Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

Es ist für mich bis heute absolut unvorstellbar, wie man Pluto-Spannungsaspekte löst, wenn diese so dermaßen unterbewusst ablaufen.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass dies nur dann möglich wird, wenn der Kulminationspunkt erreicht ist und die Kompensationen wegfallen - dann bricht das ganze System zusammen und der Horoskopeigner ist gezwungen, einen anderen Weg einzuschlagen. Den in denn meisten Fällen fehlt die notwendige Einsicht und Selbsterkenntnis.
 
Werbung:
Kulminationspunkt
:barefoot: Was ist der Kulminationspunkt?
dann bricht das ganze System zusammen und der Horoskopeigner ist gezwungen, einen anderen Weg einzuschlagen
Das wird wohl vom Bewusstsein abhängen?
Wenn also ein Mensch ein eher niedriges Bewusstsein und eine hohe Schmerz- und Leidschwelle hat, kann zur Lösung der Spannung nur ein sehr harter Schicksalsschlag führen?
Ziemlich schwierig.
 
Interessant MadGirl


die Aspekte die du einbringst. Saturn in Opposition hat für mich eine Schwere und vielleicht eine übervorsichtige Haltung?

Aber zurück zu deinem Saturn Opposition AC einerseits ein sehr disziplinierender Aspekt anderseits geht du vielleicht mit ein Art Übervorsicht an die Welt heran?

Saturn ist ja in deiner Radix auch der DC Zeichen- Herrscher, er ist also im 7. Haus der Hausherr sozusagen.

Und Uranus sehe ich ähnlich = durch ein übergroßes Freiheitsbedürfnis entfernt man sich von dem was bindet. Besonders wenn er am AC oder im 7. Haus steht oder für den eventuell dortigen Wassermann zuständig ist.

Manchmal machen manche Wassermann AC Personen die ich kenne auf mich einen verlorenen Eindruck.

LG

Gut erfasst. Übervorsichtig, den eigenen Stärken nicht trauend, Angst vor Verantwortung, OBWOHL man gerade diese Qualitäten im hohe Masse besitzt: Man ist sich eigentlich der Verantwortung bewusst und geht sehr sorgsam mit ihr um, mehr als andere. Oftmals besitzt man in der Hichsicht Qualitäten, die andern Fehlen, aber man traut ihnen/sich selbst nicht. Das Über-ich oder der innere Kritiker sind ist mit AC/Saturn Aspektierung stark ausgeprägt.

Wenn man sich dessen allerdings beswusst ist, schafft man es, mehr in seine eigene Fähigkeiten zu vertrauen und Verantwortung nicht mehr zu scheuen und den Kritiker zu ignorieren.
Sozial ist diese Vorsicht meistens nicht angemessen, weil einem ja nichts passieren kann. im "schlimmsten" Fall bringt man seine Qualitäten/Individualität in Gruppen, bei anderen Menschen ein, was ja eigentlich gut ist und soziale Interaktion fördert nur gibt es genau DAVOR eine Angst, die Isolation und damit auch Einsamkeitsgefühle fördern kann, was ja tragisch ist, weil man sich selbst im Weg steht.

Zu Uranus: Ich kenne einen Fall mit Uranus/Mond Konjunktion, bei dem der Horoskopeigner seine Freiheit über wichtige soziale Bindungen stellt und darunter leidet, die Freiheit aber um keinen Preis aufgeben kann.Wassermann AC´s - damit habe ich leider zu wenig Erfahrung.
 
Meine Erfahrung zeigt mir, dass dies nur dann möglich wird, wenn der Kulminationspunkt erreicht ist und die Kompensationen wegfallen - dann bricht das ganze System zusammen und der Horoskopeigner ist gezwungen, einen anderen Weg einzuschlagen. Den in denn meisten Fällen fehlt die notwendige Einsicht und Selbsterkenntnis.

Das ist tragisch, dass es ohne die nötige Innenschau und Reflexion mit plutonischen Spannungsaspekten meistens zum Äussersten kommen muss.
 
Unsere westliche Lebensweise ist wenig an die Elemente und Sinne gebunden. Ich meine damit es ist wenig gebunden an ihre reine Form.
Es ist eher an die pervertierte Formen gebunden. Damit meine ich an alle Übertreibungen die man mit seinen Sinnen erstellen kann, sie überreizen oder sie betäuben kann.
Wenn die Folgen auftreten wird sehr oft medikamentös behandelt.
Von östlichen Lebensstil kennen wir Meditationstechniken, Chanten von Mantras (Klang), Zeremonien und Ritualen (Geruch), Körpermassagen (Berührung), Klangmassagen, Gewürzmischungen (Geschmack), Versammlungen tagsüber in öffentlichen Bädern mit sozialen Austausch und vieles anderes. Folge ist das der Geist und die Sinne zur Ruhe kommen.
Wenn die seelischen Problemen in unseren Gesellschaft auftauchen soll der Geist beschäftigt! werden. Verdrängung und Burnout sind die Folgen.
Abgelehntheit oder zur Ruhe kommen ist nicht ein und dasselbe.
Abgelehntheit beschäftigt nur den Geist weiter. Zur Ruhe kommt der Geist wenn man ihm vom überflüssigen leert. Wenn er still wird wie der See. Was sich dann in ihm wiederspiegelt ist sicherlich nicht die Einsamkeit.
Es ist, mir selbst wie auch anderen Menschen, sehr schwer mit unserem heutigen Lebensstil dem Geist für 24 Stunden an Tag, diese Ruhe zu vergönnen.
Es ist auch sicher möglich ganz allmählich, durch stätige Wiederholung, diesen meditativen Geisteszustand im Alltag zu verlängern.
lg
 
Manchmal fühle ich auch Einsamkeit wenn ich gerne jemanden an meiner Seite hätte aber da niemand ist. Dann versuche ich das Gefühl anzunehmen das mir jemand fehlt und freue mich, dass da doch ein Platz frei wäre und bin gespannt wer da noch kommen mag.

