"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Lieber Bonobo,

nein, ich kanns mir nicht vorstellen, daß Caya mit Mißbrauchsopfern arbeitet, und falls mit der Methode, die er empfhielt, dann als absolute Fehlbesetzung.

Das Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt das es nicht so ist?

Oder liegt es nur an deinem mangelnden Vorstellungsvermögen?

Und nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es betroffenen Mädchen helfen könnte, Witze über ihre Peiniger zu machen.

Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?

Und nein, mir ist auch keine Therapie bekannt, die mit dieser absurden Methodik arbeitet.

Was genau ist daran absurd?

Kennst du irgendeine seriöse Betreuung von Mißbrauchsopfern, die mit der Variante, Witze zu reißen und herzhaft zu lachen über die Vergewaltigung arbeitet?

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Opfer hilfreich ist, sich über den Täter lustig zu machen, um die Angst vor ihm abzubauen.

Hältst du tatsächlich eine Behebung von Postraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Borderline mit Hilfe von Pointen im Bereich des Denkbaren?

Ja, zumal Caya beschrieben hat, dass es hilfreich ist.

Warum sollte sie das erfinden?

Von einer "Behebung" hat sie nicht gesprochen.

Oder bist du, wie ich, der Meinung, daß ein Mißbrauchsopfer, und wir reden hier von Kindern, nicht eher professionelle Hilfe braucht, statt amateurhaften Klamauk?

Schließt das Eine das Andere aus?

Wie kannst Du wissen, dass es amateurhaft ist?

Warum ziehst Du das ganze in`s Lächerliche?

Letzte Frage: wie würdest du jetzt auf dem Hintergrund dieses Wissens deine Frage an mich beurteilen, ob "ich es mir auch vorstellen könnte dass es den betroffenen Mädchen helfen könnte, sich über ihre Peiniger lustig zu machen?"

Welches Wissens?

Schon mal besten Dank im Voraus für die Antworten.

Werbung:
nein, ich kanns mir nicht vorstellen, daß Caya mit Mißbrauchsopfern arbeitet, und falls mit der Methode, die er empfhielt, dann als absolute Fehlbesetzung.

Und nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es betroffenen Mädchen helfen könnte, Witze über ihre Peiniger zu machen.

Und nein, mir ist auch keine Therapie bekannt, die mit dieser absurden Methodik arbeitet.

Kennst du irgendeine seriöse Betreuung von Mißbrauchsopfern, die mit der Variante, Witze zu reißen und herzhaft zu lachen über die Vergewaltigung arbeitet?

Hältst du tatsächlich eine Behebung von Postraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Borderline mit Hilfe von Pointen im Bereich des Denkbaren?

Oder bist du, wie ich, der Meinung, daß ein Mißbrauchsopfer, und wir reden hier von Kindern, nicht eher professionelle Hilfe braucht, statt amateurhaften Klamauk?

Letzte Frage: wie würdest du jetzt auf dem Hintergrund dieses Wissens deine Frage an mich beurteilen, ob "ich es mir auch vorstellen könnte dass es den betroffenen Mädchen helfen könnte, sich über ihre Peiniger lustig zu machen?"
Bist du sicher, dass du das wirklich liest, auf was du schreibst? :foto:

Sag mal woher hast du alle diese seltsamen Behauptungen, die du da postest...von mir sind die jedenfalls nicht... :lachen:

Mir ist klar geworden, dass es kein Glück war. Ich hatte Wahl. Und ich traf jedes Mal die Wahl. Ja, als 4 jährige. Ja, als 12 jährige etc. Ich hatte kein Glück. Denn ich war und bin ein Mensch. Ich hatte schon IMMER DIE WAHL.
Roksenia,

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn Du tatsächlich öfters in großer Gefahr warst und entkommen bist - und keinen Funken Mitgefühl für Menschen entwickelt hast, die Opfer eines Verbrechens werden. Wenn da keine Spur Dankbarkeit entsteht, sondern bloß Überheblichkeit und fehlendes Einfühlungsvermögen ...

Reinhard

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für die Opfer hilfreich ist, sich über den Täter lustig zu machen, um die Angst vor ihm abzubauen.

Ja, es ist hilfreich...aber immer das Kind/Jugendliche gibt den Ton an.
Meist gehen danach chronisches Bauchweh...oder das Gefühl: "als würde ich innerlich zerplatzen" weg.

Ich habe Mädchen, die kaum eine Silbe rausbrachten gesehen, wie sie anfingen zu schnattern und zu streiten. ;)

Caya

Selbstverständlich könntest du einen Thread "Sexueller Mißbrauch in der Familie" aufmachen, ohne jeden Zweifel. Das Thema dieses Threads aber bezieht sich auf Kindesmißbrauch in *spirituellen Gruppen*/Sekten, ist also ein spezifisches. Das könnte man zwar unter dem allgemeinen Thema "Kindesmißbrauch" besprechen, hat aber, wie ich finde, schon eine eigene Dimension. Mal Zitat:

Daraus entwickelte sich eine Art Sekte mit Sitz in Fischbachau am Schliersee und im äußersten Norden Portugals. Vila Nova de Cerveira heißt der Ort an der Costa Verde. Dort war Oliver Shanti bis zu seiner Flucht 2002 Guru einer sektenähnlichen Kommune, die sich aus überwiegend deutschen Alternativen zusammensetzt.

