Sozialneid in Deutschland

Naja... wer ist schon in der Lage, zu erkennen, dass er diesen Reichtum in sich trägt? Nicht jeder Reichtum ist materieller Natur... aber laut Madonna leben wir ja in "a material world". Also muss es wohl für die meisten der materielle Reichtum sein.

Tolle Häuser, tolle Autos, tolle Körper, toller Schmuck, super Urlaube, tolle Klamotten...usw. Jeden Tag wird dies von der Werbung und den Medien rauf und runter gebetet. Bei vielen Menschen werden Bedürfnisse geweckt und es kann Neid entstehen. Neid auf die, welche es haben und scheinbar glücklich damit sind.
 
Werbung:
Tolle Häuser, tolle Autos, tolle Körper, toller Schmuck, super Urlaube, tolle Klamotten...usw. Jeden Tag wird dies von der Werbung und den Medien rauf und runter gebetet. Bei vielen Menschen werden Bedürfnisse geweckt und es kann Neid entstehen. Neid auf die, welche es haben und scheinbar glücklich damit sind.
Blöd nur, dass man diesen ganzen vermeintlichen "Reichtum" und einen tollen, schönen Körper nicht auf ewig halten und auch nicht mit ins Jenseits nehmen kann.
 
Blöd nur, dass man diesen ganzen vermeintlichen "Reichtum" und einen tollen, schönen Körper nicht auf ewig halten und auch nicht mit ins Jenseits nehmen kann.

Nein, denn das letzte Hemd hat keine Taschen, wie man weiss. Etwas kann man trotzdem mitnehmen, aber das würde jetzt zu OT führen.
 
Blöd nur, dass man diesen ganzen vermeintlichen "Reichtum" und einen tollen, schönen Körper nicht auf ewig halten und auch nicht mit ins Jenseits nehmen kann.

ist nicht wichtig,
wer das hat, fühlt sich oftmals zumindest besser im Leben, kann Wünsche leben die manche nicht erleben können,
und es ist wohl wahrlich so, wer mehr Geld hat, der lebt etwas ruhiger,
auch wenn andere Dinge wie Geld, Reichtum und Schönheit andere Probleme mit sich bringen.

ich finde aber, Menschen die etwas haben, oder sich materiell ausrichten sind deswegen keine schlechtere menschen wie manch einer der nix hat und an die ewige Verdamnis glaubt/ oder an weitere Leben.

Jeder einzelne Mensch ist einfach wichtig und richtig so wie er ist,
und wenn jemand Neid empfindet, also die Menschen die den Reichen ihr Geld nicht gönnen und den Schönen die Schönheit neiden,
dann ist er neidisch und ist wahrlich auch kein schlechter ensch deswegen , nur das er mit irgendwas ziemlich unzufrieden sein muss, aber auch dafür ist die Entwicklung da, um wieder aus dem Neid sich herauszuentwickeln.
 
Blöd nur, dass man diesen ganzen vermeintlichen "Reichtum" und einen tollen, schönen Körper nicht auf ewig halten und auch nicht mit ins Jenseits nehmen kann.

Wieso ist das blöd? Sorry, aber selbst wenn Reichtum nicht das höchste Ziel im Leben sein muss und sollte, aber dieses Beispiel ist so sinn- wie wertlos.
Weil niemand kann auch seine Armut, sein Leid, seinen Verzicht oder seinen abgewrackten oder ungepflegten Körper mit in den Tod nehmen. Ob arm oder reich, schön oder hässlich, Glück oder Unglück - beide Seiten haben mit dem Tod ihr Ende.
Nichts, das man im Leben schafft, kann ewig gehalten werden. Aber soll man deswegen von vornherein nichts schaffen?

Vieles ist ja deshalb so schön, weil es vergänglich ist ...

 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht wichtig,
wer das hat, fühlt sich oftmals zumindest besser im Leben, kann Wünsche leben die manche nicht erleben können,
und es ist wohl wahrlich so, wer mehr Geld hat, der lebt etwas ruhiger,
auch wenn andere Dinge wie Geld, Reichtum und Schönheit andere Probleme mit sich bringen.

ich finde aber, Menschen die etwas haben, oder sich materiell ausrichten sind deswegen keine schlechtere menschen wie manch einer der nix hat und an die ewige Verdamnis glaubt/ oder an weitere Leben.

Jeder einzelne Mensch ist einfach wichtig und richtig so wie er ist,
und wenn jemand Neid empfindet, also die Menschen die den Reichen ihr Geld nicht gönnen und den Schönen die Schönheit neiden,
dann ist er neidisch und ist wahrlich auch kein schlechter ensch deswegen , nur das er mit irgendwas ziemlich unzufrieden sein muss, aber auch dafür ist die Entwicklung da, um wieder aus dem Neid sich herauszuentwickeln.


wenn Du @Enndlin `s Post liest, dann gibt sie keine fundamentale Grundlagenerklärung ab, sondern bezieht Sie sich mit ihrer Aussage ausschließlich auf den vorhandenen Neid in materieller Hinsicht und die Folgen draus, wenn plötzlich nix da wäre. Für mich eher `ne Form der rhetorischen Frage.
 
Tolle Häuser, tolle Autos, tolle Körper, toller Schmuck, super Urlaube, tolle Klamotten...usw. Jeden Tag wird dies von der Werbung und den Medien rauf und runter gebetet. Bei vielen Menschen werden Bedürfnisse geweckt und es kann Neid entstehen. Neid auf die, welche es haben und scheinbar glücklich damit sind.

Nichts gegen natürliche Bedürfnisse, aber es werden künstliche Bedürfnisse geweckt, der Mensch als Konsument, *ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn*`- das sang Grönemeyer und bringt es damit ganz gut auf den Punkt.
 
Ein par Euronen mehr als für den Grundbedarf erforderlich halte ich für besser als umgekehrt,
und sei es nur, um meiner Zunge einen besseren Rotwein anzubieten als die billige Rentnerplärre.

Das denk ich auch.
Wenn Menschen, neben ihren Fixkosten, noch Geld übrig bleibt, um für Unerwartetes etwas vorzusorgen, während sie sich auch gut und sorglos das leisten können, was sie eben gerne tun, dann sichert das auch die Stabilität und den Frieden.

Und das sollte in unserer Gesellschaft auch möglich sein ...
 
Werbung:
Nichts gegen natürliche Bedürfnisse, aber es werden künstliche Bedürfnisse geweckt, der Mensch als Konsument, *ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn*`- das sang Grönemeyer und bringt es damit ganz gut auf den Punkt.

Den Song kenne ich auch. (y)

Und so werden dann die entstandenen "Löcher" gefüllt über den Konsum. Da gibt es dann die Nachbarin, die jeden Tag 3 neue Pakete bekommt und vielleicht erweckt dies Neid bei anderen Menschen.

Wenn sie die "Löcher" kennen würden, würde sich der Neid vielleicht von alleine auflösen. :sneaky:
 
Zurück
Oben