Sozialneid in Deutschland

Nichts gegen natürliche Bedürfnisse, aber es werden künstliche Bedürfnisse geweckt, der Mensch als Konsument, *ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn*`- das sang Grönemeyer und bringt es damit ganz gut auf den Punkt.
Das bringt es gut auf den Punkt. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, ob wir wollen oder nicht. Einige können "sich was leisten", andere nicht. Die, die sich eigentlich nichts leisten können, verschulden sich, um sich zumindest in Ansätzen einen kleinen Luxus gönnen zu können, und die, die sich etwas leisten können, schauen nach unten und sagen "dich finanziere ich mit meinem Geld mit. Beweg' deinen A..., ich will dich nicht ewig finanzieren".

Und da sind wir dann wieder beim Thema Sozialneid.
 
Werbung:
Statt von Sozialneid, sollte man doch eher von Ungerechtigkeiten sprechen

Wie gesagt, der Sozialneid liegt bei denen, denen es nicht gut geht

Soziale Ungerechtigkeiten in Deutschland,
wäre ein besserer Titel

Oft genug aber auch bei denen, die genug haben und anderen, die noch mehr haben, dieses "noch mehr" neiden.

Gruß

Luca
 
Wie unterscheide ich natürliche von künstlichen Bedürfnissen, und wer legt fest was dabei natürlich und künstlich ist?

Essen, ein Heim, fliessend Wasser (und eigentlich ein eigenes kleines Grundstück zum bewirtschaften).
Tja, aber das ist wieder seeeehrr individuell. Der nächste brauch Strom, dann ein Radio/TV, dann a Auto usw usf
 
Wie unterscheide ich natürliche von künstlichen Bedürfnissen, und wer legt fest was dabei natürlich und künstlich ist?

künstlich = nicht notwendige, Luxusbedürfnisse
und
aus meiner Sicht, wenn es sich nicht um an meine wahren, vorhandenen Vorlieben orientierte Bedürfnisse handelt, sondern um die Beispiele von Anderen, die durch ihr Verhalten mir zeigen, so gehört sich, so ist nachahmungswürdig, so gehöre ich DAZU, damit bin ich WER.
 
Werbung:
Essen, ein Heim, fliessend Wasser (und eigentlich ein eigenes kleines Grundstück zum bewirtschaften).
Tja, aber das ist wieder seeeehrr individuell. Der nächste brauch Strom, dann ein Radio/TV, dann a Auto usw usf
Eigentlich sind die natürlichen, ureigensten menschlichen Bedürfnisse die, die man braucht, um überleben zu können, sprich: Schlaf, Nahrung, Wasser, ein Schutz für den Körper vor Witterungseinflüssen. Ganz grob könnte man sagen: Wildkräuter und Hammelfleisch sowie Quellwasser und eine wettergeschützte Höhle in Boden oder Berg wären ausreichend. An dieser Stelle ein kurzer Hinweis auf die Bedürfnispyramide nach Maslow:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie#1._Physiologische_Bedürfnisse

Aber das geht hier gerade wieder Richtung OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben