"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo Reinhard, ich habe gestern schon darüber nachgedacht, es zu versuchen. Da mir momentan allerdings zuviel durch den Kopf geht, weiß ich nicht, wie ich beginnen soll. Ich befürchte, ich würde von einem ins nächste springen und dann den Überblick darüber verlieren oder das eigentliche Thema. Aber vielleicht werde ich es noch versuchen, in der einen oder anderen Form. Wenn ich selbst wieder etwas geordneter bin. ?! Tannenzapfen
Ja - lass Dir Zeit.

Eine Möglichkeit : Du brauchst zu Beginn nicht viel zu schreiben - einfach einen Anfang machen. Übers Schneiden zB. (Bitte NICHT über Selbstmord. Das wäre für ein anonymes Forum zu viel.) Es verstehen lernen, damit umgehen lernen, Auswege finden ...

Liebe Grüße, Reinhard

Eben, aber da müssen die alle aber auch erstmal wieder rückwarts durch um das wirklich hinter sich lassen zu können. Und wer das für sich selbst auch geregelt kriegen will, wird da auch durch müssen. Da führt kein weg dran vorbei. ...
Und wenn Du selbst mal versuchst, etwas RICHTIG zu machen (was Du Dir da drunter halt so vorstellst) - und nicht dauernd an anderen rummeckerst, was sie so alles Deinem Eindruck nach falsch machen, wäre es vielleicht schon etwas leichter.

Derzeit kommst Du mir vor wie einer der 3 Millionen österreichischen Fußball-Sachverständigen, die mit der Bierflasche in der Hand auf der Couch vor dem Fernseher sitzen und einem Spiel der Nationalmannschaft zuschauen - und wirklich ALLES besser wissen : was die Mannschaft anders machen sollte, was der Trainer anders machen sollte, was der Schiedsrichter anders machen sollte, was der Kommentator besser machen sollte und was der Kameramann anders machen sollte.

Ein "Fussballsachverständiger" der in Wirklichkeit lediglich den Fernseher und den Kühlschrank bedienen kann und nach 10 Meter Laufen schon zu schnaufen beginnt ...

(Solche "Sachverständige" gibt es doch bei Euch in Deutschland auch, oder ?)

Ich habe mal jemanden auf diesem Weg begleitet und weiß daher was da abgeht.
Nach EINER Erfahrung zu glauben, "zu wissen, was da abgeht" ...

Mensch Sat - warum glaubst Du, dass Psychotherapeuten eine ca. 7 jährige Ausbildung machen - und dann erst mal am Anfang stehen ?

Das Wichtigste beim Wissen ist zu erkennen, wo die eigenen Grenzen liegen - was man alles NICHT weiß. Das schützt ein bisserl vor überheblichem Dilettantismus.

Ich begleite seit 25 Jahren Menschen, und weiß es bei der speziellen Person, die JETZT neu kommt nicht, was ihr hilft. Kann es nicht wissen. Weil es ein neuer Mensch ist. Der SEINEN Weg sucht.

Und nicht "es geht ab" - sondern es sind MENSCHEN (nicht "es"). Lauter einzelne Menschen ...

NIcht nähren, sondern verarbeiten, lernen, damit zu leben, statt zu verdrängen. Mir hat die Anteilnahme anderer auf jeden Fall sehr geholfen, aus dem Opferdasein herauszufinden. Menschen, die mit mir gemeinsam den Mut hatten, hinzuschauen und nicht zu beschönigen.
Ich will auch auf keinen Fall diese Vorgehensweise als "falsch" oder "unnötig" absprechen.

Worum es mir die ganze Zeit geht, ist Akzent, der nur darauf gerichtet wird und dadurch die Gründe übersehen werden. Einem Opfer zu helfen, wieder auf den Weg zu kommen, helfen, wieder der Welt in die Augen sehen zu können, gehört zum Wesen "Mensch" und zu einer der wichtigsten Eigenschaften, die aus unserem Herzen kommt.

