"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, und da steh ich auch dazu.

Gott bewahre uns vor den Zeiten in der Geschichte,
wo irgendwer bestimmt, über was man lachen darf und über was nicht.

Wer das nicht verstehen will,
braucht ne gründliche Ablenkung vom Thema
und ein Feindbild, das absurd ist.

Caya

Liebe Caya!

Dein natürliches Empfinden sollte es sein, nicht IRGENDWER, das Dir sagt, dass diese Dinge kein Anlass zum Lachen sind.

Und wenn Du DAS nicht verstehen willst, dann weiß ich nicht....

LG
Reinfriede

Werbung:
Liebe Caya!

Dein natürliches Empfinden sollte es sein, nicht IRGENDWER, das Dir sagt, dass diese Dinge kein Anlass zum Lachen sind.

Und wenn Du DAS nicht verstehen willst, dann weiß ich nicht....

LG
Reinfriede
Reinfriede,

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung in Mädchen- und Jugendarbeit.

Rat mal, was die Hauptproblematik ist?

Erzähl mir Meine Moralische Kompetenz nicht.

Danke.

Caya

Tja - seufz - was hier passiert, ist dasselbe, was in den anderen Threads passiert ist.
Mir kommt das irgendwie so vor, als ob hier Filme über den geschriebenen Worten liegen, die den Inhalt so mancher Posting komplett pervertieren.

Da schreibt Roksenia etwas von dem Moment der Unausweichlichkeit und was dann passiert - weist auch auf Orgasmus hin - und schwupp, bekommt das Ganze eine völlig abgefahrene Richtung.
Da bemüht sich eine, über ihre ERFAHRUNG zu sprechen, was die meisten hier ja vermeiden und nicht anrühren wollen, und flugs erhält sie die Quittung dafür. Und diese Quittung ist ja auch, was die meisten daran hindert, eben genau über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Dann wird hier unterstellt, andere würden über MB-Opfer lachen und sich kugeln. Das ist auch was, was ich nicht nachvollziehen kann - denn ich habe nicht über MB-Opfer gelacht, sondern über was ganz anderes.

Im Grunde entsteht diese Spannung nur aufgrund von verschiedenen Bewußtseinsebenen. Der eine steht da, für ihn sieht es so aus und für ihn ist es Wahrheit. Der andere steht woanders, und hat einen anderen Blick.

Fakt ist, daß hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, daß es gar nicht um die Gruppen geht, welche auch immer, sondern um die eigene Betroffenheit mit dem Thema. Hier wird darauf hingewiesen, daß das Lachen innerhalb des Threads dazu dient, NICHT in Berührung zu gehen. Und ich sage: das ganze Thema und WIE es aufgezogen wird, dient genau dazu!

Da wird nur mit dem Finger auf andere gezeigt, möglichst auch noch auf Leute, die völlig irrelevant für die eigene Welt sind, um so von sich selbst abzulenken.
Was bringt es denn, über die Mechanismen irgendeiner *Gruppe* zu spekulieren? Sinnvoller wäre doch, die eigenen Mechanismen in Bezug auf das Thema zu erforschen.

Das Feindbild im Außen zu betrachten, vor allen Dingen, wenn es so ungreifbar weit weg ist wie Oliver oder Baba, erfüllt einen ZWECK. Und dieser ZWECK ist es, der diese Diskussion unmöglich macht und auf dem keine Wahrheit passieren kann.

Rokensia, das Vertrauen des Kindes wird missbraucht, es meist noch nicht in der Lage, selbst Grenzen zu setzen. In der Seele dieses Kindes wird ganz tief etwas zerstört.
In der Seele von vielen-vielen Kindern dieser Gesellschaft wird schon von Geburt an etwas von Grunde zerstört. Das Urvertrauen in sich selbst. Also kann man beim Missbrauch nicht mehr von Zerstörung reden. Sondern von der letzten Sprengung des bereits ruinierten Lebens. Das, was Du nennst, ist das letzte Quentchen des Ersatz-Vertrauens in die anderen, dass das Kind gezwungener Weise entwickelt, weil es das Urvertrauen nicht mehr kennt. Und dieses letzte Quentchen wird dann zerstört. Diese Feinheit sollte man auch im Auge beachten.

