Mahanama Sutta: An Mahanama
...Für jene von uns, auf Grundlage von verschiedenen Verweilstätten (für den Geist) lebend, auf Grundlage welcher Verweilstätte sollen wir leben?"
"Hervorragend, Mahanama, hervorragend! Es paßt für einen Stammesmann, wie Euch, den Tathagata aufzuwarten und zu fragen: 'Für jene von uns, auf Grundlage von verschiedenen Verweilstätten (für den Geist) lebend, auf Grundlage welcher Verweilstätte sollen wir leben?'
"Jemand aufgeweckt zur Ausübung, ist jemand von Überzeugung, nicht ohne Überzeugung. Jemand aufgeweckt zur Ausübung, ist jemand mit aufgekommener Beharrlichkeit, nicht faul. Jemand aufgeweckt zur Ausübung, ist jemand zentriert in Konzentration, nicht unzentriert. Jemand aufgeweckt zur Ausübung, ist einsichtig, nicht uneinsichtig.
"Eingerichtet in diesen fünf Qualitäten, solltet Ihr weitere sechs Qualitäten entwickeln:...
... [5] "Weiters ist da der Fall, daß Ihr Euch an eure eigene Großzügigkeit erinnert: 'Es ist ein Gewinn, ein großer Gewinn für mich, daß ich, unter Leuten, überwältigt vom der Befleckung der Habgier, zu Hause lebe, mein Wesen gereinigt von der Befleckung der Habgier, frei großzügig, freigiebig, erfreut im Großherzig seiend, zugänglich für Bitten, im Verteilen von Almosen erfreut.' Zu jeder Zeit, wenn ein Schüler der Noblen, sich seine Großzügigkeit in Erinnerung ruft, ist sein Geist nicht vereinnahmt von Begierde, nicht vereinnahmt von Ablehnung, nicht vereinnahmt von Verwirrung. Sein Geist richtet sich gerade, begründet auf Großzügigkeit. Und wenn der Geist gerade ausgerichtet ist, gewinnt der Schüler der Noblen einen Sinn von Ziel, erlangt einen Sinn von Dhamma, erlangt Freude verbunden mit dem Dhamma. In einem der erfreut ist, kommt Entzücken auf. In einem der Entzückt ist, wird der Körper gestillt. Einer, dessen Körper gestillt ist, nimmt Entspannung wahr. In einem, der entspannt ist, gelangt der Geist zur Konzentration....