Steht mir meine sensible Art bei der Liebe im Weg?

Dieser Post ist ausschliesslich an die beiden >> :D
Lieber groovy, liebe felice
Kein Empath kann negative Energie von sich fernhalten. Das führt zwangsweise in die Isolation.
Er kann aber lernen, die eigenen negativen Energien zu transformieren. In der Folge davon erfährt er sich im Aussen nicht mehr belastend gestört, sondern zunehmend integriert. Anregungen und Tipps gabs hier schon reichlich diesbezüglich. Dass sie bisher kaum genommen werden, liegt bereits an der selbstverordneten Einzelhaft. Raus da!!! ... sag ich;), raus da und rein ins Leben. Es kann soooo schön sein :banane::kiss4::umarmen:

Ja, mit dem negativen Energien, transformieren tu ich mich noch echt schwer.
Vor allem wenn ich wieder mal belogen werde. Denn ich merke es. Im Geschäftsleben setzt das mir echt zu. Mein Chef denkt dann ich weiss von nichts, doch ich bekomme es von der Bauchebene und durch weitere Informationen immer wieder mit.
Noch schlimmer ist für mich im Geschäft wenn ich Dinge gerne ausprechen würde, aber nicht darf.
Im privaten Bereich habe ich inzwischen einiges dazugelerent.
Man hat es aber auch nicht einfach, wenn man ein Dauerempfänger ist...

Werbung:
Ich habe durch diesen Thread erst gemerkt, wie ähnlich wir uns doch sind.
Daher kann ich mich in die Thematik mehr als gut reinversetzen.
Als ich noch jünger war hab ich cool mit Mauer gelebt. Da war das Leben noch einfach. Doch die Zeit ist schon lange vorbei. Wenn es dumm läuft, dann bekomme ich an einem Tag so viele negative Ladungen ab und kann diese nicht mehr alle abprallen lassen von mir. Erst jetzt wieder gemerkt - 3 Wochen im Urlaub - alles super - voll aufgeladen - 3 Tage Job und wumps Energieklau - Negativwallungen - alles nix für mich - könnte gerade einfach nur fliehen.
Muss mich oftmals selbst vor der Gesellschaft verstecken, damit ich die Energien nicht spüren muss oder Einstellungen nicht hören - denn das alles wühlt mich auf, regt mich auf, macht mich agreiissiv u. traurig - natürlich gibt es auch schhönes, doch leider überwiegt oft die negative Seite, denn in Deutschland ist das Ellenbogen Ego Denken extrem gefördert worden.
Das fällt mir jedes mal aufs neue auf, wenn ich vom Ausland zurückkehre.
Auch ich bin Empath nur fällt es mir schwer negative Energie von mir abzuhalten, ohne ganz zuzumachen. Da ich das nicht mehr will bekomme ich halt immer wieder ne Ladung ab.
Das hast Du wohl schon besser drauf und kannst hier besser differenzieren.
Da muss ich wohl erst meinen Verstand einschalten und die Prioritäten neu vergeben und mir immer wieder vor Augen halten.

Lieber Groovy!

Ja, wir sind uns wirklich sehr ähnlich...ich merke es sehr stark...vor allem schreibst du meine Gedanken und Gefühle auf-sagenhaft!!!

Ich kenne das mit Fliehen...ich war schon soweit, einfach meine Koffer zu packen... Doch dann hat mich der Mut verlassen.

Dabei würde ich so gerne nach Italien - Verona - Toskana....das ist ein Traum von mir. Jedoch nicht mit meiner Familie, nicht mit Freunden....sondern einfach ins Auto und ab.... irgendwann nehm ich mir Urlaub und mache das-nehme meine ganzen Mut zusammen...

Ich kenne alles was du schreibst zu gut...mir hilft die Natur...aufs Rad und ab ins Grüne... oder ich gehe einfach drauf los...befreit mich wunderbar...

Im Urlaub gibt mir das Meer sehr viel Kraft...da kann ich 100 % abschalten und vergesse alles rund um mich und auch in mir...anfangs bin ich immer traurig und könnte heulen...ich glaube, das Meer löst meinen inneren Schmerz...

Abgrenzung gegen Fremde habe ich durch meine Arbeit gelernt. Wenn ich das nicht geschafft hätte, könnte ich meinen Job nicht machen und ich liebe ihn aber... ich arbeite sehr gerne, obwohl sehr anstrengend...

Ich weiss nicht, ob ich meinen Verstand eingesetzt habe ... es gelingt mir auch nicht immer...wenn das Problem sehr groß ist, spüre ich es...jedoch hilft mir meine Feinfühligkeit beim Umgang der Menschen... und ich komme sehr gut zurecht mit ihnen. Weiss oft schon, was die Menschen von mir wollen und bin darum gut vorbereitet...wenn ich Aggressivität spüre, gebe ich ihnen keinen Grund, diese an mir auszulassen oder ich mache sie darauf aufmerksam. Das funktioniert sehr gut.

Ich glaube, wir müssen uns einfach akzeptieren, wie wir sind. Nicht hinterfragen, warum...oder wie bekommen wir das weg...sondern einfach damit leben. Es annehmen und leben...und uns das gönnen, was wir brauchen. Ich bin dabei und weiss, dass ich es schaffe... Und wenn ich dich so lese und auch ein bisschen fühle...weiss ich, du schaffst es auch. So viel ist in dir lieber Groovy...ich glaube an dich, so wie du an mich glaubst. :umarmen:

Dieser Post ist ausschliesslich an die beiden >> :D
Lieber groovy, liebe felice
Kein Empath kann negative Energie von sich fernhalten. Das führt zwangsweise in die Isolation.
Er kann aber lernen, die eigenen negativen Energien zu transformieren. In der Folge davon erfährt er sich im Aussen nicht mehr belastend gestört, sondern zunehmend integriert. Anregungen und Tipps gabs hier schon reichlich diesbezüglich. Dass sie bisher kaum genommen werden, liegt bereits an der selbstverordneten Einzelhaft. Raus da!!! ... sag ich;), raus da und rein ins Leben. Es kann soooo schön sein :banane::kiss4::umarmen:

Liebe Sayalla....

Das ist uns allen bewusst, wir müssen lernen damit umzugehen... Du hast recht, ich kämpfe oft, weil ich gerne alleine bin - zu gerne... Und doch bin ich sehr spontan und liebe das Leben...dadurch habe ich die Kraft und den Willen immer weiter zu machen...

Ich lebe nicht in Einzelhaft...dafür habe ich viel zu viel mit Menschen zu tun...auch beruflich... Aber vielleicht gerade, weil ich bin wie ich bin...ich habe diesen Weg selbst gewählt.

Möchte aber auch die Seite ausleben, wo ich mir Auszeit gönnen, weil ich sie brauche...um wieder Energie zu schöpfen.

Krisen gibt es immer mal im Leben - es ist nicht schlimm am Boden zu liegen, wenn man wieder aufsteht... :umarmen:

Ich weiss nicht, ob ich meinen Verstand eingesetzt habe ... es gelingt mir auch nicht immer...wenn das Problem sehr groß ist, spüre ich es...jedoch hilft mir meine Feinfühligkeit beim Umgang der Menschen... und ich komme sehr gut zurecht mit ihnen. Weiss oft schon, was die Menschen von mir wollen und bin darum gut vorbereitet...wenn ich Aggressivität spüre, gebe ich ihnen keinen Grund, diese an mir auszulassen oder ich mache sie darauf aufmerksam. Das funktioniert sehr gut.

joah das mit dem ansprechen sollte ich öfters tun - da bin ich immer sehr zurückhaltend, wenn es negativ wird. Mein Problem ist dann, daß ich zu viel Wahrheit sage, die dann oftmals zum Knall führt - ich mache immer einen sehr ruhigen und entspannten Eindruck, doch nehme ich Gefühle und Emotionen sehr gut wahr. Daher kenne ich die Menschen oft besser als ihnen lieb ist. Wenn ich dann sauer bin und mal was rausknalle fallen sie fast von allen Wolken...

Ich glaube, wir müssen uns einfach akzeptieren, wie wir sind. Nicht hinterfragen, warum...oder wie bekommen wir das weg...sondern einfach damit leben. Es annehmen und leben...und uns das gönnen, was wir brauchen. Ich bin dabei und weiss, dass ich es schaffe... Und wenn ich dich so lese und auch ein bisschen fühle...weiss ich, du schaffst es auch. So viel ist in dir lieber Groovy...ich glaube an dich, so wie du an mich glaubst. :umarmen:

nee hinterfragen tu ich das eh nicht - meine gabe hat mir als Mensch mehr positives bescheert, wenn auch nicht in der Gesellschaft, aber die ist vergänglich. Ausserdem ist mir das Leben mehr wert als die Karriere - ich muss nicht durch Hinterlistigkeiten mehr erreichen - das überlasse ich anderen.
Ich glaube auch das wir das packen - finds klasse daß wir da an einem Strang ziehen :thumbup:

gestört ? kann ich nicht bestätigen

komisch war die energie die mit deinen Worten umherging, ich fühlte kein mitgefühl oder verständnis, sondern härte und urteil
deshalb meine frage

vielleicht wollte ich ja verstehen warum ?

