"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Im Grunde entsteht diese Spannung nur aufgrund von verschiedenen Bewußtseinsebenen. Der eine steht da, für ihn sieht es so aus und für ihn ist es Wahrheit. Der andere steht woanders, und hat einen anderen Blick.

:liebe1:
Und dann wird aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet, aneinander vorbeigeredet.....
Ich selbst traue hier aber "Jedem" zu, zu verstehen was Roskenia oder Caya oder Trixi Maus sagen, weil das eine Bewusstseinsstufe ist, die jeder in sich hat. Das sind doch nun wirklich keine Dinge, die eine großartige Entdeckungsreise benötigen.

Entscheidend ist doch oft nur, die jeweilige innere Stimmung, mit der man genau in diesem Moment einen Thread betritt und lest und auffasst und schon dreht sich das Rad.

Vielleicht wäre es gut, die Dinge hier einfach mal ein paar Tage ruhen zu lassen, sacken zu lassen, um dann nicht mehr nur das eigene Auffassen und Verstehen zu verteidigen oder über andere Aussagen zu urteilen.

Smile Maili

Werbung:
Ich habe bereits erklärt, warum ich über gewisse Dinge nicht sprechen werde. So anonym, wie man glaubt, ist man in der virtuellen Welt sicher nicht - und wenn Ihr so geifernd nach Sensationen seid, bitte kauft Euch die Bildzeitung.
Diese wollte ich ehrlich gesagt nicht wissen. Was hilft mir die Schilderung des nächsten Opfers? Diese habe ich jeden Tag in allen Medien. Mit allen erdenklichen Details. Mich interessiert die Lösung. Und diese liegt garantiert nicht in Symptomen der Gesellschaft, die sich nicht zuletzt im Kindesmissbrauch äußern. Mit diesen "erdenklichen Details" werden wir bei Stange gehalten, unfähig, unser Fokus auf das Wesentliche zu richten. Ein Hoch auf die Abhängigkeit.

Fakt ist, dass hier viele Menschen im Forum schreiben und lesen werden, die selbst Betroffene sind. Und einige von den Aussagen in diesem Thread bereits angeekelt sind. Ich verstehe sie.
Ich auch.

Und es würde dem Thread wahrscheinlich sehr nützen, wenn wir - gemeinsam (!) nach Ursachen suchen könnten, warum es (auch) in spirituellen Führerriegen zum sexuellen Missbrauch kommen kann.
Mir ist es egal, ob es dem Thread was nützt. Hauptsache, es nützt den Kindern. Und ich spreche hier gerne über Lösungen, während ich meine Emotionalität hier parallel laufen lasse.

Zitat von Reinfriede Beitrag anzeigen
Wie würde das nun im Konkreten aussehen, Dein Vorschlag? Nehmen wir ein Beispiel, damits transparenter wird, was Du meinst.

In der Nachbarschaft wird ein Kind sexuell missbraucht, es kommt zur Anzeige, dem Täter kann nichts nachgewiesen werden.

Du bist Mutter von einem Töchterl im "passenden" Alter, das Mädel möchte gerne "drüben" bei der Familie übernachten - wie gehst Du nun ganz konkret mit dieser Situation um?

Das weiß ich noch nicht, Reinfriede. Ich war noch nie in einer solchen Situation. Du?

Du weißt es nicht? Und schreibst über eine Problematik, zu der Du nichts weißt, einen ellenlangen Beitrag?

Liebe Grüße
Reinfriede

Warst DU jemals in einer solchen von Dir geschilderten Situation? Darauf hätte ich gerne eine Antwort. :-)

Sei mir nicht böse, die Antwort gebe ich Dir nicht. Abgesehen davon, dass es mir überlassen bleibt, inwieweit ich meine Erlebnisse hier erzählen möchte (so anonym ist man auch in der virtuellen Welt nicht und das ist an sich ein sensibles Thema), ist es in erster Linie relevant, ob man zu dem Thema etwas Durchdachtes anzubieten hat oder nicht.

