Sozialschmarotzer

Werbung:
Ich gebe zu, diese Bezeichnung ist nicht gerade schmeichelhaft, doch hin und wieder trifft man tatsächlich auf Menschen wo sie zutreffend ist!
Jedenfalls fällt sie mir dann ein wenn es offensichtlich ist, dass sich jemand ausschließlich auf Kosten von anderen Menschen ein angenehmes Leben machen will!

Naja weißt, die wirst immer und überall haben... ich bin da mit dem Leopold Kohr einer Ansicht, daß kleinere Einheiten, selbstverantwortlich geführt, solche Ausreißer gleich zu Anfang gruppendynamisch einebnen.

Dieses 'Small ist beautiful'-Konzept (von seinem Schüler Shoemaker so genannt) hat mich immer fasziniert. Daher wäre es - aus meiner Sicht - angebracht, darüber nachzudenken, WIE WIR unsere Gesellschaft gestalten wollen... anstatt diese Gestaltung irgendwelchen dubiosen Gestalten zu überlassen... welche uns regelmäßig einen Braunauer oder einen Bad Goiserer oder einen Frastanzer (Gorbach)... oder wen von wo auch immer servieren wollten.

Und dieses Wort scheint halt für viele von uns sehr negativ besetzt zu sein (meine Meinung dazu kennst eh)... Wortmagie ist das, weißt Du. Wie man denkt, so spricht man und wie man spricht, so handelt man. Manchmal nehme ich auch unbedachterweise ein Wort in den Mund und nachher wird mir bewußt, was es eigentlich heißt.

Dieses Wort nun... es trennt die Menschen, es spaltet sie... in die Guten und in die Bösen... und erst wenn wir getrennt sind - im schlimmsten Falle tun wir es selbst... sind wir wieder reif, zur Schlachtbank geführt zu werden. Pardon für die offenen Worte. Gerade weil Du weißt und ich weiß, was das heißt, sind wir gefordert... unsere Worte gut zu überlegen.

Solange sich die Menschen EINig (also EINS) sind, ungeachtet unterschiedlicher Ansichten, solange sind wir unantastbar.

Herzlich
La Dame

Das zeigt aber auch wie gewaltig die Schieflage schon ist.

Wenn sich so viele der User Hier damit angesprochen fühlen, dann hat Das schon eine gewisse Aussagekraft.

Nur das mit den persönlichen Attacken finde ich auch fehl am Platz.
Man sollte das Thema schon sachlich behandeln.

Das Ganze hat sogar eine enorme Aussagekraft! Ich bin da wohl ohne es zu ahnen, in das berühmte "Fettnäpfchen" getreten! Doch eigentlich ist dieses Wörtchen in einem ganz anderen Zusammenhang gefallen (du weisst schon)!
Mich hat ganz einfach die Defination dieses "Begriffes" gereizt, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich (bildlich gesprochen) dafür derartig verhauen werde!
Ich bin ein sehr demokratisch denkender Mnsch und respektiere selbstverständlich jede andere Meinung, sofern sie sachlich und frei von persönlichen Angriffen, Mutmaßungen, und Beleidigungen ist!

LG
feuervogel

Jedenfalls fällt sie mir dann ein wenn es offensichtlich ist, dass sich jemand ausschließlich auf Kosten von anderen Menschen ein angenehmes Leben machen will! Was ist daran so schlimm?

Es ist O.K.
Es ist deine Meinung.

Aber, was sollten diese Menschen machen ?
Wenn sie nichts haben,
sollten sie sich selbst "verkaufen" um irgendetwas zu machen ?
In den Wald zu gehen, sich dort eine Hütte zu bauen und etwas zum Essen zu pflanzen... das darf man nicht machen; es ist verboten. Alles gehört schon jemandem. Und warum ? Es ist schon längst geklaut worden. Und nun bestimmen jetzt die, die das Geklaute vererbt haben, über die Zukunft der Armen... wie arm.

Manche Tiere dürfen immer noch frei leben,
die Menschen-Tiere allerdings etwas weniger.
Kein Wunder, dass so viele die Hoffnung verlieren,
dass so viele einfach keinen Sinn in diesem ganzen erfundenen System sehen. Und wenn jemand einfach so am Boden ist, dass er nicht mehr "danke" sagen kann und dabei noch nett lächeln kann, ist das auch gut so. Du kannst das vielleicht nicht verstehen, weil du so etwas selber nicht erlebt hast. Jemandem zu helfen ohne dafür etwas zu erwarten, noch nicht mal ein "Dankeschön"... können wir das ?

*

Das Ganze hat sogar eine enorme Aussagekraft! Ich bin da wohl ohne es zu ahnen, un das berühmte "Fettnäpfchen" getreten! Doch eigentlich ist dieses Wörtchen in einem ganz anderen Zusammenhang gefallen (du weisst schon)!

Darf ich Dir sagen, daß Du SEHR MUTIG bist ?!!!!!! Das bewundere ich... Wir alle lernen durch Tun... oftmals ist der Lehrmeister 'Versuch & Irrtum' der beste, den wir finden können.

Erfahren... kann man nur durch Rückmeldungen von anderen Menschen. Und dieser Erfahrung hast Du Dich gestellt, ohne mit der Wimper zu zucken. Und daraus viel gelernt...

