Spurensuche Einsamkeit – mal astrologisch

Es ist jetzt schon abzusehen, dass sie bald wieder in eine Depression verfallen wird.
Vielleicht ein weiterer Aspekt zum Thema Einsamkeit. :barefoot::)
höchst interessant, hier liegt der Verdacht nahe, dass es sich um "Machtlosigkeit" (Pluto) um "Ohnmacht" (Pluto) handeln könnte, die in der Verzweiflung des Nichtgelingens von Einflussnahme in die Depression führt, nur diese Depression dürfte dann wiederum nur Mittel zum Zweck sein (subtile Einflussnahme) wieder (Pluto) hier wären die Verbindungen von Pluto und Mond interessant.
Wow ein schlimmer Kreislauf.
 
Werbung:
Eine Erkenntnis die ich jetzt schon gewonnen habe ist die, dass es offensichtlich einsame Menschen gibt die ihr Schicksal in einer heroischen Haltung tragen und auch Kraft aus diesem Zustand schöpfen und die sozial unverträglichen Menschen (die eher auch jammern) die nicht erkennen, dass sie selbst ES in der Hand haben, etwas abzustellen bezw. sie etwas lernen sollen.
Kann man da so auf den Punkt bringen ?

……dann könnte Einsamkeit in beiden Fällen eine Kraftquelle (Chance) sein.


Lg
 
Ganz zufällig bin noch über einen Aspekt gestolpert: die Sonnen Saturn Spannung. Bei allen Analogien die man astrologisch dafür finden kann - ist hier oft eine angeborene Schwermut die einsam machen kann.

Sehr viel Erde im Horoskop kann auf Melancholie hinweisen, was nicht zwangsläufig (aber auch) zur Einsamkeit führen kann.

Frage, ist Einsamkeit verbunden mit der mangelnden Fähigkeit zur Kontaktfähigkeit oder bin ich da auf der falschen Spu

Viel Erde an sich ist glaube ich nicht das "Problem". Wie du sagst, es gibt einen grossen Hang zur Melancholie, dieses Gefühl ist oft vertrauter, nährender als die gemeinhin von nicht mit viel Erde ausgestatteten als "positiv" wahgenommenen Empfindungen.
Man suhlt sich auch oft gerne und schottet sich eventuell ab, aber ich glaube das ist dann selbst gewählt.
Ich habe SEHR viel Erde und keine gravierenden Kontaktschwirigkeiten. Von anderen wird man mit Saturn am DC aber oft als verschlossen wahrgenommen, das erleichtert es widerum nicht gerade.

Trotzdem ist es denke ich mal weniger gravierend, als die von dir angesprochenen Saturspannungsnaspekte, von denen ich keine habe (ausser die Opposition zum AC).

Eine Sonne/Saturn, das Gefühl, dass die Welt gegen einen ist. Aber auch Mond/Saturn mit dem Gefühl, von anderen am Gefühlsausdruck gehindert zu werden. Daraus resultieren Unzulänglichkitsgefühle und ein niedriger Selbstwert und man fühlt sich im Sozialbereich nicht wohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass Uranus auch eine grosse Rolle spielt. Er könnte jemanden dazu zwingen, aufgrund eines übergrossen Freiheitsbedürfnis in die Einsamkeit zu gehen, worunter der Betreffende auch leidet.
 
Das außen und innen bedingen sich, dass eine ist ohne das andere nicht möglich. Niemand kann sich nur auf die innere Welt konzentrieren, alles braucht einen Bezugsrahmen.

Und Menschen suchen im Außen die Spiegelung.

Ja, das stimmt.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich sage "Du bist ..." oder "Ich bin..." und ob mir bewusst ist, dass ich immer wenn ich sage "du bist..." zugleich "ich bin... " sage.
 
Trotzdem ist es denke ich mal weniger gravierend, als die von dir angesprochenen Saturspannungsnaspekte, von denen ich keine habe (ausser die Opposition zum AC).

Eine Sonne/Saturn, das Gefühl, dass die Welt gegen einen ist. Aber auch Mond/Saturn mit dem Gefühl, von anderen am Gefühlsausdruck gehindert zu werden. Daraus resultieren Unzulänglichkitsgefühle und ein niedriger Selbstwert und man fühlt sich im Sozialbereich nicht wohl.

Ich könnte mir vorstellen, dass Urasnus auch eine grosse Rolle spielt. Er könnte jemanden dazu zwingen, aufgrund eines übergrossen Freiheitsbedürfnis in die Einsamkeit zu gehen, worunter der Betreffende auch leidet.



Interessant MadGirl


die Aspekte die du einbringst. Saturn in Opposition hat für mich eine Schwere und vielleicht eine übervorsichtige Haltung?


Ich unterschiede noch Melancholie – (die oft chronisch anhält) mit einem Zustand den ich "bittersüßen Schmerz" nennen möchte, der phasenweise auftritt, immer dann, wenn Leichtigkeit verloren geglaubt und auf Vergängliches hinweist (bei manchen Abschied- Szenarios an Bahnhöfen).

Wer den Film „Nachtzug nach Lissabon“ gesehen hat, kann sich vorstellen was ich meine.

Der ganze Film bewegt sich zwischen Hoffnung und Verlust. Freundschaft die verloren geglaubt. Bei den in der Vergangenheit erzählten Person und denen in der Gegenwart. Die Protagonisten am Ende des Films, der einsam wirkende Professor und die Augenärztin, die auseinander gehen und es offen lassen ob sie sich je wiedersehen.

Aber zurück zu deinem Saturn Opposition AC einerseits ein sehr disziplinierender Aspekt anderseits geht du vielleicht mit ein Art Übervorsicht an die Welt heran?

Saturn ist ja in deiner Radix auch der DC Zeichen- Herrscher, er ist also im 7. Haus der Hausherr sozusagen.

Und Uranus sehe ich ähnlich = durch ein übergroßes Freiheitsbedürfnis entfernt man sich von dem was bindet. Besonders wenn er am AC oder im 7. Haus steht oder für den eventuell dortigen Wassermann zuständig ist.

Manchmal machen manche Wassermann AC Personen die ich kenne auf mich einen verlorenen Eindruck.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einsamkeit ist für mich entweder unverbundensein mit mir oder unter Menschen die andersartigkeit zu spüren. Das trennende.
Sich mit nichts u niemandem verbinden. Innen und oder außen je nachdem...


Hi Afterlife

du bringst mich auf eine Idee.

Vieleicht, aber nur vielleicht haben einsame Menschen auch den Kontakt zu sich selbst verloren? Dann muss auch der AC involviert sein.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben