KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Das Beispiel Hamer zeigt, dass auch Irrlehren gluehende und ausdauernde Fans haben. Die Menge und Ausdauer von Fans ist KEIN gute Qualitaetskriterium fuer eine Heilslehre. DAS wollte ich mit dem Beispiel zeigen und habe es auch im Beitrag direkt so geschrieben.
Da lässt sich natürlich darüber diskutieren, ob Hamer tatsächlich für seine Richtung entsprechende Fans hat. Ich würde eher behaupten, Hamer hat aus so vielen Richtungen und Theorien zusammengeklaut, dass man praktisch nicht an Methodiken vorbeikommt, die sich u.a. möglicherweise auch bei Hamer finden.
Und Hamers Irrlehren sind vor allem in Esoterik- und VT-Kreisen sehr beliebt. Seine Thesen sind mehr in der Esoterik bzw. den "alternativen Heilmethoden" verwurzelt als in der wissenschafts- und evidenzbasierten Medizin.
Noe, tun sie nicht. Dazu sind ja Statistiken da. Und dann geht es darum Nutzen gegen Kosten und Risiken abzuwaegen.
Quatsch. Wenn die Menschen so handeln, wie es der von Dir so hoch gelobte Artikel am Anfang propagiert - d.h. wenn der behauptung geglaubt wird, dass es kein Medikament der Pharmaindustrie gaebe, welches mehr nutzt als schadet - kommen solche Faelle raus:
http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/gefaehrliche_heilpraktiker.html
http://www.stern.de/panorama/sieghi...kost-statt-insulin-gegeben-haben-2172582.html
DAS (und einiges mehr) sind Misserfolge der Esoterik und der "alternativen Heilmethoden".
Wenn ich gemein wäre, dann würde ich fragen, was Du mit deinen Anekdoten beweisen willst
Der 1. Fall ist eine eindeutige Überschreitung der Kompetenz und hat mit sorgfältiger Gewerbeausübung entsprechend den Standesregeln wahrscheinlich eher nichts zu tun. Und zum x-ten Male: Ja, solche Leute gibt es. Die gibt's aber genauso unter den Krankenschwestern und Ärzten ...also was ist genau der Kritikpunkt an der Esoterik?
Der 2. Fall ist eindeutig eine Selbstmedikation ohne Absprache mit dem Arzt. Auch das machen Leute, auch wenn es nicht unbedingt immer tragisch mit dem Tod endet. Das machen sogar ausgebildete Ärzte über vernünftige Grenzen hinaus und behandeln dann noch Menschen. Niemand ist vor Unvernunft gefeit.
Du wirst den Vergleich mit der Medizin entschuldigen, aber er bietet sich natürlich an, hier zu vergleichen. Es kann nicht sein, dass Du hier einseitig gegen die Esoterik Beispiele anführst, die in jedem anderen Job genauso vorkommen, der Verantwortung für Menschen hat.
Nur, was halt die Medizin tut, ist Menschen von sinnvollen, schonenden und ggf. sogar lebensrettenden oder -verlängernden Behandlungsmöglichkeiten abhält - oft sogar innerhalb der eigenen Disziplinen, aber generell von allen Methoden, bei denen sich die Wissenschaft noch nicht bewiesen hat, dass sie doch unrecht hat und sie doch funktionieren. Wenn hier Menschen nur als Standesdünkel als "unheilbar " klassifiziert und damit zum Tod verurteilt werden - und DAS ist ethisch nicht zu rechtfertigen!
Nochmal, ich weiß nicht zum wievielten Male: auch wenn DU es gerne unterstellst, es geht mir nie darum, Menschen von der Medizin abzuhalten. Sondern lediglich darum, in Zusammenarbeit aller Disziplinen einen positiven und leichten Weg für den Klienten anzubieten ... vielleicht besser und leichter als das derzeit der Fall ist.
Denn - wenn gesetzlich festgelegt ist, dass der Energetiker mit Ärzten zusammenarbeiten muss, dann müssen genauso auch die Ärzte mit den Energetikern zusammenarbeiten, und nicht Energetiker anzeigen, die ihnen Klienten zur medizinischen Abklärung schicken (wie schon passiert).
Das ist einfach nur Quatsch. Bei der Behandlung und Praevention (Impfung) von Krankheiten - und darum geht es in der medizin zu einem sehr grossen Anteil - wird IMMER der Nutzen und die Kosten abgewogen, und der Nutzen uebersteigt die Kosten.
Jetzt frag' ich mal, ob wir tatsächlich in der gleichen Welt leben?
