"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

  • Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Lieber Tommy,

Wieder mal herzlichen Dank für Deine Recherchen. Es ist unfassbar - und doch Realität - das so etwas auch bei uns in Europa möglich ist. Und wichtig zu wissen !

Und an alle OT-Texter dieses Threads : Was ist mit Euch los, dass Ihr die Oliver Shantis dieser Welt schützt und unterstützt, indem Ihr solche Informationen zumüllt ?

Liebe Grüße, Reinhard

Das ist wohl wahr, und eigentlich hatte ich an diesem OT-Spielchen mit meinen letzten postings ja auch eifrig teilgenommen, allerdings eher aus demonstrativen Gründen. Die rhetorische Technik, einen Gesprächpartner mit einer Batterie von mehr oder weniger sinnvollen Fragen zu löchern, war bereits den Griechen bekannt ("Wer fragt, führt") und kann wunderbar dazu genutzt werden, ein Thema durch chronischen Detailismus zu erden. Diese Technik, die Bonobo exzessiv in seinen postings verwendet, kann im Prinzip jeder anwenden, es reicht schon, einen einfachen Aussagesatz in einen Fragesatz umzuformen und ihn zurückzugeben. Gegen eine solche Strategie des Fragebombardements kann man sich erfolgreich wehren, indem man es selbst gegen den Fragenden anwendet, nur trägt diese sezierende Analytik in seltensten Fällen zum Thema bei, sondern führt in den meisten Fällen entweder zum entnervten Kommunikationsabbruch oder in die Untiefen des OTs.

An meinen Beitrag könnte sich etwa die nächste Bonobo-Frageserie anschließen: "Dient nicht das Nachfragen eher der Aufklärung von Mißverständnissen?" Oder: "Wie kommst du darauf, daß ich die von dir beschriebene Fragebatterie als rhetorische Strategie einsetze?" Und schon gehts in die nächste OT- Runde.

:schnl:

------------

Also zurück zum Thema.
 
Werbung:
Möglich wäre das. Aber wenig wahrscheinlich. Wie erklärst du dir die Tatsache, daß es sich professionelle Therapeuten auch nicht vorstellen können? Mangelndes Vorstellungsvermögen? Oder einfach nur professionelle Erfahrung?

Ist das so?

Hast Du dafür Belege?



Welche Gründe würden deiner Meinung nach dafür sprechen, daß es im Bereich des Vorstellbaren liegt?

Die Berichte von Caya.

Ausserdem kann ich es nachvollziehen.

Zusatzfrage: Macht es dich nicht möglicherweise stutzig, daß es auch im Vorstellungsbereich der Psychotherapie nicht vorkommt? Wenn doch, dann bitte Link auf die Humormethode.

Es wurde nicht von einer speziellen "Methode" gesprochen, sondern darüber das es hilfreich sein kann, wenn das Opfer durch Lachen über den Täter, den Respekt vor ihm verliert.




Was daran ist nicht absurd, etwa dissoziative Persönlichkeitsstörungen mit einer Handvoll Witzen zu begegnen?

Niemand hat von einer Handvoll Witzen gesprochen.

Das ist deine Ausdrucksweise, um das Ganze in`s Lächerliche zu ziehen.

Noch mal meine Frage an Dich:

Welche praktischen Erfahrungen hast Du auf dem Gebiet?



Könntest du dir auch vorstellen, daß man dies einem Profi, der mit mißbrauchten Kindern Erfahrungen hat, überlassen sollte, statt sich als Laie vorzustellen, daß es helfen könnte, "sich lustig zu machen über den Täter"?

Ich stelle mir das nicht vor, im Sinne von Utopie oder Phantasie, sondern orientiere mich an dem Bericht von Caya

Sind wir hier in der bunten Bonobo-Welt der Amateur-Therapeuten, die sich irgendwas vorstellen können?

Wohl eher in der "Was sich Tommy nicht vorstellen kann, kann es auch nicht geben - Welt", oder?