Die versprengte Schicksalsgemeinschaft, die ihren Ursprung in Viechtach im Bayerischen Wald hat, hält eisern zu Oliver Shanti, der sie spirituell und finanziell kontrolliert. Staatsanwalt Anton Winkler: "Ulrich Schulz hat auch auf seinem portugiesischen Landgut die Kinder der dortigen Sektenangehörigen missbraucht. Der internationale Haftbefehl gegen Ulrich Schulz lautet auf Flucht- und Wiederholungsgefahr, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass er weiter Kinder sexuell missbraucht".

http://www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0510/14-ulrich-schulz/index.xml

Was hier als Besonderheit hinzukommt, ist, daß die Sektenangehörigen ihre Kinder dem Kinderschänder zur Verfügung gestellt bzw. nicht eingegriffen haben. Das ist schon eine andere Dimension. Eltern stellen ihren Glauben an eine charismatisch auftretende Autorität über ihr eigen Fleisch und Blut. Perverser gehts nicht mehr, und an solchen Beispielen wird überdeutlich, welch verheerende Wirkung die Unterwerfung unter einen Guru, der als Verkünder der Wahrheit auftritt, haben kann. Ich finde, daß bereits im formalen Verhältnis *Guru-Gurujünger* eine Hörigkeitsstruktur, die bis zur Preisgabe des Äußersten gehen kann, als potentielle Gefahr enthalten ist.

Ich weiß, das magst du nicht gern hören, weil für dich "Guru" ein positiver Begriff ist; für mich ist er mit etlichen negativen Assoziationen aufgeladen. Und das sind keineswegs bloße Vorurteile, wie solche drastischen Fälle wie Shanti, Schäfer, Muehl, Wankmiller und Sai Baba zeigen.
Lieber Tommy,

Wieder mal herzlichen Dank für Deine Recherchen. Es ist unfassbar - und doch Realität - das so etwas auch bei uns in Europa möglich ist. Und wichtig zu wissen !

Und an alle OT-Texter dieses Threads : Was ist mit Euch los, dass Ihr die Oliver Shantis dieser Welt schützt und unterstützt, indem Ihr solche Informationen zumüllt ?

Liebe Grüße, Reinhard

Salam Aleikum

Sex mit Burger King haste noch vergessen.

Gruß Denska Anhang anzeigen 6423

ich hab mir heute was versprochen

ich hab mir niemlich versprochen wenn du dich wagst mit nur EIN dummes spruch

in ein forum über kindermissbrauch

einzumischen

dann werde ich alle meine gutte vorsätze vergessen

und ich halte auch die versprechungen was ich mir selber gebe

du woltest das nicht anderes

und bei mir zu hause sagt man

wer wohin unbedingt will hilf ihm dort hin noch scneller zu kommen

du bist fan von kreuzzugen ? dein wünsch ist in erfühlung gegangen

dein abenteuer hat gerade angefangen

viel spas dabei:weihna1

Das Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt das es nicht so ist?

Oder liegt es nur an deinem mangelnden Vorstellungsvermögen?

Möglich wäre das. Aber wenig wahrscheinlich. Wie erklärst du dir die Tatsache, daß es sich professionelle Therapeuten auch nicht vorstellen können? Mangelndes Vorstellungsvermögen? Oder einfach nur professionelle Erfahrung?

Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?

Welche Gründe würden deiner Meinung nach dafür sprechen, daß es im Bereich des Vorstellbaren liegt?

Zusatzfrage: Macht es dich nicht möglicherweise stutzig, daß es auch im Vorstellungsbereich der Psychotherapie nicht vorkommt? Wenn doch, dann bitte Link auf die Humormethode.

Was genau ist daran absurd?

Was daran ist nicht absurd, etwa dissoziative Persönlichkeitsstörungen mit einer Handvoll Witzen zu begegnen?

Könntest du dir auch vorstellen, daß man dies einem Profi, der mit mißbrauchten Kindern Erfahrungen hat, überlassen sollte, statt sich als Laie vorzustellen, daß es helfen könnte, "sich lustig zu machen über den Täter"?

Sind wir hier in der bunten Bonobo-Welt der Amateur-Therapeuten, die sich irgendwas vorstellen können?

Auf welche Gründe - ich frage auch dies bereits zum zweiten Mal, stützt sich deine Annahme, die Humormethode sei professionell? Hältst du es für okay, an traumatisierten Opfern als Laie herumzutherapieren, weil es ja "denkbar" und "vorstellbar" wäre, daß dieses oder jenes klappen könnte?

Warum ziehst Du das ganze in`s Lächerliche?

Vielleicht ziehe ich es ja gar nicht ins Lächerliche, vielleicht ist es lächerlich? Und woran erkennst du, daß ich es ins Lächerliche ziehe?