Meinen Respekt hast Du.... von Herzen.

Herzlich
La Dame

Darf ich Dir sagen, daß Du SEHR MUTIG bist ?!!!!!! Das bewundere ich... Wir alle lernen durch Tun... oftmals ist der Lehrmeister 'Versuch & Irrtum' der beste, den wir finden können.

Erfahren... kann man nur durch Rückmeldungen von anderen Menschen. Und dieser Erfahrung hast Du Dich gestellt, ohne mit der Wimper zu zucken. Und daraus viel gelernt...

Meinen Respekt hast Du.... von Herzen.

Herzlich
La Dame

Du glaubst gar nicht, wie gut deine lieben Worte gerade jetzt meiner armen Seele tun! :liebe1:

Du hast recht, ich bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher - aber längst nicht so abgebrüht wie man es eigentlich sein sollte, wenn man mit dem Feuer spielt!

LG
feuervogel

Du glaubst gar nicht, wie gut deine lieben Worte gerade jetzt meiner armen Seele tun! :liebe1:

Du hast recht, ich bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher - aber längst nicht so abgebrüht wie man es eigentlich sein sollte, wenn man mit dem Feuer spielt!

Weißt, meine Liebe, wenn wir abgebrüht wären... da hätt ma kein Gspür mehr... meinst nicht?

Wir Menschen lernen durch Fühlen... und wenn wir gefühlt und verstanden haben, können wir das Gelernte in unser bestehendes Repertoire integrieren...

...also bei mir ist's halt so. Und wer spielt nicht schon mal gern mit dem Feuer? *Dir zuzwinker*

Herzlich
La Dame

Es ist O.K.
Es ist deine Meinung.

Aber, was sollten diese Menschen machen ?
Wenn sie nichts haben, sollten sie sich selbst "verkaufen" um irgendetwas zu machen ?
In den Wald zu gehen, sich dort eine Hütte zu bauen und etwas zum Essen zu pflanzen... das darf man nicht machen; es ist verboten. Alles gehört schon jemandem. Und warum ? Es ist schon längst geklaut worden. Und nun bestimmen jetzt die, die das Geklaute vererbt haben, über die Zukunft der Armen... wie arm.

Manche Tiere dürfen immer noch frei leben,
die Menschen-Tiere allerdings etwas weniger.
Kein Wunder, dass so viele die Hoffnung verlieren,dass so viele einfach keinen Sinn in diesem ganzen erfundenen System sehen.

Ich glaube du verwechselst da was! Ein Mensch der seine Arbeit verliert und deshalb finanzielle Unterstüzung vom Staat in Anspruch nimmt, ist deswegen für mich noch lange kein "Sozialschmarotzer"! Aber es gab und gibt es immer wieder Menschen, die von vornherein geplant haben "für sich arbeiten zu lassen"! Dabei spielt es keine entscheidende Rolle, ob es sich dabei um jemanden handelt, der sich ganz einfach zum arbeiten zu schade ist (sowas gibt's wirklich) oder um irgendwelche Wirtschaftsbonzen, welche sowieso selten selber an der Schaffung ihres meist sehr beachtlichen Wohlstand es beteiligt sind, ja höchstens nur die Arbeitskraft ihrer Mitarbeiter schamlos ausnutzen!

Und wenn jemand einfach so am Boden ist, dass er nicht mehr "danke" sagen kann und dabei noch nett lächeln kann, ist das auch gut so. Du kannst das vielleicht nicht verstehen, weil du so etwas selber nicht erlebt hast. Jemandem zu helfen ohne dafür etwas zu erwarten, noch nicht mal ein "Dankeschön"... können wir das ?

Sag mal..... woher willst du eigentlich wissen, was ich in meinem bisherigen Leben so alles erlebt habe?

LG
feuervogel

Werbung:
Das Ganze hat sogar eine enorme Aussagekraft! Ich bin da wohl ohne es zu ahnen, in das berühmte "Fettnäpfchen" getreten! Doch eigentlich ist dieses Wörtchen in einem ganz anderen Zusammenhang gefallen (du weisst schon)!
Mich hat ganz einfach die Defination dieses "Begriffes" gereizt, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass ich (bildlich gesprochen) dafür derartig verhauen werde!
Ich bin ein sehr demokratisch denkender Mnsch und respektiere selbstverständlich jede andere Meinung, sofern sie sachlich und frei von persönlichen Angriffen, Mutmaßungen, und Beleidigungen ist!

LG
feuervogel

Das Du derart verhauen wurdest (was ich übriegens an dieser Stelle noch einmal "anmahnen" möchte), könnte eben daran liegen das zur Zeit sehr viele Menschen Sozialleistungen vom Staat beziehen.
Selbst Menschen die arbeiten.

Dazu kommt noch ein zeitlich ungünstiger Augenblick in dem das Thema angeschnitten wurde.

In den letzten zwei Wochen wurde durch die Bildzeitung (ich liebe dieses Blatt) mal wieder eine Hetzkampagne gegen sozial benachteiligte Menschen geführt. Mit so freundlichen Schlagzeilen wie:"Arbeiten?? Ich bin doch nicht blöd."

Da wird der Eine oder Andere halt etwas dünnhäutig.

Zurück
Oben