Auf welche Gründe - ich frage auch dies bereits zum zweiten Mal, stützt sich deine Annahme, die Humormethode sei professionell? Hältst du es für okay, an traumatisierten Opfern als Laie herumzutherapieren, weil es ja "denkbar" und "vorstellbar" wäre, daß dieses oder jenes klappen könnte?

Noch mal Tommy,es gibt sicher keine "professionelle Methode", die sich Humortherapie nennt,aber offensichtlich trägt in der Praxis dazu bei, den Opfern zu helfen.

Für ein Missbrauchsopfer ist das Ausleben von Frech-sein, Ausgelassen-sein und Lachen sehr wichtig. Und diese Position hatte ich für ein paar Seiten eingenommen...denn sie ist einfach wichtig...für die Opfer.

Mir reicht das


Vielleicht ziehe ich es ja gar nicht ins Lächerliche, vielleicht ist es lächerlich? Und woran erkennst du, daß ich es ins Lächerliche ziehe?

Durch deine Wortwahl, deine Übertreibungen und deine Polemik.

Ich finde es jedenfalls nicht lächerlich.

1 Lachen ist die beste Medizin

Lachen wirkt sich positiv auf das Immunsystem des Körpers und auf die Selbstheilungskräfte des Patienten aus. Ebenso wirkt es unterstützend und befreiend bei der Heilung von seelischen Leiden und wird deshalb in verschiedenen Psychotherapieformen als Behandlungsmethode eingesetzt.

http://www.cultur-tupfer.de/drClowns/lachen-ist-die-beste-medizin.php
 
Genau darum geht es in diesem Thread.

NICHT um ehrliche Spiritualität, sondern um Gruppierungen, die unter dem Deckmäntelchen "Spiritualität" auftreten, defacto aber Menschen ausnützen, abhängig machen usw.

Psycho-Sekte, sekten-ähnliche Organisation - wie auch immer ...

Nur wird keine Gruppe von sich aus sagen "Wir sind eine Psycho-Sekte", oder ?

Es geht u.a. darum, darauf aufmerksam zu werden, dass nicht überall "Spiritiualität" drin ist, wo "Spiritualität" drauf steht - sondern dass unter diesem Begriff auch problematische bis verbrecherische Aktivitäten stattfinden.

Spiritualität als echter Inhalt oder als Köder ... das zu unterscheiden, darum geht es auch.

Um Wachsamkeit ...

LG, Reinhard

So hatte ich auch die gestischen Anführungszeichen im Threadtitel verstanden. Was macht aber eine Formation zu einer *spirituellen* Gruppe, was zu einer *Psychosekte*?

Ich denke, man könnte vielleicht so sagen, sobald Anbindungen und Verknüpfungspunkte zur gesellschaftlichen Außenwelt systematisch gekappt werden und sich die Sektenrealität in sich zusammenzieht, ist äußerste Vorsicht geboten. Das kann, als weiteres Beispiel, auch an der Psycho-Sekte "Kinder Gottes" gezeigt werden, in der Kindesmißbrauch auch wieder eine Rolle spielt, und zwar eine programmatische:

Kinder Gottes ist der alte und bis heute bekanntere Name einer Neuen Religiösen Bewegung, die sich heute Die Familie nennt. Gegründet wurde sie von David Berg in den Vereinigten Staaten (...) Viele ehemalige Mitglieder, die in "The Family" geboren sind, geben an, dass sie als Kinder sexuell missbraucht wurden. Die "Familie" behauptet zwar, dass es nach einem Rundschreiben im Jahr 1986 Erwachsenen verboten wurde Geschlechtsverkehr mit Kindern zu haben, doch laut Angaben ehemaliger Mitgliedern war dem nicht so. David Berg hatte in den späten 70ern mehrere "Mo Letters" geschrieben, die Sex mit Kindern billigten, "solange dies in Liebe geschehe". (....)
Die offiziellen Ziele der Vereinigung sind die weltweite Evangelisation, die Gründung von Gemeinschaften, die "in brüderlicher Liebe" leben, christliche Erziehung der Kinder und Verkündigung der bevorstehenden "Endzeit". Bei diesem Weltuntergangsszenario werden nach Überzeugung der Anhänger nur die Mitglieder der "Familie" überleben. Die Kinder der Mitglieder besuchen im Allgemeinen keine öffentlichen Schulen, sondern werden privat unterrichtet.