:confused:

Des Wissens, welche psychologischen Folgen ein Mißbrauch nach sich ziehen kann.

Schon mal besten Dank im Voraus für die Antworten.

Gern geschehen.

:)

:liebe1:

Das ist reinigend. Also bitte nicht aufhören, bis alles raus ist.

Eine Portion zur Nachhilfe dieses hervorragenden Prozesses?

Ich habe Bilanz meines "Glücks" gerade aufgestellt:

Aus dem Bekannten- und Freundesreis von mir und meiner Eltern haben pech gehabt (und nicht so viel "Glück" wie ich):

4 Menschen wurden erstochen (darunter eine Frau)
3 Menschen wurden erschossen (alle Männer)

Fast alle: unter 25 Jahren alt.

0 Vergewaltigungen (kein Mädchen traut sich ebenso in Rußland, darüber zu reden, deswegen reden wir im wahrsten Sinne des Wortes über eine "Dunkle Ziffer Null")

Ah, fast "vergessen". Zählen die Selbstmorde doch auch zu einer Art Missbrauch. Über sich selbst. Also:

2 x (Mutter und Sohn zusammen) Der Junge war mein Kommilitone...

So, jetzt sollte das Reinigungsprogramm aber voll im Gange sein...

Wenn man denkt das hier her das glücklichste ort zum leben ist, dan spricht man von glück..

ich glaube ein mensch wie du wird erst in seine todesstunde begreifen warum ich jetzt gesagt habe was ich gesagt hab...

und da kommt kein mit coole spruche weiter wenn die stunde schlägt :weihna1

Möglich wäre das. Aber wenig wahrscheinlich. Wie erklärst du dir die Tatsache, daß es sich professionelle Therapeuten auch nicht vorstellen können? Mangelndes Vorstellungsvermögen? Oder einfach nur professionelle Erfahrung?
Welche Gründe würden deiner Meinung nach dafür sprechen, daß es im Bereich des Vorstellbaren liegt?
Zusatzfrage: Macht es dich nicht möglicherweise stutzig, daß es auch im Vorstellungsbereich der Psychotherapie nicht vorkommt? Wenn doch, dann bitte Link auf die Humormethode.

Was daran ist nicht absurd, etwa dissoziative Persönlichkeitsstörungen mit einer Handvoll Witzen zu begegnen?
Könntest du dir auch vorstellen, daß man dies einem Profi, der mit mißbrauchten Kindern Erfahrungen hat, überlassen sollte, statt sich als Laie vorzustellen, daß es helfen könnte, "sich lustig zu machen über den Täter"?
Auf welche Gründe - ich frage auch dies bereits zum zweiten Mal, stützt sich deine Annahme, die Humormethode sei professionell? Hältst du es für okay, an traumatisierten Opfern als Laie herumzutherapieren, weil es ja "denkbar" und "vorstellbar" wäre, daß dieses oder jenes klappen könnte?

Vielleicht ziehe ich es ja gar nicht ins Lächerliche, vielleicht ist es lächerlich? Und woran erkennst du, daß ich es ins Lächerliche ziehe?

Also, wer mir solche Behauptungen unterstellt, sollte gleich die Zitate darunter stellen, auf welche sich die Antworten beziehen... :foto:

Die Auslachdiskussion lenkte von Lösungsvorschlägen und jeglichen anderen Lösungsmöglichkeiten ab...

Jetzt ist es eine Vermeintliche Humortherapie...klingt lustig...kenn ich aber noch nicht...die als Ausweichmanöver dient :schnl:

Auch den Moralischen Finger zu heben hat noch NIE irgend einem Opfer geholfen.

Und das Wesentliche:

Missbrauch rührt daher, dass Menschen einen Materiellen Wert haben.

Was das Ausnützen und das Brechen von Individualität mit Spiritualität zu tun haben soll, ist vollkommen verquer. Psychosekte...was auch immer trifft es besser...

...wird unterschlagen Imo ist das beabsichtigt.

Anscheinend hab ichs versenkt...und zwar tiefer, als mirs bewusst war. :zauberer1

*winke*

Caya

Werbung:
Was das Ausnützen und das Brechen von Individualität mit Spiritualität zu tun haben soll, ist vollkommen verquer. Psychosekte ... was auch immer trifft es besser ...
Genau darum geht es in diesem Thread.

NICHT um ehrliche Spiritualität, sondern um Gruppierungen, die unter dem Deckmäntelchen "Spiritualität" auftreten, defacto aber Menschen ausnützen, abhängig machen usw.

Psycho-Sekte, sekten-ähnliche Organisation - wie auch immer ...

Nur wird keine Gruppe von sich aus sagen "Wir sind eine Psycho-Sekte", oder ?

Es geht u.a. darum, darauf aufmerksam zu werden, dass nicht überall "Spiritiualität" drin ist, wo "Spiritualität" drauf steht - sondern dass unter diesem Begriff auch problematische bis verbrecherische Aktivitäten stattfinden.

Spiritualität als echter Inhalt oder als Köder ... das zu unterscheiden, darum geht es auch.

Um Wachsamkeit ...

LG, Reinhard

Zurück
Oben