend, aber möglich), dann ist das halt eine Koproduktion. Die sonst anderen beteiligten Personen (Musiker, Sänger) sind dann halt schlicht mit der KI identisch. Theoretisch könnten aber auch wirkliche Musiker meine Lyrics nehmen, und etwas daraus machen. Würde nur niemanden dafür finden. :D

Und das macht es auch interessanter. Ich fand es selber auch langweilig, wenn man der KI einfach nur erzählt, dass sie zum Beispiel als Gemälde "Die Mona Lisa, aber in der fernen Zukunft mit Katzengesicht" erstellen soll. Da wäre man nur der Auftraggeber, und in Bezug auf Kreativität unbeteiligt. Und die KI ist dann komplett der Autor.

Aber tue immer noch genauso viel hier, als würde ich Gedichte schreiben, bzw. das tue ich de facto (umfunktioniert zu Liedertexten). Übernehme halt nicht alle Rollen gleichzeitig in Bezug auf die Musikerstellung, und logischerweise denke ich tatsächlich nicht, dass ich der alleinige Autor bin. KIs sind schlau genug jetzt, dass es fair ist zu sagen, dass die Autoren dann "PsiSnake + suno.com KI" sind hier. Und will nicht behaupten, dass mein eigener Anteil am Endprodukt unbedingt höher ist. Wohl nicht... :P

Je nachdem kann eine KI also auch inspirieren, aber hatte zuvor darüber gesprochen, dass natürlich nicht alles rosarot ist hier.

Zurück
Oben