Die frühe Lehre der "Kinder Gottes" sagte z.B. auch aus, dass sexuelle Handlungen, wie auch Petting, ein Teil des "Heils" sei; Mitglieder waren gehalten, durch Geschlechtsverkehr neue Anhänger zu werben. Diese Lehre erregte einiges öffentliches Aufsehen. In späteren Jahren allerdings sagten ihre Anhänger, dass das lediglich eine Taktik gewesen sei, um neue Mitglieder und Geld zu beschaffen. Eine der Stellungnahmen dazu lautet: "Kinder Gottes haben das getan, nicht die Familie".

In der Regel üben die Mitglieder der Vereinigung keinen Erwerbsberuf aus. Nach eigenen Angaben finanzieren sie ihren Lebensunterhalt durch Spenden und durch den Verkauf von Büchern und CDs. Außerdem verliert jedes Mitglied beim Eintritt in die "Familie" seinen gesamten Besitz, der zu Gruppeneigentum wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_Gottes_(Neue_Religiöse_Bewegung)

Auch hier wieder die Abschottung gegen ein Draußen und der Aufbau einer eigenen Sektenrealität, mit eigenen Bildungsstrukturen, eigenen Normen, eigenen Verhaltensnormen. Eine solche Bildung von kleinen Totalitäten innerhalb einer Gesellschaft scheint mir der Ausgangspunkt zu sein, wo wir von "Psychosekten" sprechen können.
 
Genau darum geht es in diesem Thread.

NICHT um ehrliche Spiritualität, sondern um Gruppierungen, die unter dem Deckmäntelchen "Spiritualität" auftreten, defacto aber Menschen ausnützen, abhängig machen usw.

Psycho-Sekte, sekten-ähnliche Organisation - wie auch immer ...

Nur wird keine Gruppe von sich aus sagen "Wir sind eine Psycho-Sekte", oder ?

Es geht u.a. darum, darauf aufmerksam zu werden, dass nicht überall "Spiritiualität" drin ist, wo "Spiritualität" drauf steht - sondern dass unter diesem Begriff auch problematische bis verbrecherische Aktivitäten stattfinden.

Spiritualität als echter Inhalt oder als Köder ... das zu unterscheiden, darum geht es auch.

Um Wachsamkeit ...

LG, Reinhard

Hallo Reinhard,

Ich habe das jetzt alles eine ganze Weile verfolgt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...
Selbstverständlich ist Kindesmißbrauch in Sekten genauso dramatisch, wie Kindesmißbrauch irgendwo sonst auf der Welt, weil Kind ist Kind und muß beschützt werden.
Ich hätte überhaupt kein Problem jedem Kindesschänder eins über den Schädel zu geben vollig unspirituell (!) - egal ob Sektenführer oder Staatsanwalt.
Kinder sind das höchste Gut, das Wundervollste und Wertvollste auf dieser Welt.
Ein Sektenführer, der Kinder mißbraucht, ist für mich nichts weiter, als ein Verbrecher.
Aber bei einer Sache muß ich jetzt mal ganz klar wiedersprechen:

- In der echten (!) Ramtha-Schule werden keine Kinder mißbraucht !