Naja, dann haben dich eben deine Gefühle getäuscht. Ich versteh Felice nämlich sehr gut. Ich denke aber, sie ist auch taffes Mädl und braucht eben kein gesäuseltes Mitgefühl und Kopfistreicheln, sondern eine objektive Meinung.

:)
Frl.Zizipe

Ja, mit dem negativen Energien, transformieren tu ich mich noch echt schwer.
Vor allem wenn ich wieder mal belogen werde. Denn ich merke es. Im Geschäftsleben setzt das mir echt zu. Mein Chef denkt dann ich weiss von nichts, doch ich bekomme es von der Bauchebene und durch weitere Informationen immer wieder mit.
Noch schlimmer ist für mich im Geschäft wenn ich Dinge gerne ausprechen würde, aber nicht darf.
Im privaten Bereich habe ich inzwischen einiges dazugelerent.
Man hat es aber auch nicht einfach, wenn man ein Dauerempfänger ist...

Dann ZEIG, dass du es weisst. Das kannst du auch nonverbal über deine Körpersprache erlernen. Dein Gegenüber darf ruhig wissen, mit wem er es zu tun hat.
Ich finde es ja sowieso enorm wichtig, sich zu zeigen. Alles andere gibt Bauchgrummeln. ;)

Krisen gibt es immer mal im Leben - es ist nicht schlimm am Boden zu liegen, wenn man wieder aufsteht... :umarmen:

Ja, es gibt immer mal Krisen. Wer kennt sie nicht? Und doch finde ich es so Schade, wenn ein anderer Auslöser ist... also wenn man sich schubsen lässt. Soviel Macht sollte man einem anderen nie zugestehen... finde ich. :)

Hallo Zizipe....

Genau so habe ich auch lange Zeit über mich selbst gedacht...aber ich bin nicht egoistisch...ich war immer viel zu wenig egoistisch...es war nie stimmig für mich. Ein Egoist ist nicht bereit alles zu geben...aber ich möchte den gesunden Egoismus erreichen. Weil dieser wichtig ist, um gut zu leben.

Die Mauer baut sich auf durchs nicht verstanden werden...durch die Meinung, ich bin ja nur angerührt...so wie du das schreibst. Ich glaube, dass wenige Menschen damit umgehen können, weil sie nicht das fühlen, was ich oder andere sensitive Menschen fühlen. Es ist eine unglaubliche Menge an Gefühlen, die dich ständig überrollen... und wenn man sich dann daheim nicht fallen lassen kann, dann wird man zerrissen...

Mein Freund ist für mich zu wenig feinfühlig...er fällt immer mit der Tür ins Haus und verletzt mich aufs Neue...die Behutsamkeit um mich aus meinem emotionalen Schmerz zu holen, hat er nicht. Jedoch mach ich ihm keinen Vorwurf...er ist wie er ist. Ich habe über 10 Jahre probiert, es auszuhalten und habe mich immer mehr verloren. Wenn ich mit ihm rede, zeigt er großes Verständnis und ist auch sehr bemüht an der Umsetzung...aber er kann es nicht... so wie ich meine Gefühlswelt nicht einfach abdrehen kann, kann er auf sie keine Rücksicht nehmen...

Nun Felice, dann wär es aber tatsächlich besser einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Für dich, aber auch für ihn.
Mir tut der Mann echt leid, ich kann mich auch gut in ihn reindenken. Das muss quälend und anstrengend sein, so ein Leben neben einem Emphaten. Das muss man sich mal vorstellen - immer glauben, jemanden mit Samthandschuhen anfassen zu müssen, sich immer vorkommen wie ein Trampeltier, immer Schuldgefühle aufgeladen bekommen .... nein, das ist alles andere als eine entspannte schöne Beziehung. Auch wenn mir klar ist, dass du das nicht bewusst machst, aber ich kann mir gut vorstellen, wie das alles bei ihm ankommen muss.

Weil auch Emphaten sollten doch fähig sein, abzuklären und eine konsequente Entscheidung zu treffen. Alles andere ist wirklich Quälerei - nicht nur für dich ...

Ich wünsch dir und auch ihm alles Liebe

:trost:
Frl.Zizipe

Werbung:
Zurück
Oben