"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

  • Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Nein, das ist lesen in einem Medium und persönliche Weiterbildung im Beruf.
Ja klar :liebe1: ,worauf ich aber hinaus will ist die Subjetivität der eigenen Wahrnehmung und Auslegung in seinem Schwerpunkt.
Man kann auch Menschen zu seiner eigenen Weiterbildung mißbrauchen, oder ?
Das ist alles eine Frage der persönlichen Auslegung.

Wenn in Krankenhäuser z.B. Testreihen an Patienten durchgezogen werden, ohne das diese Kenntniss davon haben, halte ich das z.B. auch für einen Mißbrauch - dient in diesem Medium auch der Weiterbildung.

Wie gesagt - Es gibt immer einen Ansatzpunkt, je nachdem wie jeder einzelne es in seinem Bezugpunkt sehen will.

Mir geht es darum das mal aufzuzeigen - mehr nicht.
 
Walter schrieb:
Und viele suchen gerade in der Spiritualität auch Heilung von diesen Wunden. Umso schlimmer, wenn sie in manchen Gruppierungen, die unter der Flagge "Spiritualität" segeln, nochmals traumatisiert werden.


Nun, solche Gruppierungen der Spiritualität gibt es z.B. auch bei den kirchlichen Jugendgruppen zu entdecken, wo ein Pfarrer sein Unwesen treibt, weil der seine Finger nicht nur unter der eigenen Kutte spielen lässt....

Mein innerstes Gefühl sagt mir auch, dass diese Missbräuche in allen Gruppierungen gleich viel und häufig auftauchen werden, weil in diesen Gruppierungen Menschen als Teil einer gesellschaftlichen Dominanzkultur in Hierachien zusammengepfercht sind, wo Kindern suggeriert wird, diese Dominanz nicht in Frage zu stellen.


Und natürlich sind die Kinder, die missbraucht wurden, gerade in solchen "spirituellen Gruppierungen" besonders traumatisiert, weil man ihnen vorher ja oft suggeriert hat, dass sie sich unter den "Gut-Menschen" befinden......

Das alles ist ein besonders trauriges Thema, aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass dieses Verbrechen nur in einer Ecke zu suchen ist. Überall dort, wo Kinder sind, wird es auch die Missbraucher geben: In Kirchen, Kindergärten, Schulen, Badeanstalten, u.ä.



LG
Urajup
 
@ Reinfriede,

So kann es auch Kindern gehen, die sich gegen Missbrauch zu wehren versuchen. "Unsinn", "stimmt nicht", "was lügst Du schon wieder daher", "was bist Du für ein böses Kind".

In diesem Thread ist der Druck erlebbar, der auf ein Kind einstürmen kann, wenn es sich zu wehren versucht - und der viele Kinder dazu bringt zu verstummen und sich zu fügen. Und - was besonders erschreckend ist, dass gerade oft Frauen mithelfen, die Aufdeckung von Missbrauch zu verhindern.

Das läßt oft die Falle endgültig zuschnappen und für das Kind zu einem ausweglosem Gefängnis werden : der Mann, der den Missbrauch ausführt - und die Frau, die den Missbrauch deckt und wegschaut. Leider Realität ...


LG, Reinhard

Genau so ist das und nicht anderes, zum schluß wird dann das kind als das übel bezeichnet.:blue2:

MM
 
Nun, solche
Und natürlich sind die Kinder, die missbraucht wurden, gerade in solchen "spirituellen Gruppierungen" traumatisiert, weil man ihnen vorher ja oft suggeriert hat, dass sie sich unter den "Gut-Menschen" befinden......

Das alles ist ein besonders trauriges Thema, aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass dieses Verbrechen nur in einer Ecke zu suchen ist. Überall dort, wo Kinder sind, wird es auch die Missbraucher geben: In Kirchen, Kindergärten, Schulen, Badeanstalten, u.ä.



LG
Urajup

Hallo urajup,

dies hatte ich in diesem Thread auch schon anklingen lassen.
Überall wo mit Kindern "gearbeitet" wird, gibt es immer wieder Mißbrauchsopfer. Es sollte nirgends stattfinden, da sind sich ja fast alle einig.

Aber es ist schon traurig, dass man dafür karmische gesetze vorschiebt oder Sätze wie "man-hat-es-ja-geschehen-lassen", denn hier geht es um mißbrauchte Kinder und ich bin der Meinung, auch wenn man sich selbst für "spirituell" hält sollte man doch nicht nach so fadenscheinigen Argumenten suchen, um am Thema vorbeizureden.
 
ja, indem Du dich dem Problem in Deiner direkten spirituellen Umgebung nicht stellst, wie ich das ja lesen kann hier wie jeder andere auch mit Augen im Kopf.