Du hast eine Theorie aufgestellt und ich Dir eine Frage gestellt, wie Du das in die Praxis umsetzen würdest. Das kannst Du nicht beantworten.
Und solange Du das nicht beantworten kannst, Pyare, ist die Theorie einfach unbrauchbar. Und Dein Posting damit auch.

Das ist ein wichtiges Thema, hier wäre es angebracht, fundiert zu schreiben und nicht etwas herauszuwürfeln, das weder Hand noch Fuß hat.

Hm. Ok. Wenn Du darüber nichts sagen willst, sei es Dir überlassen. Ich muß jetzt allerdings davon ausgehen, daß Du in irgendeiner Form Berührung mit dem Thema hast, was Deine Aufregung und Betroffenheit erklärt.
Und nichts anderes sagt mein Posting.

Ich habe auch aus diesem Grund abgelehnt, etwas zu erzählen oder preiszugeben, weil es eine gängige Methode ist, dem anderen vorzuwerfen, er würde aus einem Trauma heraus argumentieren, würde er sagen, er habe einen MB erlebt. Würde er sagen, Nein, habe ich nicht, so würde ihm die Kompetenz zur Mitsprache abgesprochen. Genauso hast Du erwartungsgemäß reagiert. Das funzt bei mir nicht, Pyare.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe Reinfriede,

naja, ich merke bei mir, daß ich, wenn jemand aus persönlicher Betroffenheit über ein Thema sprechen will, sehr bereit bin, zuzuhören. Mir käme auch nicht in den Sinn, zu sagen, jemand spricht aus seinem Trauma heraus, denn auch ich habe Traumata erlebt, und mag es auch nicht, wenn jemand aufgrund dessen meine Gefühle nicht ernst nimmt.
Wie ich das erlebe, ist es so, daß hier Menschen herausgegriffen werden, die des MB beschuldigt werden, um an ihnen ein Exempel zu statuieren für das eigentliche Thema, das hier besprochen werden will.

........

@Roksenia - Lebensgefahr und Orgasmus

Dass Lebensgefahr, Angst und Schmerz bei manchen Menschen zum Orgasmus führen, ist bekannt und wird auch schon immer in (teilweise durchaus gefährlichen) Sexualpraktiken benützt - zB. in der Sadomaso-Szene. (zB. Selbst-Strangulation bis fast zum Ersticken.) Es ist schlicht das Ergebnis einer Adrenalin-Überflutung des Körpers. Mit dem Thema dieses Threads hat das nichts zu tun. Vor allem wäre es völlig abstrus, diese Erfahrung auf Kindesmissbrauch zu übertragen.

Reinhard

Liebe Pyare!

Da der Rest Deines Postings OT ist (kopiere jeden Beitrag....), beziehe ich mich nur darauf:

Wie ich das erlebe, ist es so, daß hier Menschen herausgegriffen werden, die des MB beschuldigt werden, um an ihnen ein Exempel zu statuieren für das eigentliche Thema, das hier besprochen werden will.

Das klingt danach, als hättest Du kein Interesse, beim Thema zu bleiben? Guck mal auf den Threadtitel.

Lg
Reinfriede

Liebe Pyare!

Da der Rest Deines Postings OT ist (kopiere jeden Beitrag....), beziehe ich mich nur darauf:

Das klingt danach, als hättest Du kein Interesse, beim Thema zu bleiben? Guck mal auf den Threadtitel.

Lg
Reinfriede

Ja, stimmt. Es liegt mir einfach nicht, Dinge in weiter Ferne zu analysieren, wo doch die Lösung direkt bei mir liegt.

