Sozialneid in Deutschland

Was andere an HartzIV bekommen, kann ich locker Monatlich zurücklegen
Ja arbeite in drei Schichten
Dafür habe ich auch mehr zur Verfügung

Ich bin ja so neidisch, das andere nicht arbeiten gehen und Geld bekommen.

Was haben diese davon? Sie müssen ihr Geld dreimal umdrehen.

Der Neidvorwurf kommt nunmal in erster Linie, von denen, die schlechter gestellt sind
 
Werbung:
Sie vertrat immer die Ansicht, dass man einem Hungernden niemals das Stück Brot verweigern durfte und wenn man kann, teilen sollte. Sie liebte die Menschen und wies nie jemanden ab, der sagte er sei hungrig oder anders in Not.
Ganz und gar nicht weil unter bestimmter Nation steht, doch universal: Sadhu, Sadhu, Sadhu und gut Gutem zu folgen, guter Haushälter.

Würden Leute "Abgaben" als wohlwollende Gabe sehen, znd nicht "nur" als Pflicht, wieviel mehr Grundlage für Freude mit eigener Güte (Recollection of one's own generosity (caganussati): AN 11.12, AN 11.13) und Nutzen würden sie haben, doch kann man wirklich Armen oft nicht helfen...) Und, neben dem Gewinn mit mudita, Mitfreuen mit Errungenschaften anderer, neben Freude im Geben (nur etwas für wirklich Reiche, so wenig materielles sie auch haben mögen) sei man stets gewiß, daß jedes Lebewesen es wert ist mit den vier Notwendigkeiten/Grundlagen (Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Medizin) im Bedarf versorgt zu werden, selbst der "böseste Feind"...

Mudita
 
Der alte Schoppenhauer beschreibt in seinen Aphorismen zur Lebensweisheit drei Arten von Neid mit verschiedenem Gewicht.
1. Der Neid auf die finanziellen Vorzüge des anderen, es ist der einfachste Neid.
2. Der Neid auf die körperlichen Vorzüge des anderen, das ist der mittlere Neid.(Soll Frauen mehr betreffen als Männer)
3. Der Neid auf die geistigen Vorzüge des anderen, das ist der schwerste Neid, und manchmal sogar tödlich.
 
Der alte Schoppenhauer beschreibt in seinen Aphorismen zur Lebensweisheit drei Arten von Neid mit verschiedenem Gewicht.
1. Der Neid auf die finanziellen Vorzüge des anderen, es ist der einfachste Neid.
2. Der Neid auf die körperlichen Vorzüge des anderen, das ist der mittlere Neid.(Soll Frauen mehr betreffen als Männer)
3. Der Neid auf die geistigen Vorzüge des anderen, das ist der schwerste Neid, und manchmal sogar tödlich.
Quelle?
 
künstlich = nicht notwendige, Luxusbedürfnisse
und
aus meiner Sicht, wenn es sich nicht um an meine wahren, vorhandenen Vorlieben orientierte Bedürfnisse handelt, sondern um die Beispiele von Anderen, die durch ihr Verhalten mir zeigen, so gehört sich, so ist nachahmungswürdig, so gehöre ich DAZU, damit bin ich WER.
Was wäre die Welt und das Leben traurig, gäbe es keinen Luxus, sondern nur das Notwendige.
Luxus gibts aber meist nicht umsonst und manchmal jammern grad diejenigen über fehlenden Luxus, die nicht wirklich was dafür tun wollen. Auch eine Form von Neid....Ich liebe Schmuck und schöne Dinge, aber wenn die Kohle fehlt, ist auch ein schönes, ungestörtes Bad und ein Buch völlig okay.
 
Werbung:
Zurück
Oben