Spannender Artikel zum Thema Pharmaindustrie

Doch, sie hat mich krank gemacht. Weil sie hat (nach ihrer verantwortungsvollen Diagnose als Arzt (=> Vertrauen in "Spezialisten", Sachkenntnis als Spezialist (siehe Judikatur in der Beratung!)) eine Diagnose gestellt, die einfach falsch war, und mich dadurch fälschlich krank gemacht.
.

Jetzt wird es aber komplett abstrus.

Niemand wird durch eine Fehldiagnose krank.

Werbung:
S

Bei meiner Ärztin hat man vor einigen Jahren meist relativ lange warten müssen. Also bin ich dazwischen mal eine rauchen gegangen => die Folge ... durch das Rauchen geht der Blutdruck für etwa 10-20 Minuten auf Werte zwischen 140 und 150 ...

Völliger Blödsinn.

Das ist bei jemandem der Fall der nicht an Zigarretten gewöhnt ist, aber bei einem an die Substanz gewöhnten regelmässigen Raucher passiert da nix am Blutdruck.

Jetzt wird es aber komplett abstrus.

Niemand wird durch eine Fehldiagnose krank.

Doch,es kann sein, dass ein Patient sich erschrickt und das glaubt und dann über Jahre Medikamente schluckt, an deren Nebenwirkungen er dann leidet oder sogar an ihnen krank wird.

Es gibt doch Studien bzw. Versuche zur geschlossenen Psychiatrie, wo gesunde Menschen die lustigsten Diagnosen bekamen und Psychopharmaka, obwohl die gesund gewesen sind und die Situation, die sie dorthin brachte, auf Fehleinschätzungen beruhte. Und niemand kann mir erzählen, dass er gesund bleibt, wenn er mit Psychopharmaka vollgestopft wird.

Lg
Any

Dazu muss aber erst einmal ein Arzt eine Diagnose gestellt haben, danach bist Du krank, nicht vorher. ^^

Und nur weil jemand ein Problem mit etwas hat, ist er nicht automatisch krank.

LG
Any

Ja, aber so ein Lebensberater muss auch aufhören zu "beraten" und zum Arzt bzw Psychotherapeuten schicken wenn er merkt daß eine Krankheit (seelisch oder körperlich) vorhanden ist die er nicht behandeln darf.

Doch,es kann sein, dass ein Patient sich erschrickt und das glaubt und dann über Jahre Medikamente schluckt, an deren Nebenwirkungen er dann leidet oder sogar an ihnen krank wird.

Es gibt doch Studien bzw. Versuche zur geschlossenen Psychiatrie, wo gesunde Menschen die lustigsten Diagnosen bekamen und Psychopharmaka, obwohl die gesund gewesen sind und die Situation, die sie dorthin brachte, auf Fehleinschätzungen beruhte. Und niemand kann mir erzählen, dass er gesund bleibt, wenn er mit Psychopharmaka vollgestopft wird.

Lg
Any

Ja, nur in dem Fall wird die Person nicht durch die Fehldiagnose krank sondern durch eine Fehlbehandlung.

Trotzdem geht es letztendlich darum, aus welcher Tasche des Sozialsystems bezahlt wird. Weil es eben unterschiedliche Instanzen gibt, von denen keine ihr Budget freiwillig belasten will. Insofern gibt es keinen Unterschied zu Menschen die im Arbeitsprozess stehen.

Wenn Du aus Deutschland wärst, hätte ich mich jetzt gefragt, ob man dort den Unterschied zwischen Arzt und Psychiater nicht kennt. Für Österreich sollte man da den Unterschied schon klar ziehen. Beim Arzt (Allgemeinmediziner) sehe ich nicht wirklich die Befähigung einer psychologischen Diagnose oder einen psychologischen Behandlungsplan zu erstellen. Bei einer schweren Depression ist eindeutig der Psychiater gefragt.

Darum überweist ein Allgemeinmediziner einen möglichen Patienten auch an einen Psychiater, das ist sogar im Entwicklungsland Österreich so. :rolleyes:

Doch, sie hat mich krank gemacht. Weil sie hat (nach ihrer verantwortungsvollen Diagnose als Arzt (=> Vertrauen in "Spezialisten", Sachkenntnis als Spezialist (siehe Judikatur in der Beratung!)) eine Diagnose gestellt, die einfach falsch war, und mich dadurch fälschlich krank gemacht.

Na ja, dann sollen wir jetzt darüber diskutieren, wie sorgfältig Ärzte arbeiten?

Gibt keines (außer bei der behandelnden Ärztin). Es ging ja ums krank machen. Psychische Fehldiagnosen kannst auch jede Menge haben, wenn Du magst.

Ein Arzt kann Dich nicht krank machen, das können nur Unfälle oder Viren oder Bakterien oder Krebszellen oder das Immunsystem oder das Gehirn oder Todesfälle oder was auch immer.
Keine Ärzte, die stellen Diagnosen und Behandlungspläne. Krank oder gesund ist man vorher.
Ein Automechaniker kann auch nur reparieren, was vorher kaputt war.

Na ja, die Menschen die sich selber angreifen sind Gott sei Dank ja doch ziemliche Ausreißer aus der Statistik. Wobei auch hier psychische Ursachen für das Verhalten des Körpers maßgeblich sein könnten.

Genau. Nichts anderes wollte ich darstellen. Es gibt auch bei den Ärzten also ebenfalls diesen Zwischenzustand zwischen Gesund und Krank. Und genauso ist es in der Psychologie ebenfalls. Nur ist die Bandbreite zwischen "gesund" und "krank" wesentlich größer als in der Medizin, bzw. können in der Psyche bereits weitaus feinere Problemstellungen bearbeitet werden, als das der Medizin heute mangels Kenntnis der biochemischen Vorgänge möglich ist.

Den Zwischenzustand nennt man Verdacht oder Beginn oder Rekonvaleszenz, je nachdem, wo man noch Vorsorge betreiben kann oder schauen, daß die Krankheit nicht wieder kommt, aber gesund ist. Da gibt es dann die berühmten Empfehlungen vom Arzt.

Eine Autoimmunerkrankung kann alle möglichen Ursachen haben bis zum Gendefekt. Mit Psychotherapie kann man da höchstens schauen, daß der Patient besser damit umgehen kann.
Psychotherapie hilft nur in den Fällen, wo es wirklich psychische Ursachen hat, was man durch geeignete Diagnostik rausfindet, am besten durch Ärzte, die auf die jeweilige Krankheit spezialisiert sind.

Krankheit wird erzeugt, wenn ein Grenzwert nach unten verschoben wird oder im Psychischen, wenn Symptome in ihrer Ausprägung vorverlagert werden oder auch neue Krankheiten erfunden und hinzugefügt werden. Dann hast du auf einen schlag Tausende von neuen Kranken.

LG
Any

Grenzwerte haben höchstens Einfluß auf die Beurteilung von Symptomen. Ein Symptom ist aber noch keine Krankheit.

Werbung:
KingOFLions,

was ich hier so von Dir lese, kann ich nicht anders, als dir zu empfehlen Dich in Psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Es sind wirklich Gesetze erforderlich, in Deutschland und wohl auch in Österreich kranke Menschen vor noch kränkeren zu schützen!

Ich bin nur noch entsetzt wie verantwortungslos Menschen handeln können. :wut1::wut1::wut1:

Zurück
Oben