Steht mir meine sensible Art bei der Liebe im Weg?

Liebe Silvermedi, ich wollte mich dir nur verständlich machen - auf deine Bemerkung hin "wenn du mich mit Annahme meinst":)

Alles andere, was du meinst ich könnte meinen... interessiert mich nen Geissenkeks.

:):)

ich weiss zwar nicht was ein Geissenkeks ist, aber was du sagst kann nicht stimmen denn anscheinend ist es dir wichtig dich mir gegenüber verständlich zu machen...:thumbup:
aber in diesem thread sind wir schon OT also challas

Werbung:
ich weiss zwar nicht was ein Geissenkeks ist, aber was du sagst kann nicht stimmen denn anscheinend ist es dir wichtig dich mir gegenüber verständlich zu machen...:thumbup:
aber in diesem thread sind wir schon OT also challas

Na mit ein wenig Fantasie verstehst du vielleicht auch Geissenkeks.:)

Naja, wenn ich diskutiere, will ich mich irgendwie verständlich machen, dürfte bei den meisten so sein, auch bei dir.

Die Frage ist dann die der Empfindlichkeiten dabei, und wie gesagt der eigenen Reaktionsmuster :thumbup: :)

deshalb nein, nicht OT.

Die Gewohnheit ist wie ne böse Stiefmutter - sie versucht einem immer alles zu versalzen. Man kann durch sie nicht klar sehen und denken geschweige denn fühlen. Daher muss sie immer mal wieder unterbrochen werden.
Geh raus - tu das was du sonst nie tust - treff dich mit menschen mit denen du dich sonst nie triffst - du alles was du gewöhnlich nicht tun würdest.

Höhe auf Dein Gefühl und nicht auf Dein Verstand - wer Dich liebt wird Dich verstehen - wer nicht wird gehen.

Kämpfe an gegen die Gewohnheit, denn sie ist der Liebestöter schlechthin.
Erkenne Deine eigenen Wünsche und Talente auf's neue und mache Dich wieder zu dem was du bist. Dann schaue Dich um und erblicke die Welt auf's neue und Du wirst wissen, was dud willst und was nicht.
LG
Groovy

Wow Groovy...ich merke, du schreibst mit deinem Herzen. Vielen Dank, dass du mir vor Augen hältst, was mir gut tut...weil ich wirklich viel zu verkrampft bin. :rolleyes:

Das liest sich wunderbar und ein innerer Film beginnt vor meinem inneren Auge abzulaufen - schön.

Ich war schon knapp dran, Dinge zu tun, die ich bis jetzt nur in meiner Fantasie getan habe...knapp dran und dann hat sich der Verstand eingeschaltet... irgendwie schreibst du das, was ich mir oft denke...beim Lesen überkommen mich Glücksgefühle...

Es wird Zeit, dass ich mich selbst mal in den Allerwertesten trete....

sehr schön geschrieben...in der Ruhe liegt die Kraft,ein emphatischer Mensch,der sich selbst noch nicht entdeckt hat,lebt hinter einer Mauer
des Schweigens,weil,diese so sehe ausgeprägten Sinne,das ganze
Leben bestimmen..,ein Partner,der mehr in der Verschlossenheit lebt,
seinen inneren Kern niemals zeigt,nicht diese Einfühlen der Sinne
besitzt,gewöhnt sich in der Tat,an dieses immer liebende Geben und
gar nicht merkt,dass er ständig verletzt..es nicht in der Natur eines
Emphaten liegt,zu sagen..ich weiss,was du gerade denkst und das es
eine Lüge ist...nur eines von vielen Beispielen,kann man diese Gabe für sich selber nicht ordnen,sind es tausende von Gedanken,die man aufnimmt,von Anderen,im Voraus schon weiss,was geschehen wird..
den Schmerz aller spürt...auch nur wenige Beispiele..doch die reichen schon,um hinter einer Mauer zu verschwinden,weil es einen selber gar
nicht gibt,man fühlt sich nicht und unterdrückt man dies alles,wie Felice
es getan hat,auch ihre Spiritualität,sprengt dies eines Tages diese Mauer
und es gibt nur einen Weg..sich endlich selber zu finden,sich annehmen
zu dürfen..sich lieben zu dürfen...diese unglaublichen Sinne,für sich selber
entdecken,denn,wie soll sie jemals lernen,sich abzugrenzen,wissen,
was nicht zu ihr gehört,all dieses,was von anderen Menschen in sie einströmt...ich bewundere Felice,es solange ausgehalten hat,dass konnte
..nur aus unglaublicher Liebe zu diesem Mann geschehen,doch auch
eine Seele eines Emphaten kann zerbrechen,darf er niemals auch die
..schönen Seiten dieser Gabe entdecken..ewig nur verletzt zu werden,
von anderen ausgelacht,niemals vertrauen kann...das,kann auch ein
..Emphat lernen,dass dieses niemehr geschieht...es ist ein stilles,schweigendes und unglaublich wissendes Leben,nun,die Mauer
..ist gesprengt und um sich selber zu finden,es mit seiner Spiritualität
zu verbinden,gibt es einen Ort,wo es so still zu sein scheint und doch nicht...es ist die Natur....keine Menschenmengen,die kann man nicht
..nicht ertragen,hat man sich selber noch nicht entdeckt,aber das,ich
Felice selber,ganz ausführlich schreibe,wenn sie soweit ist....ja,auch
..Emphaten haben ein Recht auf Liebe,lassen ihre Sinne gar nichts
anderes zu,alls immer nur liebend zu geben...dieses,darf sie jetzt
...erleben,ein ganz besonderer Mensch Felice ist,darf ich das sagen,sie
spüre,selbst durch ihre Wortmelodie..auch eine Gabe,zum Emphaten
..gehört,wenn das Leben es mit sich bringt,dass man auch diese Sinne
nutzen muss...dir das schreibe,weil auch in dir,sehr viel Gefühl zu finden
..ist,