Missbrauchserfahrungen zeigen sich oft erst im späteren Leben, wenn seelische Probleme auftreten..........und erst dann versuchen sie oft wieder über den "spirituellen" Weg, die seelischen wunden, die Schuldgefühle etc. zu verarbeiten.
Natürlich. Ein genialer Konstrukt, bei dem auch Esoterik hervorragend mitwirken kann, indem eine Menge "Lösungen" aus fremder Hand angeboten wird. Wann wird endlich kapiert, dass wir für die Lösungen aus fremder Hand unsere Seele verkaufen? Wenn ich mich verkaufe, bin ich der Teufel höchstpersönlich. So einfach ist es. Und was für eine Ironie des Schicksals: ich lebe in der Gesellschaft, wo ALLES ver- und ge-kauft wird.

Meiner Meinung nach wird durch den Mißbrauch in einer spirituellen Gruppe, das "Gottesbild" auch stark beeinträchtigt..........denn sie sollten in dieser Gruppe ja u.a. "lernen" Gott näher zu kommen........wiesollten sie während der tat oder danach noch an Gott glauben können, wenn er "zuläßt", dass ein selbsternannter Vertreter dieses Kind mißbraucht????? Schliesslich hielten sie diesen Vertreter für eine "Vaterfigur", der gott auf Erden "vertritt".
Ganz genau. Aber: das Geheimnis liegt eben im "Gottesbild" und nicht im Gott in mir selbst. Aber gerechtiger Weise sollte man einräumen, dass die heutigen Religionen exakt dasselbe propagieren: "Gottesbild" und nicht Gott. Gut bemerkt. :)

Reinfriede,

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung in Mädchen- und Jugendarbeit.

Rat mal, was die Hauptproblematik ist?

Erzähl mir Meine Moralische Kompetenz nicht.

Danke.

Caya

Andere Menschen haben 20 Jahre eigene Erfahrung in Mädchen- und Jugendarbeit.

Darum gehts jetzt auch gar nicht, sondern um menschenverachtendes Verhalten Deinerseits.

Und genau dieses Verhalten trägt dazu bei, dass solche Sachen überhaupt passieren können. Verniedlichen, wegschauen, leugnen...darüber lachen.....alles sehr spirituell, um wieder zu Reinhards Eingangspost zurückzukommen.

Lg
Reinfriede

Da schreibt Roksenia etwas von dem Moment der Unausweichlichkeit und was dann passiert - weist auch auf Orgasmus hin - und schwupp, bekommt das Ganze eine völlig abgefahrene Richtung.
Da bemüht sich eine, über ihre ERFAHRUNG zu sprechen, was die meisten hier ja vermeiden und nicht anrühren wollen, und flugs erhält sie die Quittung dafür. Und diese Quittung ist ja auch, was die meisten daran hindert, eben genau über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Macht nichts. Ich habe z. B. gelernt, dass ich mich selbst wie am Strichfaden verkauft habe. Also kann ich jetzt die Quittungen ruhigen Gewissens auch zurückgeben. Denn ich bin mir über mein Handeln hier bewußt und handele parallel zu meiner emotinalen Verhaftung. :):liebe1:

Andere Menschen haben 20 Jahre eigene Erfahrung in Mädchen- und Jugendarbeit.

Darum gehts jetzt auch gar nicht, sondern um menschenverachtendes Verhalten Deinerseits.

Und genau dieses Verhalten trägt dazu bei, dass solche Sachen überhaupt passieren können. Verniedlichen, wegschauen, leugnen...darüber lachen.....alles sehr spirituell, um wieder zu Reinhards Eingangspost zurückzukommen.

Lg
Reinfriede

Über ein solches Verstehen Roksenias Beiträgen gegenüber bin ich einfach nur noch sprachlos!

Macht nichts. Ich habe z. B. gelernt, dass ich mich selbst wie am Strichfaden verkauft habe. Also kann ich jetzt die Quittungen ruhigen Gewissens auch zurückgeben. Denn ich bin mir über mein Handeln hier bewußt und handele parallel zu meiner emotinalen Verhaftung. :):liebe1:

Ich habe nicht das Gefühl, daß Du dem nicht gewachsen bist, um das mal kurz reinzugeben. :liebe1:
Was ich nur anmerken möchte, ist, daß Reinfriede mir gegenüber geäußert hat, daß sie NICHT über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen *möchte*. Aus Angst vor dem Nichternstgenommenwerden.
Fakt ist nur, daß dieses Zuhören offensichtlich nicht so leicht ist, auch für Reinfriede.

Werbung:
Zurück
Oben