Nur wird aber diese Egenschaft dazu benutzt, ein krankhaftes Spiel drum herum zu machen, was die Menschen nicht einmal auf die Idee bringen würde, die tatsächlichen Gründe zu hinterfragen und etwas tatsächlich an der bestehenden Situation zu ändern.

Und damit kann ich mich nicht abfinden. Warum ist es so schwer zu begreifen?

Früher hatte für mich die soziale Arbeit mit betroffenen Menschen (vom Krieg, von Missbrauch, von Krankheit) und mit zerstörter Natur einen enorm hohen Wert, den ich auf Podest stellte und als absolutes Ideal dieser Welt betrachtete. Heute ist es für mich dieser Wert zweitrangig geworden. Mich interessiert, wie ich die Welt um mich herum dazu bringen kann, dass kaputte Menschen und kaputte Gebiete nicht mehr existieren. Ich sehe nämlich, dass die Arbeit mit diesen betroffenen Menschen und mit der Natur zwar sehr wichtig ist, aber ich werde nie und nimmer durch diese Arbeit die anderen Menschen und die Natur vor Unheil in der Zukunft bewahren können. Denn den nächsten Täter interessiert die ganze soziale Arbeit, die mit Opfern der vorherigen Täter gemacht wird, nicht die Bohne. Das ist eine leider harte Tatsache, der ich aber direkt in die Augen sehen muss. Und das tue ich.

Und wenn Du selbst mal versuchst, etwas RICHTIG zu machen (was Du Dir da drunter halt so vorstellst) - und nicht dauernd an anderen rummeckerst, was sie so alles Deinem Eindruck nach falsch machen, wäre es vielleicht schon etwas leichter.
Falsch - das ist lediglich DEIN Eindruck weil ich nur deine Arbeit hier hinterfragen will.

So wie ich dir vorkomme, hat wohl was mit deinem eigenen blinden Fleck zu tun (von dem sich ja keiner freisprechen kann) und wenn du anfangs mal auf meine Fragen eingegangen wärst, säh das hier ganz anders aus.
Ich kenne mich sehr gut in diesem *Feld* aus, und kenne auch ne Menge Leute der unterschiedlichsten Katergorie die in diesem Feld arbeiten und arbeite mit denen gemeinsam an solchen blinden Flecken - damit jeder seine eigene Arbeit optimieren kann.
Von daher weiß ich schon was, warum und wieso ich hier etwas schreibe. Nur weil es nicht in DEINEN Kontext reinpaßt heißt das noch lange nicht das ich keine Ahnung habe und mit ner Flasche Bier vorm Fernseher sitzte :)
Hier geht es nicht um *falsch*machen - Das müßtest gerade DU doch am besten wissen.
Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe in der *Meckerei* (und nicht nur da) mal argumentative Hintergründe zu finden, aber wer schon zu faul ist sich 12 Seiten durchzulesen um sich in einer Thematik schlau zu machen, kann sich slebst von einer gewissen *Berufsignoranz* nicht freisprechen, oder täusche ich mich da.
Ich betone, ich will nicht deine qualitative Arbeit anzweifeln (die du unbestreitbar hast), aber es bedarf da schon ein bißchen mehr Offenheit - hier springen nämlich nicht nur potentielle Klienten rum.

Aber Dein Eindruck gefällt mir. :liebe1: Sagt sehr viel über deine Fähigkeiten der Einschätzung anderer aus - Und das nur von Buchstaben die hier über den Bildschirm flimmern.
Kleiner Tip : 1973 stand ich mal vor einem 3köpfigen Diplom-Psychologen-Team der Bundeswehr den ich in einem Rollenspiel gezeigt habe, das ich für die Bundewehr untauglich bin. Ich war daher nie bei der Bundeswehr und habe auch keinen Ersatzdienst geleistet.
Und ich habe seit dieser Zeit ne Menge dazugelernt.