Ich werde mich jetzt outen und höchstwahrscheinlich genauso verrissen werden, wie Amanda!
Seit ca.15 Jahren beschäftige ich mich mit den Lehren Ramthas.
Ich habe mich vorher mit so ziemlich allem beschäftigt, was es so gibt -
sämtlichen(!) großen Religionen, dem Buddismus , dem ich heute immer noch wohlgesonnen bin, der aber , genau wie alle anderen nicht absolut Gleichberechtigt ist - oder gab es einen weiblichen Dalai-Lama?.
Ich habe mich mit vielen Formen der Esoterik beschäftigt - mit Magie, ja sogar schwarzer Magie, ect. ect.
Überall bin ich auf Fragen gestoßen, die nicht beantwortet werden konnten.
In der Ramtha- Schule wird tatsächlich alles beantwortet.
Wenn man natürlich nur bei Wikipedia nachschaut, hat man so gut wie keine Information.
Und die Internet- Seite von der Schule ist sehr amerikanisch gehalten - das gebe ich gerne zu. Mir persönlich gefallen auch die Flyer nicht, die vor den Events in Umlauf gebracht werden - meine Tochter sagte mal, sieht ja aus, als ob der Zirkus in die Stadt kommt...
O.K. das alles hat nichts mit Ramthas Lehren zu tun.
Wenn man ihn auch nur ein Mal gesehen hat, wird man ihn nie wieder vergessen - glaube es mir.
Und er ist derjenige, der die Eltern anhält,den Kindern keinen Alkohol zu geben und sie in jeder Form zu beschützen.
Im Gegenteil, wenn sich jemand nicht daran hält und Kinder besoffen rumlaufen oder ihnen sonst irgend ein Schaden zugefügt wird, fliegt derjenige hochkannt aus der Schule.
Das habe ich selber schon miterlebt.
Es ist sehr traurig, das es immer wieder Trittbrettfahrer gibt, die meinen unter falschem Namen "channeln" zu müssen.
Die Schule hat tatsächlich NICHTS damit zu tun.
Ich bin seit 10 Jahren in der Ramtha-Schule - in der RICHTIGEN!
Niemand zwingt mich das zu sein - manchmal habe ich keine Zeit, die Events zu besuchen - ich arbeite seit 25 Jahren in der Anästhesie und Notfallmedizin, also durchaus bodenständig - .
Aber ich war schon in Amerika in der Schule und Du kannst sicher sein, dort wohnt niemand, jeder führt sein eigenes privates Leben.
Niemand wird eingeschlossen oder genötigt irgendwelche Dinge zu tun, die er eigentlich nicht will!
Aber es werden phänomenale Dinge gelehrt und es wird auch gelehrt, wie es in die Tat umgesetzt wird (man höre und staune!) .
Es wird niemand bestraft, der nicht bestimmte Leistungen vollbringen kann.
Und N O C H M A L :
es werden keine Kinder mißhandelt oder mißbraucht!

Eigentlich wird uns gelehrt, das wir weder werben sollen für die Schule, noch sie verteidigen.
Genau das habe ich jetzt gemacht!
Ich bin halt noch auf meinem Wege in die Erleuchtung - aber leider noch nicht angekommen - na, macht ja nichts - ich trage die Verantwortung für alles,
was ich tue.
Daher: das Leben übt ünd übt ünd übt.

Vielleicht ist das Ganze ein wenig am Thema vorbei, aber ich möchte ausdrücklich klar stellen, das die Echte Ramtha-Schule aber auch rein gar nichts - eher im Gegenteil - etwas mit Kindesmißhandlungen oder -mißbrauch zu tun hat!

der jetzt wohl super angreifbare bluebody
 
Dass eine Seele sterben will, bestraft werden und glücklich/nicht glücklich sein will, ist der Part der Schmerz-leididentifikation des Egos

Was, wenn man Guten Gewissens lügt, weil man glaubt,
wahrhaftig zu sprechen?

Da ist dieser Moralische Vorsatz doch eher hinderlich, um sich Selbst zu erkennen...
es sei denn, man hat kein Problem damit, Tabus zu brechen.

Klar darfst du lügen, wenn du dir die Legitimation sowohl emotional, als auch finanziell leisten kannst.


Dass Walter R. so ne Art Gruppenhähnchen ist, für n paar fesche ForenHühnchen iss ja auch ok...iss ja kein Zwang hier

Doch es ist Schwarze Magie, jemandem das Übel zurückzuschicken

Aber Kinder sind extrem anstrengend und decken alle Schwächen auf. Sie zwingen zu Verhaltensweisen, welchen man ohne aus dem Weg gehen kann.

Denen vergeben, die einem wehtun oder wehgetan haben,
das halte ich für vernünftig, weil es das eigene Karma löst.

