Die will Dir ja keiner nehmen.
Ich versuche nur nachzuvollziehen, wie sie zustande kommt und ob sie nicht auf einem Missverständnis begründet ist.
Ich sehe das nicht als einen Tipp, sondern als einen Erfahrungsbericht an.
Vielleicht hast Du nebenbei mitbekommen, dass Caya sich beruflich mit Jugendarbeit beschäftigt?
Vielleicht kannst Du dir auch vorstellen, dass es den betroffenen Mädchen helfen könnte, sich über ihre Peiniger lustig zu machen?
Hast du auch Erfahrungen mit Missbrauchsopfern?
Wie würdest Du vorgehen?
Wie gehst Du vor?
Lieber Bonobo,
nein, ich kanns mir nicht vorstellen, daß Caya mit Mißbrauchsopfern arbeitet, und falls mit der Methode, die er empfhielt, dann als absolute Fehlbesetzung.
Und nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es betroffenen Mädchen helfen könnte, Witze über ihre Peiniger zu machen.
Und nein, mir ist auch keine Therapie bekannt, die mit dieser absurden Methodik arbeitet.
Jetzt meine Fragen an dich:
1. Hast du das Zitat gelesen, das ich im Anhang postete? Wenn nicht, gern auch hier wieder ein zweites Mal.
Traumatische Erfahrungen wie der sexuelle Missbrauch fügen den Opfern oft seelische Schäden zu, die häufig zu langanhaltenden psychischen Störungen führen. Diese reichen von der Posttraumatischen Belastungsstörung über Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie Dissoziativen Störungen bis hin zur Multiplen Persönlichkeitstörung. Die drei letztgenannten Störungen stehen besonders oft in engem Zusammenhang mit dem Erleiden von sexuellem Missbrauch im Kindheits- und Jugendalter.
Kennst du irgendeine seriöse Betreuung von Mißbrauchsopfern, die mit der Variante, Witze zu reißen und herzhaft zu lachen über die Vergewaltigung arbeitet?
Hältst du tatsächlich eine Behebung von Postraumatischen Belastungsstörungen, Depressionen und Borderline mit Hilfe von Pointen im Bereich des Denkbaren?
Oder bist du, wie ich, der Meinung, daß ein Mißbrauchsopfer, und wir reden hier von
Kindern, nicht eher professionelle Hilfe braucht, statt amateurhaften Klamauk?
Letzte Frage: wie würdest du jetzt auf dem Hintergrund dieses Wissens deine Frage an mich beurteilen, ob "ich es mir auch vorstellen könnte dass es den betroffenen Mädchen helfen könnte, sich über ihre Peiniger lustig zu machen?"
Schon mal besten Dank im Voraus für die Antworten.