@Roksenia - Lebensgefahr und Orgasmus

Dass Lebensgefahr, Angst und Schmerz bei manchen Menschen zum Orgasmus führen, ist bekannt und wird auch schon immer in (teilweise durchaus gefährlichen) Sexualpraktiken benützt - zB. in der Sadomaso-Szene. (zB. Selbst-Strangulation bis fast zum Ersticken.) Es ist schlicht das Ergebnis einer Adrenalin-Überflutung des Körpers. Mit dem Thema dieses Threads hat das nichts zu tun. Vor allem wäre es völlig abstrus, diese Erfahrung auf Kindesmissbrauch zu übertragen.
Reinhard

Wie war das mit der für mich "ungünstigen Richtung"? Aber ich habe es bewußt gemacht. Also leg los. :) Und übrigens, das hat wohl etwas mit dem Thread-Thema zu tun. Nur willst Du auch da die Augen schließen. Wie ein kleines Kind (dann findet man ja mich nicht). Und übrigens, ich habe exakt geschrieben, welcher Zusammenhang sich dort aufbaut. Du hast aber in Dir genau dieselben Knöpfe, die wir alle haben. Nur habe ich bereits viele Knöpfe bei mir entfernt. Was mir eine subjektiv-objektive Sicht auf die Dinge ermöglicht. Ist auch interessant zu beobachten, welche Reaktion bei Dir das Drücken auf diese Knöpfe erzeugt. Und dass Du Dich "geschickt" versuchst, aus dem ganzen hier herauszuhalten, wird Dir nicht helfen. Auch keine Reaktion ist eine Reaktion. ;)

Roksenia, denkst du allen Ernstes, du bist die einzige, die da mitreden kann?
Und sprichst allen anderen ihre Wahrnehmungen ab, weil DU emotional getroffen bist? Weil DU eine Lösungsmöglichkeit für DICH gefunden hast?
Wer spricht hier in diesem Augenblick gerade wem was ab ??? :lachen: :lachen: :liebe1:

Trixie - der einzige der hier argumentativ den Nagel mehrfach auf den Kopf getroffen hat, wo die eigentlichen Ursachen liegen, wird da völlig ignoriert.
Euch interessiert das ganricht, weil ihr euch dann nicht mehr weiter lauthals über die Auswirkungen aufregen könnt, um euch auf euren eigenen mißbrauch noch einen runterholen zu können.
So sieht das doch aus. :foto:

Nicht einer ist da auch nur ansatzweise mal drauf eingegangen (so wie ich das kurz überblicken kann)

@ Reinfriede,

Du hast in einem Beitrag vor kurzem bedauert, dass es hier so erschwert wird, beim Thema zu bleiben.

Defacto erleben wir das Thema live mit.

So kann es auch Kindern gehen, die sich gegen Missbrauch zu wehren versuchen. "Unsinn", "stimmt nicht", "was lügst Du schon wieder daher", "was bist Du für ein böses Kind".

In diesem Thread ist der Druck erlebbar, der auf ein Kind einstürmen kann, wenn es sich zu wehren versucht - und der viele Kinder dazu bringt zu verstummen und sich zu fügen. Und - was besonders erschreckend ist, dass gerade oft Frauen mithelfen, die Aufdeckung von Missbrauch zu verhindern.

Das läßt oft die Falle endgültig zuschnappen und für das Kind zu einem ausweglosem Gefängnis werden : der Mann, der den Missbrauch ausführt - und die Frau, die den Missbrauch deckt und wegschaut. Leider Realität ...

Innerhalb von nicht mal 24 Stunden werden zu diesem Thema an die 250 Postings losgelassen - direkt unmöglich, das alles noch zu lesen und zu verfolgen. Wieso ?

Kann man das anders deuten, als dass hier ein wunder Punkt getroffen wurde ?

Dieser Thread macht real erlebbar, was dem Mitglied einer sekten-ähnlichen Gruppierung blühen würde, wenn es Missbrauch bemerkt bzw. Hinweisen darauf nachzugehen versucht.

LG, Reinhard

Werbung:
Zurück
Oben