Alles andere ist, gelinde gesagt, Schmerzidentifikation.

Jedem das Seine

Die Natur zwingt Entwickelte Menschen zu allem möglichen,
wenn sie es mit Defekten Maschinen zu tun haben.

Und dann kannst Du auf die Gesetze Pfeífen, weil Du die Gesetze bist, die du machst.

Wichtig ist es unbewusst zu bleiben, damit man sich nicht schuldig macht....


Genau das ist der Grund, warum die meisten Menschen lieber unbewusst handeln und bleiben...damit sie ausnützen "dürfen"...ohne dafür Verantwortlich zu sein

Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, der nicht wirklich wusste, warum manche Menschen dauernd JA sagen. (Menschen die gebraucht werden wollen, fühlen sich ungeliebt. Die, die das ausnutzen, wissen das sehr wohl.)

Alles ist wahr, alles ist erlaubt"

Eine Programmierung findet nicht ohne Zustimmung des Programmierten statt.

Wenn man seine Zustimmung entzieht, dann merkt mans so richtig, was noch nicht bedeutet, dass man nicht mehr manipuliert ist.

ENDE


Ja die das oben zitierte ist die neue BIBEL von wurmcaya

ind mehrere wiederholte bemerkungen wenn man genau nachlessen tut, ist jeder mit seine mishanlung vorraus einverstanden...alles was geschieht,geschieht nur mit zustimung...ja ja ja

dann danke vorraus für die zustimmung wurmcaya....:weihna1

PS: Und SO ETWAS fült sich befügt mishandelten kindern zu helfen...

PS 2: Ich hab gutte freunde in orf ich möchte gerne wissen wo gibt es ein kabaret oder eine schauspielerische vorstellung in österreich wo man sich über peiniger von kindern lustig macht..ich hab die aussage kopiert und mehrere zeugen habens auch gesehen und werde dem nachgehen...
 
Vielleicht ist das Ganze ein wenig am Thema vorbei, aber ich möchte ausdrücklich klar stellen, das die Echte Ramtha-Schule aber auch rein gar nichts - eher im Gegenteil - etwas mit Kindesmißhandlungen oder -mißbrauch zu tun hat!
In dem von mir im ersten Beitrag verlinkten Buch von Lea Lassner ist in einer Rezension das nachzulesen : dass die "Ramtha"-Gruppe von "Benno" nichts mit JZ Knight-Ramtha zu tun hat. Auch wurde bereits ein Gerichtsurteil verlinkt (im Guru-Thread), in dem der Allein-Anspruch von JZ Knight auf die Bezeichnung "Ramtha" festgehalten wurde.

Hätte sich Amanda von Anfang an ebenso klar distanziert wie Du, wäre uns so manche unnötige Diskussion erspart geblieben.

LG, Reinhard

(Für die Beschäftigung mit der inhaltlichen Qualität von Ramtha-JZ Knight ist dies tatsächlich der falsche Thread.)
 
Hallo Reinhard,

Selbstverständlich ist Kindesmißbrauch in Sekten genauso dramatisch, wie Kindesmißbrauch irgendwo sonst auf der Welt, weil Kind ist Kind und muß beschützt werden.
Ich hätte überhaupt kein Problem jedem Kindesschänder eins über den Schädel zu geben vollig unspirituell (!) - egal ob Sektenführer oder Staatsanwalt.
Kinder sind das höchste Gut, das Wundervollste und Wertvollste auf dieser Welt.
Ein Sektenführer, der Kinder mißbraucht, ist für mich nichts weiter, als ein Verbrecher.


- In der echten (!) Ramtha-Schule werden keine Kinder mißbraucht ! [/B][/U][/COLOR]

zuerst du hast das thema erfast...kindern sin das höchste gut..

und wie man mit die kindern umgeht sagt genau aus über das wie niedrig oder entwickelt eine seele ist...

und zu zweit natürlich, so wie es aufrechte christliche priester gibts und *********e was sich als christen ausgeben und kinder misshandeln

so gibt es sicher auch ramhta schulen was sauber und aufrichtig sind und möchte-gerne ramhta schullen was unten worwandt echt zu sein kindern (und erwachsene kindern) ausnutzen

wenn du von dir weist das du aufrecht bist, lasst dich nicht verjagen

rgal ob man sich hindu, christ, muslim , atheist oder sonst was nent...nur die taten zählen...

und ich sag dir nichts kann mich so in rage bringen zeit ich klein war als wenn ich sehe wie manche menschen mit schwächere (kindern, kranke, alte) umgehen

und in eigene unendliche dumheit nicht wissen das was sie anderen antun, das haben schon bereits sich selber angetan...