Diese dinge werden eben NICHT im Einzelnen gelöst, SONST WÜRDEN SIE JA BEI SPIRITUELLEN LEHRERN GAR NICHT AUFTRETEN !!!!!

Also um das mal auf den Punkt zu bringen, was ich hier meine.
Meine *direkte* spirituelle Umgebung ist nicht Indien, sondern Köln. Ich habe von hier aus überhaupt keinen Einfluß auf das Geschehen oder Nicht-Geschehen in Indien, ich habe auch keinen Einfluß auf irgendwelche Devotees, weil ich keinen Kontakt zu ihnen habe.
Du kannst mir unterstellen, daß ich die TATSACHE ausblende ... ist Deine Sicht ... mehr als sagen, daß der, den ICH erlebt habe, kein pädophiler Kinderschänder ist, kann ich nicht sagen.

Nun kannst Du aber nicht von mir erwarten, daß ich in das allgemeine Rohr blase, wenn es nicht meiner Überzeugung entspricht.

Mit im Einzelnen gelöst bedeutet, wenn jeder sich für sich anschaut, wie empfänglich er für das Thema Mißbrauch im Allgemeinen ist, das für sich erkannt hat, dann besteht überhaupt kein Grund für ihn, sich mit fernen Gruppierungen zu beschäftigen.

Die Welt fängt bei MIR an, der FRIEDE fängt bei MIR an, Klarheit fängt bei MIR an. Und wenn ich die Aufmerksamkeit auf ferne Gruppierungen im fernen Indien richte, wem ist geholfen? Den Opfern? Dem Täter? Mir selbst?

In der Tat mal KEINEM. Ein Thread für die Katz!
 
ich würde sagen liebe caya, du achtest etwas auf deine wortwahl, weil demokratie hin oder her, menschen die darüber lachen, dass kinder missbraucht werden, hat mit demokratie nichts mehr zu tun, ja?

ich meine, so eine aussage zu tätigen ist ziemlich menschenverachtend, da interessiert keinen menschen mehr die demokratie.

also achte etwas besser darauf was du sagst, denn dann brauchen wir ja die medien oder nachbarn die vielleicht so einen fall kennen nicht mehr ernst nehmen. schauen wir uns das im fernsehen an, dass wieder mal ein kind missbraucht wurde, naja lachen wir drüber ist nicht so tragisch, denn wir sind ja demokratisch.

Hallo Sitanka :)

Über missbrauchte Kinder zu lachen bzw. über den Sachverhalt das es so etwas gibt, finde ich auch nicht okay.

Wer hat denn das wann, wo und wie getan?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Sitanka :)

Über missbrauchte Kinder zu lachen bzw. über den Sachverhalt das es so etwas gibt, finde ich auch nicht okay.

Wer hat denn das wann, wo und wie getan?

Liebe Grüße

Bonobo

ein paar beiträge weiter unten hab ich den besagten beitrag in form eines links reingestellt.
ist im prinzip auch egal, denn das betrifft nur wyrmcaya und von daher kannst du ohne weiteres weiterdiskuttieren, oder eifach deinen beitrag dazu leisten.
ist schon okay ;)
 
Hi Trixie,:)

hallo Urajup, ein toller Beitrag von Dir, der mal die Zahlen nennt und mal sagt was so Sache ist im Leben von uns allen und was wir hübsch fein säuberlich alles verdrängen zwischen Männern und Frauen am Küchentisch. (in dem Falle die Vitalität unserer Kinder, das hat ja wohl jeder selber erlebt).


Danke für die Blümekens.....Tja, was soll ich sagen: Warum nur all die Verdrängung und dieses "Es ist nicht wahr, was nicht wahr sein darf"?

Neulich im Forum.....: Eine sehr junge Frau hat dort ihre sexuellen Vorlieben präsentiert und ja, doch auch tatsächlich kundtan, nicht nur einen Partner sexuell zu lieben....(Uiiii, eisches Mädchen:clown: )
Die Wellen der Empörung schlugen dermaßen hoch, entwickelten sich zu einem Tsunamie, so das ich dachte: Hallo??? Wo leben wir eigentlich... und gleichzeitig läuft bei den Herren der Schöpfung diese Sache des Kindesmißbrauchs ab und keiner benennt das... es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen, daß 99 % aller Missbräuche von Männern begangen werden. Und was sagt uns das alles?? Vielleicht hast Du ja eine Idee, Trixie? Mir fällt z.Zt. nur das Bibelzitat von dem Splitter und dem Balken im Auge ein.......




LG
Urajup
 
Werbung:
Kinnarih schrieb:
Zitat von Kinnarih Beitrag anzeigen
Ja, da finde ich nach dreizehn Seiten im letzten Moment unverhofft ja doch noch eine sinnvolle Aussage zum Thema...