alles Liebe madma

Liebe Madma...wie immer sind deine Worte wie Balsam für meine Seele... ich fühle mich so verstanden...kann dir nur wieder dafür danken...:kiss4:

Und ich glaube, du hast recht, auch ich spüre in Groovy mehr...schon als ich ihn vor längerer Zeit über das Forum lesen durfte...

hallo felice,

die sensibilität nicht haben zu wollen geht glaub ich nicht
ich hab schon einige abhärtungen versucht - hab mir gedacht ich muss das machen um härter zu werden usw. - aber das ist meiner ansicht nach der falsche weg

besser ist es meiner ansicht nach darauf rücksicht zu nehmen
ich glaub da führt kein weg vorbei

ich ich hab mir schon öfters gedacht dass ich gar nicht beziehungsfähig bin ...
aber ich denke - etweder man findet den richtigen draht zueinander dann ist auch die sensibilität kein hindernis, oder eben nicht...

grüße liebe
daway

Irgendwie versteh ich dich jetzt nicht Felice,

du schreibst von dir selbst, wie sensibel und feinfühlig du bist und dann schreibst du, dass du eine Mauer aufbaust und nur schwer vertraust und man nur schwer zu dir durchkommt. Und dann ist auch noch dein Partner zu wenig feinfühlig, um die Mauer wieder fallen zu lassen .....
:confused::confused::confused:

Wenn man feinfühlig und sensitiv ist, dann braucht man keine Mauer aufbauen, gerade dann kann man ja vertrauen, weil man fühlt und sich auf sein Gefühl und Gespür verlassen kann. Und die Anklage, dass dein Partner selbst zu wenig feinfühlig ist, um deine Mauer jetzt wieder umzustürzen, das find ich ja überhaupt völlig verschroben.

Was du meinst, hat für mich mit Feinfühligkeit nichts zu tun, das ist eher Angerührtheit auf sich selbst bezogen.
Vielleicht bist du in dieser wirren Zeit nicht ganz ehrlich zu dir selbst, weil du einfach raus willst aus dieser Beziehung, aber nicht die "Böse" sein willst. Oder auch vielleicht, weil du alles haben willst - die Sicherheit der Beziehung, aber nicht mehr die Nähe deines Partner .... alles Spekulationen von mir, aber vielleicht ist ja deine Sensibilität auch ein klein bisschen Egoismus ....

:trost:
Frl.Zizipe

Hallo Zizipe....

Genau so habe ich auch lange Zeit über mich selbst gedacht...aber ich bin nicht egoistisch...ich war immer viel zu wenig egoistisch...es war nie stimmig für mich. Ein Egoist ist nicht bereit alles zu geben...aber ich möchte den gesunden Egoismus erreichen. Weil dieser wichtig ist, um gut zu leben.

Die Mauer baut sich auf durchs nicht verstanden werden...durch die Meinung, ich bin ja nur angerührt...so wie du das schreibst. Ich glaube, dass wenige Menschen damit umgehen können, weil sie nicht das fühlen, was ich oder andere sensitive Menschen fühlen. Es ist eine unglaubliche Menge an Gefühlen, die dich ständig überrollen... und wenn man sich dann daheim nicht fallen lassen kann, dann wird man zerrissen...