Alles liebe
Miriam:liebe1:
 
Für ein Missbrauchsopfer ist das Ausleben von Frech-sein, Ausgelassen-sein und Lachen sehr wichtig. Und diese Position hatte ich für ein paar Seiten eingenommen...denn sie ist einfach wichtig...für die Opfer.

Wichtig??? Wofür??? Damit Beim Kind der Verdrängungmechanismus weiter in Gang gesetzt wird, indem man den Täter lächerlich macht und den Täter als "Clown" hinstellt, über deren Verhalten man lachen kann???? Wird den Kindern so nicht das gefühl vermittelt, dass es ja gar nicht sooooooo schlimm war was ihnen passiert ist???
Caya, hast Du schon Erfahrungen, wie es den Kindern im Erwachsenenalter ergangen ist, die über den Täter lachen durften??? Würde mich wirklich interessieren.


Es wurde nicht von einer speziellen "Methode" gesprochen, sondern darüber das es hilfreich sein kann, wenn das Opfer durch Lachen über den Täter, den Respekt vor ihm verliert.

[/QUOTE]

Hilfreich?? nee das kann ich nicht glauben........eher wird so verdrängt, dass der Täter einem Leid zugefügt hat.

Bevor hier wieder Fragen auftauchen, ob ich Amateurpsychologe bin. nein bin ich nicht, sondern Mißbrauchsopfer, das in der Kindheit trotzdem lachen konnte, aber im Erwachsenenleben, als mir die ganze Grausamkeit des Tuns bewußt wurde, mein Lachen nicht versiegte, aber die Grausamkeit der taten verdrängte. Die Verarbeitung hat jahre in Anspruch genommen und bis heute kann ich nicht über den Täter oder die tat lachen, aber sie gehört der vergangenheit an und ich lebe endlich im Jetzt.

(und einiges hier muß ich wirklich "ÜBERLESEN" oder "VERDRÄNGEN", damit ich nicht :3puke: muß)

LG Manu
 
Werbung:
Für mich ist ein Gänseblümchen etwas besonderes...oder eine Wolke am Himmel...Wyrm ist etwas Besonderes...meine Kids...

Missbrauch ist gar nichs Besonderes...wenn man da durch iss, weiss man das bzw. man kommt da nur durch, wenn man sein eigenes Drama nicht zum Besonderen Sublimiert...es geht um die Akzeptanz dessen was einem zugestossen ist...um Annahme dieser Realität, nicht um ein Aufplustern....und Kompensation. Und wichtig: Ich bin gar nicht allein...da gibts so viele die damit kämpfen...;)

Es funktioniert... :liebe1:


Caya

schön langsam erreichen hier ein paar user wirklich die schmerzgrenze, geht woanders hin diskuttieren, wenn ihr das scheinbar nicht normal könnt, ich meine diese aussage hier, ist doch wirklich das letzte.
Missbrauch ist gar nichs Besonderes...wenn man da durch iss, weiss man das bzw. man kommt da nur durch, wenn man sein eigenes Drama nicht zum Besonderen Sublimiert...
so etwas können nur menschen sagen, die selbst keine mißbrauchserfahrungen gemacht haben.

entweder es kriegen sich ganz gewisse user hier ein, oder ich lasse den thread hier einmal schließen und werde den administrator bitten, sich das ganze hier mal anzusehen.

ich hoffe, dass das jetzt klar ist, das hier ist ein ordentliches forum und diesbezüglich sollte hier auch diskuttiert werden und nicht auf diesem niveau.
 
Zurück
Oben