Lebst Du auch in dieser Welt, wo Panik wegen SARS geschürt wurde, und alleine in Europa etwa mindestens 200-300 Mio. Impfdosen gebunkert wurden? Ein Milliardengeschäft alleine in Europa (komisch, keiner produziert hier zum Selbstkostenpreis, nur um Schaden von unserer Welt abzuwenden). 2 Jahre später haben wir dann Ebola, und weitere 2 Jahre später dann Masern. Gerade recht, um auch in schlechten Zeiten die Aktien der Pharmaunternehmen hoch zu halten. Findest DU das nicht komisch? Das nennt man im modernen Marketing "Bedarf wecken" ... und sei es durch Hochstilisieren einer ganz normalen Grippe, oder vielleicht eine kleine Impfung hier und da ....
Du fuehrst hier einen klitzekleinen - noch nicht einmal von den krankenkassen gedeckten - Teil aeztlicher Taetigkeit an...? Das soll fuer Dich der beleg sein, dass Medizin aktiv schadet?
Ach, Du möchtest ein anderes Beispiel? Aber die Schönheitschirurgie ist im wahrsten Sinne ein sehr augenfälliges Beispiel
Nur leider schert diese Hippokraten überhaupt nicht, dass zu ihnen hauptsächlich Menschen mit psychischen Problemen kommen - die Ärzte wissen es, und sehen sich sogar noch als Retter dieser Menschen - von Menschen, die zumindest im 1. Ansatz bei einem Therapeuten besser aufgehoben wären.
Also Umsatz vor Verantwortung ... ich denke das braucht keinen weiteren Kommentar.
Und den grandiosen Nutzen der medizin verschweigst Du mal wieder.
Ja, klar, Du sollst ja auch was zu tun haben
Und Esoterik - bzw. "alternative heilmethoden" - ist genau dann auch schaedlich, wenn der Patient dadurch von einer medizinischen Therapie, die sein Leiden lindern oder beheben koennte, fern gehalten wird (siehe Beispiele oben).
Das soll ja auch nicht sein, soferne die Therapie wirklich der Weisheit letzter Schluss ist oder eine Notfallmaßnahme. Nur so wie es heute ist, werden Esoteriker ja sogar von Patienten fern gehalten, die von der Medizin zum Sterben verurteilt wurden. Nur damit sie nicht versehentlich doch noch geheilt werden ...
Das ist Quatsch. Wie gesagt: Mit diesem Argumentationsmuster kann man Lotto-Spielen als erprobtes und fast sicheres Mittel zum reich werden propagieren, obwohl der Anteil der Gewinner absolut der reinen Zufallserwartung entspricht.
Ich habe mir jetzt auf Grund eines anderen Threads die Zusammenfassung der Studien zu Reiki durchgelesen - Studien im klinischen Bereich aus den USA. Abgesehen von der spannenden Feststellung, dass eine große
Anzahl von Studien wegen Formalfehlern beanstandet wird, liefern die erfolgreichen Studien sehr wohl eine positive Bestätigung - wenn auch nicht eindeutig, was auch klar ist, da zum Teil Fernbehandlung verwendet wurde und z.T. schlechte Studienbedingungen herrschten (auch so kann man Studien manipulieren).
Trotzdem liegt die Positivrate der letzten Studie über jener des neuen Krebsmedikaments (wie bereits besprochen). Und trotzdem gibt es keine klinische Zulassung ... warum wohl ...
Quatsch. Fuer viele Medikamente ist der Wirkmechanismus durchaus gut bekannt, und sie werden mit diesem Wissen auch erfolgreich weiter entwickelt.
Ok, dann kannst Du es mir ja sicher erklären ... vielleicht was einfaches ... Aspirin?
Und ... für dein Verständnis, es geht nicht um den Wirkmechanismus, den kann jeder Franzi bei Wikipedia nachlesen ... sondern es geht darum, wie der Wirkstoff vom Körper aufgenommen wird, welche chemischen Reaktionen bei der Aufnahme, beim Transport, im Gehirn, im Kreislaufsystem ablaufen, wie die einzelnen chemischen Abfallprodukte dann wieder ausgeschieden werden und wie lange das dauert. Was ggf. an Abfallprodukten auch wo eingelagert wird. Die 1% Wirkmechanismus sind uninteressant - das wissen wir, dass es (mehr oder weniger) wirkt.
Und dann vielleicht noch den Vorteil davon, gegenüber sich einfach zu erden und die Überenergie im Kopf einfach in die Erde abfließen zu lassen. Oder vielleicht einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen ... oder mal zu überprüfen, ob man überhaupt einen ausgewogenen Tagesablauf hat. Oder ob einen vielleicht irgendwelche Probleme belasten?