Solche Sachverständigen scheint es dann nicht nur vor den Fernsehern zu geben, sondern auch vor PC-Monitoren. :foto:

Sag einmal, kommt in deinem Denken eigentlich die Möglichkeit, daß jemand dich etwas fragt, weil er deine Antwort wissen will, überhaupt vor? Oder denkst du ausschließlich in Fallenstell-Strukturen?
Ich habe ja geschrieben, dass ich meine Emotionen hier parallel laufen lassen werde. Wenn ich irgendwo im Schreibstil wahrnehme, dass mir Fallen gestellt werden, dann ist es auch logisch, dass ich darauf hinweise. Da meine Gefühle auch verrückt spielen, ist es nicht ungewöhnlich, dass ich mich da irren kann. Das gebe ich zu.

Und in der Struktur, hier würde irgendetwas gegen dich verwendet? Ziehst du die Möglichkeit in Betracht, daß dich jemand, wenn er dir widerspricht, lediglich auf etwas aufmerksam machen möchte?
Natürlich, wenn auch seine Sprachkultur diesen Eindruck unterstützt.

Und ein mißbrauchtes Kind, ich wiederhole das jetzt ABSICHTLICH jedesmal, wenn ich diesen Satz von dir finde, den ich schon nicht mehr sehen kann, hat in Wirklichkeit keine Wahl gehabt. Es ist mißbraucht worden, ungefragt. Es ist drübergewalzt worden, ohne ihm eine echte Chance zu lassen.
Und ich bestehe darauf, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, sich selbst und dadurch die Gesellschaft derart zu verändern, dass der ganze Missbrauch nicht mehr passieren wird.

Ergänzend noch: meine Fragen sind gestellt, weil ich deine Antwort wissen will und nicht, weil ich irgendwas ver-wenden will. Weder für noch gegen irgendwas oder wen.
Ich weiß. Ich habe Dir so gut ich konnte, geantwortet. Sollte ich eine Frage im Emotionen-Rausch übersehen oder nur unbefriedigend beantwortet haben, dann weise bitte darauf hin.

Jö, wär das schön, wenn hier nicht dauernd von denen, die allen anderen vorwerfen irgendwas auf irgendwen zu projizieren, alles nur Erdenkliche, Mögliche und Unmögliche auf alle anderen projiziert werden würden tätert. Da könnt man nämlich glatt einmal von den Projektionen weg zur (Ur)SACHE kommen.

Hi Kinni

Zur Ursache kommen ?

Es gibt keine.

Gruß Denska

Nach EINER Erfahrung zu glauben, "zu wissen, was da abgeht" ...
Ich habe da nur von einem Fall gesprochen - Das heißt noch lange nicht das es der einzigste ist.
Mensch Sat - warum glaubst Du, dass Psychotherapeuten eine ca. 7 jährige Ausbildung machen - und dann erst mal am Anfang stehen ?
Eben, da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Daher kenn ich eine Gruppe die sich da regelmäßig trifft, um die nicht unbemerkt wieder aus den Augen zu verlieren. (Die Bäume mein ich)

Ja dann pack doch mal aus aus deiner 25 jährigen Erfahrung - Hab ich ja öfters mal nachgefragt.
Aber da hälst du dich ja bedeckt - Was mich zu der Vermutung bringt, hier so deine *Studien* zu betreiben und MENSCHEN dafür hierzu benutzt.

Und was für eine *Ausbildung* ich habe weißt du nicht - Du weißt nur wie ich mich hier über worte darstelle - mehr nicht.

Werbung:
... weil ich nur deine Arbeit hier hinterfragen will. ...
Eben.

Könntest Du bitte wenigstens hier - im Interesse des Themas und der Betroffenen - Deinen kindischen Privatkrieg gegen mich sein lassen, und ZUM THEMA SELBST etwas beitragen - oder Dich raushalten, wenn Du zum Thema selbst nichts Konstruktives sagen kannst ?

Reinhard

Zurück
Oben