...nach einer an sich nicht mehr zu ertragenden Ansammlung von Selbstgerechtigkeit und absolut abstoßender Lustigmacherei über das Leid anderer. Kinder, wohlgemerkt. Sehr komisch, was? Glatt zum Totlachen. (Weil die haben sich das ja womöglich selbst ausgesucht, oder.) Da werden Witzchen gerissen und Wortspielchen gespielt, daß einem alles vergeht, wirklich wahr. Fällt eigentlich noch irgendwem auf, daß hinter all dieser unheimlich geistreichen Witzelei gute 100 zerstörte Kinderseelen stehen? Macht Spaß, gell, sich drüber zu erheitern und immer neue Höhepunkte der vermeintlichen Witzigkeit zu erlangen. Daß vor diesem makabren Schauspiel bereits freundliche User die Flucht aus dem Forum ergreifen, fällt da eh schon nicht mehr ins Gewicht.

Aber immerhin. Dieser eine Beitrag wenigstens ließ sich finden. Wäre ein guter Denkansatz. Vielleicht geht er ja doch nicht unter in der allgemeinen Heiterkeit auf Kosten der betroffenen Kinder.
Hallo Sitanka,

ich nehme das gerne an, was du schreibst und entschuldige mich bei Kinnarih. Nur: was sie da oben geschrieben hat, das hat hier nicht nur mich, sondern einige andere auch beleidigt, die sich hier Mühe geben, sich dem Thema offen zu nähern.

Und das ist das Verhalten, um das es hier geht.

Wenn du auch mal versuchst, eine übergordnete Stellung einzunehmen als Moderatorin (das kannst Du ja, anders als Kinni wohl offensichtlich), dann würdest du da eine energetische Schachmatt-Situation erkennen in K.'s Aufschreibungen und in meinen. Sie mißbraucht hier das, was wir hier geben und beschimiert es mit ihren ekeligen herablassenden Bemerkungen über die Liebe Mühe anderer sich über ein viel schwierigeres Thema eine Meinung zu bilden, als sie es zu erleben in der Lage oder bereit ist und dann würde ich einfach die Finger von dem Thema lassen, BEVOR es zu Beleidigungen kommt.

Ich bemühe mich in Zukunft, kommt nicht mehr vor. (daß das daraus resultiert, daß man sich Worte aus dem Zusammenhang greift, weil andere nicht hineinwollen, das wird ja hier wohl von allen beschrieben, die mitmachen und nicht Finken. Und wenn Du siehst, daß ich hier mit gezinkten Karten spiele, dann sag das nur, dann ändere ich das. Weil das ist nicht meine Absicht.).

Mal wirklich als verständiger Mensch denkend: das hier, wo wir uns befinden, das ist der Anker für die Verständigungsstörung, die wir alle in uns herumtragen. Und Sit (Sitz!) Anka beaufsichtigt uns hier und wenn sie nicht so hiesse und hier nicht diesen Namen symbolisieren würde, dann würde das alles nicht zustande kommen und gehen. WIR sind hier wichtig, jeder Einzelne mit seinen Erfahrungen. Es kann ja nicht sein, daß eine gesamte Industrie aus Heftchen letztlich die LiebesPORe auf NO stellen, wenn man global blickt und mal die Kriegszusammenhänge der Welt aus den Augen des Kindes in einem Volk betrachtet.

Die muslimische Bevölkerung hat es bei dem Ausverkauf der Weiblichkeit und der Ethikmoralik gegenüber besonders schwer, denn dieser Glaube erzieht den Menschen zu einem prophetischem Gewahrsein in Gottes Wort. Und wenn dann via Satelitenschüssel und Internet die Pornobilder ins Kinderzimmer kullern, dann fliegen auch schon mal Türme. Der Grund für dieses Terrorleben heute in Angst und Schrecken und die Verleumdung der Menschenrechte, so daß der einzelne ein linkischer Typ wird, ist sicher das Öl, keine Frage. Da sind die Familien, die Bushs etc. und die entscheiden letztlich, wo es rumsfeldet oder nicht. Da sind die ganz originär bei sich selber, wenn's um's Geldverdienen geht. Die Muslime eben auch und ergo trallala. Aber für das Volk ist das natürlich alles eine religiöse Kiste und die vermittelt sich emotional in die Traumata der Menschen hinein wie in unserem Volk das mit A.H. war.

das ist einfach der Punsh. Deshalb ist das wichtig, daß Du da bist, Sitanka, daß Du siehst bitte, falls irgendetwas während der Beschäftigung mit dem rechten Bereich des Sehens auf sich selber abdriftet in altbekannte Richtungen. Wenn es neue sind- nun gut, dann bin ich selber z.B. in mir selber offen dafür. Dann höre ich mir das mal an. Und gelegentlich verliere ich genauso wie jeder andere den Überblick über mein Geschreibe, auch wenn man es sich nicht vorstellen mag. Also danke!!

:banane:

:liebe1:
 
Zurück
Oben