Mein Freund ist für mich zu wenig feinfühlig...er fällt immer mit der Tür ins Haus und verletzt mich aufs Neue...die Behutsamkeit um mich aus meinem emotionalen Schmerz zu holen, hat er nicht. Jedoch mach ich ihm keinen Vorwurf...er ist wie er ist. Ich habe über 10 Jahre probiert, es auszuhalten und habe mich immer mehr verloren. Wenn ich mit ihm rede, zeigt er großes Verständnis und ist auch sehr bemüht an der Umsetzung...aber er kann es nicht... so wie ich meine Gefühlswelt nicht einfach abdrehen kann, kann er auf sie keine Rücksicht nehmen...

diese gefühle von außen durchfluten unser inneres , wenn man sie wahrnimmt und feinfühlig ist

mitgefühl würde ich das nennen

wenn man stark fühlend ist, fühlen diese sich wie die eigenen an, da gibts kein unterschied, dass ist ja das komplizierte daran

von dem wort egozentrik halte ich nichts
wenn man sich w i r k l i c h fühlt, fühlt man automatisch andere

alles andere ist ein gedachtes fühlen

Das kann ich nur bestätigen...man fühlt im Moment nicht, ob es eigene oder Gefühle anderer sind. Und das ist sehr schwierig...

Felice - was ich bei dir raushöre ist eine Weicheit, die glaubt eine Mauer zu brauchen, aber Weichheit braucht eigentlich keine Mauer. Weichheit ist die Stärke an sich. Judo oder Aikidokämpfer wissen was ich meine. Du möchtest dich gerne fallen lassen, du möchtest dich hingeben an die Liebe, statt dessen gibst du dich an den Partner hin und hoffst, dort das Paradies zu finden.

Nein das muss nicht so sein - nur wenn die Sensitivität sich entwicklet, bevor sich die Verletzlichkeit gelegt hat. ja das ist hart und treibt einem die Tränen ins Gesicht, aber es musss einem nicht die Energie rauben.nach meiner Wahrnehmung sehe ich dich als Menschen die sehr gut zulassen kann und vielleicht eher zuviel zulässt.

Deine Stärke kommt nicht von außen, genausowenig wie die Schwäche. beides entsteht in dir und hat auch seine Ursachen in dir.

LGInti

Vielen Dank für deine Worte...am Anfang unserer Beziehung habe ich das getan...mich hingegeben-mich auf ihn eingestellt...

Bevor ich ihn kennengelernt habe, hatte ich auch eine Mauer...zwei Jahre hat es gedauert, bis ich sich wieder verloren hatte und genau da traf ich ihn...

Nach einiger Zeit merkte ich, dass mich vieles nicht glücklich macht und ich habe begonnen, ihm das mitzuteilen...ich habe meine Gefühle in Worte gefasst. Er hat sie gehört, jedoch in der nächsten Sekunde wieder vergessen...

Ich wollte nicht aufgeben, weil ich ihn liebte. Er war der erste Mann nach langer Zeit, dem ich vertrauen konnte...oder vielleicht der erste, dem ich wirklich vertraute.

Ich fühlte und fühle seine gute Seele. Jedoch spüre ich auch eine große Blockade, die er nicht abbauen kann und schon als Kind zum Selbstschutz aufgebaut hat... Ich vertraue ihm auch heute noch wie keinem anderen Mann in meinem Leben.

Und ich glaube, dass das der Grund für meine Liebe ist, die noch immer in mir ist.

Stärken und Schwächen...nach aussen hin wirke ich sehr stark und innerlich glaube ich oft zu zerbrechen. Mein Freund schätzt meine Stärke sehr und kann mit meiner Schwäche nicht umgehen... im Prinzip ist es umgekehrt auch so.

Was ich beschrieben habe und ganz offenbar gar nicht verstanden wurde, ist folgendes:
es nutzt dir nichts ein Empath zu sein, wenn dein Gegenüber deine Gefühle nicht fühlen kann! Dann stehst du allein auf weiter Flur mit dir und deiner Begabung.
Was bringt es dir dann noch zu wissen, dass er kommen wird? Er will ja gar nicht wirklich zu dir, sondern er will etwas von dir, und zwar gefüttert werden.

So empfinde ich es...ich fühle mich so oft alleine, obwohl er da ist. Und ich habe das Gefühl nur seine Bedürfnisse zu stillen...weil er mich nicht wirklich wahrnimmt.

Werbung:
hallo felice,

die sensibilität nicht haben zu wollen geht glaub ich nicht
ich hab schon einige abhärtungen versucht - hab mir gedacht ich muss das machen um härter zu werden usw. - aber das ist meiner ansicht nach der falsche weg

besser ist es meiner ansicht nach darauf rücksicht zu nehmen
ich glaub da führt kein weg vorbei

ich ich hab mir schon öfters gedacht dass ich gar nicht beziehungsfähig bin ...
aber ich denke - etweder man findet den richtigen draht zueinander dann ist auch die sensibilität kein hindernis, oder eben nicht...

grüße liebe
daway

Lieber Daway....

Das mit Beziehungsunfähig kenne ich...auch ich habe und hatte diese Gedanken immer wieder.

Und ich glaube auch, dass man einfach das Glück haben muss, dem richtigen Menschen zu begegnen...

Zurück
Oben