Ich gebe zu, diese Bezeichnung ist nicht gerade schmeichelhaft, doch hin und wieder trifft man tatsächlich auf Menschen wo sie zutreffend ist!
Jedenfalls fällt sie mir dann ein wenn es offensichtlich ist, dass sich jemand ausschließlich auf Kosten von anderen Menschen ein angenehmes Leben machen will!
Naja weißt, die wirst immer und überall haben... ich bin da mit dem Leopold Kohr einer Ansicht, daß kleinere Einheiten, selbstverantwortlich geführt, solche Ausreißer gleich zu Anfang gruppendynamisch einebnen.
Dieses 'Small ist beautiful'-Konzept (von seinem Schüler Shoemaker so genannt) hat mich immer fasziniert. Daher wäre es - aus meiner Sicht - angebracht, darüber nachzudenken, WIE WIR unsere Gesellschaft gestalten wollen... anstatt diese Gestaltung irgendwelchen dubiosen Gestalten zu überlassen... welche uns regelmäßig einen Braunauer oder einen Bad Goiserer oder einen Frastanzer (Gorbach)... oder wen von wo auch immer servieren wollten.
Und dieses Wort scheint halt für viele von uns sehr negativ besetzt zu sein (meine Meinung dazu kennst eh)... Wortmagie ist das, weißt Du. Wie man denkt, so spricht man und wie man spricht, so handelt man. Manchmal nehme ich auch unbedachterweise ein Wort in den Mund und nachher wird mir bewußt, was es eigentlich heißt.
Dieses Wort nun... es trennt die Menschen, es spaltet sie... in die Guten und in die Bösen... und erst wenn wir getrennt sind - im schlimmsten Falle tun wir es selbst... sind wir wieder reif, zur Schlachtbank geführt zu werden. Pardon für die offenen Worte. Gerade weil Du weißt und ich weiß, was das heißt, sind wir gefordert... unsere Worte gut zu überlegen.
Solange sich die Menschen EINig (also EINS) sind, ungeachtet unterschiedlicher Ansichten, solange sind wir unantastbar.
Herzlich
La Dame