Krank im Bett zu liegen und niemand da der einen pflegt, sind für mich die schlimmsten Einsamkeitsgefühle. Venus Haus 6 mit Knacks - verbunden mit Mond Haus 12.

Spürbar auch die Einsamkeit unter sehr oberflächlichen Menschen oder langweiligen Themen....
 
:barefoot: Was ist der Kulminationspunkt?
Ich versuche das mal an Hand einer Grafik darzustellen :)
Kulminationspunt.png
An der Nummer 1 hat der Kompensator (als Mars, Saturn, Uranus, Neptun und Plutokompensator) ein heftiges Ungleichgewicht in seinen Anlagen. Er muß sich also in der Begegnung zwangsläufig die Gehemmten aussuchen, damit er dieses Ungleichgewicht ausgleichen kann. Die Psychologen sprechen hier von einem imaginären Mangel an Gleichgewicht. Auf der Strecke von (1) nach (2) sucht also der Kompensator nach Ausgleich und glaubt somit seine eigenen Defizite ins Gleichgewicht zu bringen. Das fatale an der Situation ist leider, dass durch dieses Streben das Ungleichgewicht immer größer wird und am Punkt (2) sein Maximum erreicht. Hier steigen für gewöhnlich alle Gehemmten aus, weil es selbst ihnen schlichtweg zu viel wird. Damit bricht das System des Kompensators zusammen, er findet keinen Ausgleich mehr.
Auf der Strecke von (2) nach (3) beginnt somit der Prozess des Abbaus seines Ungleichgewichts. Das, wenn es gut läuft an den (x) Punkten zur Selbsterkenntnis führen kann. Wenn er dann die Ergebnisse der Selbsterkenntnis umsetzen kann, führt das in die Balance und somit zur Annäherung des Gleichgewichts und als Ergebnis in die Waage, also in den Ausgleich der Defizite.
Dieses Chema kannst Du nun auf die Qualitäten des Mars (Aktivität, Initiative, Kampf usw) auf Saturn für Recht, Ordnung, Disziplin usw. auf Uranus mit seiner Rebellion, seiner Extravaganz, seiner Skurilität usw. auf Neptun mit seinen Süchten und Heimlichkeiten und auf Pluto mit seinem Machtgebaren auslegen und anwenden.
 
Werbung:
Warum nenne ich die Kulturneurose psychotisch? Ich gebe mal 3 Stichworte:
Wachstumswahn (Wirtschaft)
Kontrollwahn (Bigdata, sog. Terrorismus)
Machbarkeitswahn
Man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Erist zwar dann der schnellste Ackergaul, aber gegen Rennpferde hat er keine Chance. Dito, das Märchen vom "Hässlichen Entlein". Bringe mal einer Katze bei zu bellen.Diese Beispiele um den Machbarkeitswahn näher zu beschreiben.
Der astrologische Hinweis zu Rollenerwartung und Indivitualität ist meiner Ansicht nach die Spitzen der Eckhäuser.
Ich und Duch (1 u. 7) kollektive Regeln zur eigenen Identität (10 u. 4). Das ist symbolisch das Kreuz des Lebens.

Allein bzw. einsam.
Man kann unter vielen Menschen sein und sich trotzdem einsam fühlen, wenn man nicht dazugehört bzw. nicht dazu gehören will. Umgekehrt , kann man alleine sehr glücklich sein, wenn mn endlich Zeit hat die vielen Dinge, die im Kopf rumschwieren, zu erledigen.

Man kann aus einem Rückzug(12.) gestärkt heraus kommen um endlich zu sich selbst zu finden (4.), ohne daß irgend ein Experte, im Prinzip Elternrollenspieler (10.), in irgendeine Richtung schicken will, außer zu sich selbst.

Kind (Mond) glaubt (Neptun) den Regeln (Saturn) der Eltern.
Eltern haben Macht (Pluto) über ihr Kind (Mond).
So sieht unsere Prägung, geschätzt bis zum 7. Lebensjahr aus.

Von NLP kenne ich ein interessanter Satz: "Jeder macht zu seiner Situation das Bestmögliche."
Es bringt nichts, jemand aufzufordern Verantwortung zu übernehmen,wenn eres nicht gelernt hat, wenn er zum Kinderrollenspieler erzogen worden ist!

Umgekehrt reden Elternrollenspieler gerne von Verantwortung, jedoch stellen sie sich dieser mit Hilfe guter Juristen nicht und drücken so die Folgen ihre Verantwortung auf die Kinderrollenspieler ab (Banken-, VW-Affäre usw.)

Also ist Vorsicht bei dem Begriff Verantwortung geboten.
Bitte nicht ein SOLL mit dem IST verwechseln. Beide, Kinder- wie Elternrollenspieler haben zu lernen (SOLL) Verantwortung zu sich Selbst zu übernehmen.
(Dieser Entwicklungsweg hat es in sich. Es reicht nicht bei Meyer zu lesen, was Erwachsen heißt.)

Die Sehn-Sucht ist so eine Suche zu sich Selbst.

D.
 
Zurück
Oben